Matter fähiges Gateway mit Homy pro

Hallo und Guten Abend.

Ich hatte bereits in eimem Thema nach der Kompatibilität von Rademacher/HomePilot gefragt.

Nun habe ich gerade gelesen, dass das Gateway von Rademacher Home Pilot Premium ein Update bekommt und somt dann Matterfähig ist.

Nun meine Frage an die “Spezialisten”. Wenn ich ein Matterfähiges Gateway haben, kann ich dann die Geräte mit Homy Pro komplett steuern ?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

DANKE !!!

VG Jürgen

Das Problem bei Matter ist momentan noch, dass Matter noch nicht alles unterstützt. Es kann sein, dass es funktioniert, es kann aber auch sein, dass es nur teilweise oder gar nicht geht. