Umzug von Homematic auf Homey Pro

Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Visualisierung und auch der doch deutlich komplexeren Programmierung für Homematic doch etwas unglücklich bin, stehe ich kurz davor zu wechseln.

Zu meiner bisherigen Umgebung:
Ich habe ein paar Bewegungsmelder, 7 Rolladenaktoren, recht viele Schaltsteckdosen, ca. 8-10 Türsensoren und noch einige Einbautaster verschiedener Bauart (1x 2x 6x) im System. Dazu diverse FBs und ein NUKI3 an der Haustür.
Dazu gibt es einige Scripte die z.B. im Gästeklo bei Tür auf nen Timer starten der die Beleuchtung 5 Minuten an macht und bei Bewegung im Zimmer immer um 1 Minute verlängert. Beim rausgehen geht dann der Lüfter für 5 Minuten an.
Oder wenn die Rolläden im Wohnzimmer runter gehen, dann geht im Garten die Beleuchtung aus, oder der LeuchtStern im Esszimmer (am Fenster) geht aus, wenn der Esszimmerrolladen runter geht.
Die Rolladenaktoren sind mit den (nicht intelligenten) Rolläden gekoppelt.

Nun würde ich das Ganze gerne auch etwas bedienungsfreundlicher handhaben und bin auf homey pro gestoßen.
Dafür würde ich (langfristig) - das System läuft ja noch, Stück für Stück umsteigen wollen - ob ich die HM-Teile mit einbinden will weiß ich gar nicht (hängt vom Aufwand ab)

Mir geht es in erster Linie um a. günstigere Module für Schaltdosen usw. - evtl. etwas mehr Auswahl aber am wichtigsten ist mir eigentlich etwas einfacheres Frontend für die vernünftige Steuerung und etwas einfachere Programmierung von Scripten, die bestimmte Abläufe steuern (geht mit HM ja auch alles, aber wenn man 'n halbes Jahr mit Hund, Kindern, Frau, sonstigem beschäftigt ist, dann bin ich so wieder draußen, dass ich 2 Tage brauche um wieder rein zu kommen)

Also etwas einfacher sollte es sein und was auch gegeben sein sollte - es muss möglichst stabil laufen.
Das ist ein Punkt den ich noch nicht gelesen/gegoogelt und gefunden habe. Wenn ‘Homey Pro’ ausfällt (ich sag mal WorstCase - der Hund zerlegt sie) geht dann gar nichts mehr? Oder gibt es auch eine Möglichkeit quasi eine direkte Verknüpfung (Multi Lichtschalter - Deckenlicht / Ecklicht / TV an/aus) zu realisieren?
Dass also einfach auch im WorstCase man zumindest noch rudimentär was schalten kann. Scripte gehen dann natürlich nicht mehr, keine Frage.

Ein paar konkrete Fragen noch:
1- Apps sind die Geräte, oder? - gibt es da irgendwo eine vernünftige Übersicht, wenn ich z.B. eine Sprachausgabe haben möchte, von MP3 dann bietet sich ein (noch nicht existenter) Sonos an, oder? FInde da aber nur ‘Sonos’ und nicht welche Geräte (S2 oder S1, Roam, One, usw.)
2- Ich lese immer wieder Backup geht für 99c oder auf Stick, was aber furchtbar kompliziert sein soll. Ist das richtig oder ist das Backup für jemanden mit (ich würde es vorsichtig formulieren) recht guten PC-Kenntnissen in Windows und zum Teil auch in Linux gut machbar?
3- gibt es irgendwo eine Sammlung von vernünftigen Geräten? Wenn man bei Amazon schaut gibt es viele, aber wenn man die Kommentare liest (wie immer) dann gruselt es einem teilweise (fallen ständig aus, schmelzen, lösen sich auf, von 4 bleibt einer übrig usw.)
4- Was ich noch nicht gefunden habe sind quasi direkter Ersatz für die Lichtschalter, die den Funk-Aktor schon integriert haben.
5- Zugriff von außen geht über Portfreigabe in der Fritzbox direkt? Oder komplizierter umzusetzen?
6- geht für Sprachausgabe auch Alexa Echo? Da habe ich bisher widersprüchliches gefunden.
7- Das Wlan ist bei mir 'ne Fritzbox, kein Mesh aber ein Repeater (mit Keller,EG,OG,DG geht es sonst nicht) - aber nur auf 2,4GHz
8- wenn man ja quasi ganz neu anfangen will, gibt es da Präferenzen, welchen Standard an Geräten man nehmen sollte?
9- da komm bestimmt noch was nach :wink:

Den letzten Thread mit ‘Kindereinschränkung’, also quasi einen View mit eingeschränktem Umfang finde ich auch sehr interessant.
Wäre ja echt schön, wenn man irgenwie realisieren könnte, dass die KIDs nur in Ihren Zimmern alles regeln könnten - ich hoffe auch sowas bauen die irgendwann mal ein :wink:
Einfache Rechtevergabe mit Level für Geräte/Apps und Flows wäre vermutlich schon ausreichend.

Danke wer es bis hierher gelesen hat, aber als kompletter Neuanfänger in dem Bereich sind da noch sooo viele Fragen offen.
Es wäre super wenn mir jemand eine Antwort wenigstens zu der ein oder andere Frage geben könnte, denn 400 Euro mal zum ausprobieren auszugeben ist ja schon eine Menge Geld.
Interessant finde ich, dass es Homey Pro nirgends bei Kleinanzeigen gibt, nur die alte Version. ist die so gut, dass sie keiner mehr verkaufen mag?

