Verständnisfrage zu Matter

Hallo,
ich habe mir zum Testen zwei Matter Geräte gekauft

• Aqara Door and Window Sensor P2
  • tado Smart Radiator Thermostat X
    Beide liessen sich im HP23 ohne Probleme einbinden.

Wenn ich das richtig sehe unterstützt HP23 im Moment Matter 1.2. Wenn jetzt 1.3 mit neuen Funktionalitäten kommt, wie z.B. Energiemanagement, wie werden dann die Geräte upgedatet? Läuft das über Homey?
Bietet die Gerät bzw. Hersteller die Möglichkeit dazu?

Oder kann ich weiterhin die Geräte nicht updaten?
Im Moment kann man ja nur die Shellys updaten…

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für Matter, aber letztlich kommt es auf den Hersteller an, wie er seine Updates vertreibt.
Meine Matter Geräte (Hue und Switchbot), hängen an einer eigenen Bridge, über die sie die Updates bekommen. Shelly ist durch die direkte Wlan Verbindung schwer vergleichbar. Die ganzen Geräte sind an der eigenen IOS oder Android App angemeldet, die für regelmäßige Updates sorgt.
Homey hat also zumindest bei mir, nichts mit Updates von Geräten zu tun.
Eigentlich hat ein Boarder Router eine Internet Verbindung und könnte rein theoretisch Updates weiter reichen. Das ist aber Politik der einzelnen Hersteller der Geräte und deren Entscheidung.
Übrigens, Homey ist völlig unschuldig. Auch Home Assistant verwaltet keine Updates. Er macht mich lediglich darauf aufmerksam, dass ein Update bei Hue, Switchbot oder Shelly existiert. Das Update direkt starten kann HA nur bei Shellys.

Hi,
das habe ich mir fast gedacht.
Nur was hat ein universelles Standard Protokoll für einen Vorteil, wo man alle Hersteller
mischen kann, wenn ich aber für ein Firmware Update jeweils einen Router des Herstellers brauche.
Ich weiß, dass Homey dafür nichts kann, aber dann sehe ich für Matter überhaupt keinen Vorteil.
Ich müsste jetzt also z.B. für das Tado Thermostat, der im Moment noch nicht mal den Batteriestatus angibt, zumindest einen Tado Router kaufen, oder sogar ein neues Thermostat, welches dann Matter 1.3 unterstützt.

Also gehen die Matter Geräte erstmal wieder alle zurück…

Äh, genau, gut erkannt.
Ich verwende zum Beispiel Matter nicht für meine Hue Geräte, weil nicht alle Optionen bei Matter verfügbar sind. Auch bei Switchbot wird beispielsweise der Batterie-Status nicht übertragen.
Ergo, verwende ich aktuell kein Gerät per Matter. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung nur heiße Luft. Es wird noch relativ lange dauern, bis das Thema für mich persönlich interessant wird. Bis dahin dümpelt mein Matter Ordner vor sich hin. Ich melde noch nicht mal alles mehr an, was eigentlich Matter könnte. Alle paar Monate wenn mir langweilig ist, schau ich da rein und teste die Geräte. Leider stelle ich dann meistens fest, dass nichts besser geworden ist. Der Vorteil einer Bridge ist aber, dass man Geräte über Matter und gleichzeitig auch konventionell anmelden kann. Die eigentliche Aufgabe der Sensoren und Aktoren, wird so nicht beeinflusst. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ich habe meinen Segen mit Shellys gefunden.

Das haben sie kürzlich in einem ihrer Videos besprochen: Firmware-Upgrades via Homey-Pro 23 sind nicht geplant. Da müsste dann wohl für jeden Brand noch ein Hub vorhanden sein, über den die Updaterei stattfinden kann. Bsp.: Hue