Hilfe welche Aktoren

Guten Tag, ich bin kompletter Neuling. Möchte mir ein smart Home system aufbauen, da schien mir der homey pro am sinnvollsten da er fast alles vereint. Gesagt getan und die ersten Aktoren hinter meinen Schaltern verbaut. Was mir aber auffällt und was ich mit dem homey eigentlich umgehen wollte, ich muss mit immer die Apps auf mein Smartphone runterladen damit ich die Aktoren einlernen kann und anschließend auf mein homey übertragen kann. (Tuya,smart life, smart things) Mache ich irgendwas verkehrt? Ich möchte die Geräte direkt vom homey einlernen lassen ohne zusätzliche Apps installieren zu müssen, wie mein Hitzesensor von fient. Gibt es da Unterputz Aktoren mit denen das geht?
Zudem ist mir aufgefallen wenn ich Jalousieaktoren von tuya installiere, kann ich diese auf homey einbinden aber sie haben keine Funktion…

Verzweifel langsam, bitte um Hilfe

Hallo Kim und herzlich willkommen.
Nein, du machst nichts verkehrt. Bei manchen Geräten, dazu gehört auch Tuya, erfolgt die Anmeldung oft über eine App (Smart Life). Wenn du Geräte willst, die Homey direkt einlernen kann, darfst du keine Tuyas nehmen. Hast du geprüft, ob die Tuya Jalousienaktoren, überhaupt mit Homey kompatibel sind ?

Also der erste Tipp von meiner Seite, meine erste Wahl sind sicher keine Tuyas. Der zweite Tipp ist, im App Store genau lesen, was kompatibel ist. Der dritte Tipp schließlich ist, erst hier Fragen, dann kaufen, du sparst sehr viel Geld.
Ich hoffe, dass du noch nicht all zuviele Tuyas gekauft hast. Bei Rolladenmodulen (Roller Shutter), kann ich dir Geräte von Fibaro oder Shelly empfehlen. Für weitere Empfehlungen muss ich erst wissen, welche Sensoren oder Aktoren du sonst benutzt.