LG
Tommi

Hallo Tommi und herzlich willkommen.
Du hast viele Fragen, aber lass mich zunächst auf die Wichtigste eingehen. Viele deiner Fragen sind nicht einfach mit einem Satz zu erklären. Im Prinzip lässt sich mit Homey alles realisieren, was du dir wünscht.
Um zu vermeiden, dass deine bisherigen Geräte Elektroschrott sind, solltest du genau die Kompatibilität prüfen. Du kannst das sehr einfach mit dem App-Store tun. Findest du dort Geräte nicht, sind sie auch nicht mit Homey kompatibel.

Das beantwortet gleich die nächste Frage. Apps sind Software Pakete, die z.B. die Geräte eines bestimmten Herstellers unterstützen.

Da ich mit Homematic noch nie etwas zu tun hatte, überlasse ich besser den Insidern die konkrete Beantwortung deiner Fragen.

Danke für die rasche Anwort - DAS wollte ich eigentlich hören :wink:

Aber ganz konkret, wenn ich den Link von Dir anklicke und dann auf Sonos klicke, dann steht da zwar, welche verschiedenen Homey Pro Geräte damit funktionieren, aber bei Sonos steht nur ‘Sonos’ - nicht aber eine Liste mit den verschiedenen Sonos Geräten.
Das ist verwirrend. Geht da auch ein ONE S1 alternativ ein ONE S2?

Ich denke ich werde mir den Homey Pro mal holen - die Frage wäre dann nur wie geschrieben, welche Teile man sich für die ersten Gehversuche holt (BM, Schaltsteckdose - am besten mit Leistungsmessung und möglichst klein, gibt es einen 6-fach-Schalter, den man anstelle eines Lichtschalters anbringen kann? - also z.B. in/auf einem normalen Schalter an der Wand)

LG
Tommi

Ich verwende selbst keine Sonos Lautsprecher und kann dir diese Frage nicht beantworten.
Wenn du hier beschreibst, was du als erstes vor hast, wirst du eine vielzahl von Vorschlägen bekommen.
Gerne sage ich dir, was ich für was benutze. Das ist aber nur meine Lösung, andere Leute schwören auf andere Marken.

Hallo Undertaker,

okay, dann konkretisiere ich es :wink: - die Bestellung der HP (sagt man eigentlich der Homey Pro oder die Homey Pro?) ist raus.

Nun würde ich als erstes mit möglichst unkomplizierten Geräten anfangen.
1 - 1-4 Schaltsteckdosen (wenn möglich klein und mit Leistungsmessung)
2 - Bewegungsmelder (batteriebetrieben)
3 - Taster (eigentlich wäre ein 4-fach oder gar 6-fach interessant, aber auch Einzeln wäre ok) der womöglich sogar auf/in eine Standardhalterung eines Lichtschalters passt
4 - 2-3 Tür-/Fenstersensoren

mit so einem Set würde ich gerne mal anfangen und etwas ‘rumspielen’ um Erfahrung zu sammeln.
Nachdem ich ja quasi ‘neu’ mit den Komponenten anfange, bin ich da in alle Richtungen offen. Aber da der Markt so umfangreich und ‘erschlagend’ ist, wäre ich für Tipps dankbar. Ich kenne ja bisher nur die Homematic-Teile, da war die Suche etwas einfacher, wenn man etwas neues realisieren wollte :wink:

LG,
Tommi

Herzlich willkommen Thomas!

Sonos
Zu der Sonos App gibt es Informationen im App Store, vermutlich hast Du diese übersehen. U.A. auch, was S2 und S1 betrifft:
IMG_4300
(Quelle)
Ich selber habe mehrere One und einen Move im Einsatz, die funktionieren ohne Probleme. Da die Sonos LS über die Sonos Cloud und nicht lokal mit dem HP23 verbunden werden und im App Store keine separaten Geräte gelistet sind oder weitere Einschränkungen im Beschreibungstext stehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die anderen Sonos Systeme auch funktionieren werden.
Für Sprach- und/oder Soundausgabe eignen sich die Sonos natürlich auch.

Backup
Das Backup per PC ist absolut kein Problem und benötigt keine speziellen PC-Kenntnise. Nachteil, der HP23 muss umgeklemmt werden, was aber auch kein Problem ist. Ich nutze allerdings überwiegend das Cloud-Backup für 10€/Jahr.

Geräte
Wie @Undertaker bereits erwähnt hat, bitte nicht von verlockenden Angeboten von Amazon oder im Baumarkt verführen lassen, sondern vorher die Kompatibilität im App Store und ggfs. im Forum überprüfen.

Lichtschalter
Es gibt einige „fertige“ Lichtschalter, die mit Homey genutzt werden können, z.B. die Walli Serie von Fibaro. Eventuell sind Deine bisherigen Homematic Lichtschalter aber auch weiterhin nutzbar.

Zugriff
Generell ist keine besondere Freigabe notwendig, man kann den HP23 aber per Port-Weiterleitung verbinden.

Alexa
Bin kein Fan von Alexa… :wink:

Präferenzen
Jeder Standard hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder User hat so seine Vorlieben. Uwe hat viele Shelly Geräte (Wifi) im Einsatz, ich überwiegend Z-Wave.
Generell würde ich mich aber auf folgende Standards konzentrieren: Zigbee, Z-Wave, WiFi, Matter, Thread. Wobei die beiden letzten auch noch in den Kinderschuhen stecken und noch nicht alles so reibungslos funktioniert wie es eigentlich gedacht ist.

Homematic
Wenn Du eine CCU2, CCU3 oder RaspberryMatic nutzt, dann wirst Du möglicherweise Deine Geräte weiter nutzen können. Im App Store ist aufgelistet, welche Geräte unterstützt werden → Homematic App für Homey | Homey