Dass der Shelly 3EM die BKW Einspeisung nur auf einer Phase ermittelt, ist vollkommen richtig, da das BKW auch nur an einer ! Phase angeschlossen ist. Würdest Du das BKW an eine andere Steckdose anschließen welche von der Unterverteilung durch eine andere Phase versorgt wird, würde diese Phase bei BKW Einspeisung negative Werte zeigen.
In dem folgenden Topic hatten wir übrigens schon mal dasselbe Thema diskutiert. Allerdings hatte ich damals auch schon Probleme das Prinzip des 3EM zu verstehen. Ob es letztlich zum Ziel geführt hat, weiß nicht: Shelly 3EM + 1PM Saldieren für korrekte Berechnung Stromverbrauch
Nehmen wir aber trotzdem mal die 24 Stunden Grafik aus dem Post #10 des anderen Topics als Beispiel:
Wenn man die Verbrauchswerte der Phasen A/B/C addiert, erhält man den Gesamtverbrauch aus dem öffentlichen Netz = 2.29 kWh. In diesem Beispiel speist das BKW auf Phase B ein und hat an diesem Tag 3.02 kWh Produziert. Addiert man diese beiden Werte, müsste theoretisch der gesamte Stromverbrauch des Tages herauskommen, also 5.31 kWh.
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob von der selbst produzierten Energie auch ein Teil ins öffentliche Netz eingespeist wurde. Theoretisch wird aber dann ins öffentliche Netz eingespeist, wenn die Summe aller 3 Phasen in W negativ ist. @RonnyW, das wolltest Du vermutlich mit Wert >=0 erreichen, oder? Wenn die Leistung >= 0 W ist, dann wird die Energie im eigenen Haus verbraucht. Wenn die Leistung < 0 W ist, dann wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Das Problem ist nur, wie bekommt man aus Leistung (W) Energie (Wh)?
Hatte ich oben ja bereits erklärt, hat sich vom Grundprinzip auch nichts geändert. Jetzt müsste allerdings noch die Einspeisung ins öffentliche Netz berücksichtigt werden, was ich oben noch nicht mit drin hatte. Aber das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Edit
Bin mir nicht sicher ob ich selber immer das korrekte Wording genutzt habe, aber um Missverständnisse vorzubeugen, sollten wir vielleicht darauf achten:
– Elektrische Leistung: W, kW
– Elektrische Energie/Verbrauch: Wh, kWh
– Einspeisung: ins Haus oder ins öffentliche Netz?
Ich habe übrigens kein Elektriker oder habe sonst irgendetwas damit zutun. Sollten die Definitionen falsch sein, dann bitte ich um Korrektur.