Hilfe welche Aktoren

Guten Tag, ich bin kompletter Neuling. Möchte mir ein smart Home system aufbauen, da schien mir der homey pro am sinnvollsten da er fast alles vereint. Gesagt getan und die ersten Aktoren hinter meinen Schaltern verbaut. Was mir aber auffällt und was ich mit dem homey eigentlich umgehen wollte, ich muss mit immer die Apps auf mein Smartphone runterladen damit ich die Aktoren einlernen kann und anschließend auf mein homey übertragen kann. (Tuya,smart life, smart things) Mache ich irgendwas verkehrt? Ich möchte die Geräte direkt vom homey einlernen lassen ohne zusätzliche Apps installieren zu müssen, wie mein Hitzesensor von fient. Gibt es da Unterputz Aktoren mit denen das geht?
Zudem ist mir aufgefallen wenn ich Jalousieaktoren von tuya installiere, kann ich diese auf homey einbinden aber sie haben keine Funktion…

Verzweifel langsam, bitte um Hilfe

Hallo Kim und herzlich willkommen.
Nein, du machst nichts verkehrt. Bei manchen Geräten, dazu gehört auch Tuya, erfolgt die Anmeldung oft über eine App (Smart Life). Wenn du Geräte willst, die Homey direkt einlernen kann, darfst du keine Tuyas nehmen. Hast du geprüft, ob die Tuya Jalousienaktoren, überhaupt mit Homey kompatibel sind ?

Also der erste Tipp von meiner Seite, meine erste Wahl sind sicher keine Tuyas. Der zweite Tipp ist, im App Store genau lesen, was kompatibel ist. Der dritte Tipp schließlich ist, erst hier Fragen, dann kaufen, du sparst sehr viel Geld.
Ich hoffe, dass du noch nicht all zuviele Tuyas gekauft hast. Bei Rolladenmodulen (Roller Shutter), kann ich dir Geräte von Fibaro oder Shelly empfehlen. Für weitere Empfehlungen muss ich erst wissen, welche Sensoren oder Aktoren du sonst benutzt.

Danke erstmal für die flotte Antwort. Zum Glück sind es nur 2 Jalousie Aktoren. Ob sie überhaupt kompatibel sind ist ne gute Frage, da sie sich über tuya steuern lassen dachte ich, es funktioniert. Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal welche von Shelly probieren. Ansonsten würde ich gerne noch dimmaktoren sowie schaltaktoren nutzen wollen.

Bei Shelly W-Lan Aktoren, musst du zunächst die Geräte über die Shelly App in deinem Netzwerk anmelden. Alternativ geht das auch über die Web Oberfläche.
Anschließend findet Homey die Geräte. Wenn du willst, kannst du die Shelly App jetzt löschen. Aber warum solltest du ? Wenn Homey ausfällt, kannst du deine Geräte notfalls auch über die Shelly App steuern.
Ich bin absoluter Shelly Fan. Dimmer und Schaltaktoren funktionieren unter Homey prächtig !

Hallo Kim, auch von mir ein herzliches willkommen!

In der Regel müssen Geräte immer zuerst mit einer anderen App verbunden, oder zumindest ein Benutzerkonto bei dem Hersteller erstellt werden, wenn diese Geräte über die Cloud des Hersteller gesteuert werden.
Zu Tuya Geräten noch eine kleine Anmerkung. Von Tuya gibt es auch diverse Zigbee Geräte die mit der Homey Tuya Zigbee App genutzt und direkt mit dem Homey Pro verbunden werden, ohne dass man die Tuya SmartLife oder SmartThings App nutzen muss.

Jalousien Aktoren sind in der Homey Tuya App nicht aufgelistet. Aber mit dem Gerät Other besteht zum Teil die Möglichkeit, noch nicht offiziell unterstütze Geräte dennoch steuern zu können.
Für die Tuya App gibt es ein separates Topic, in dem sicherlich Informationen stehen, wie man solche noch nicht unterstützten Geräte dennoch steuern kann: [APP] Official Tuya App for Homey
Bei Problemen ansonsten einfach mal in dem Topic nachfragen.

Danke für die Willkommensgrüße und die Hilfe, ihr habt mir bisher sehr geholfen, die neuen shellys sind heute angekommen und ich werde mich das Wochenende damit in Ruhe befassen. Bei Fragen komme ich auf euch zurück.

Die jalousieaktoren von tuya bekomme ich tatsächlich auch über other in den homey eingebunden. Aber da ich diese dann nicht darüber steuern kann, ist das schon blöd. Probiere es mit den shellys, bekommen auf jeden Fall schon mal einen +Punkt da sie ne super Größe haben. Hoffe der Rest funktioniert auch reibungslos.

1 Like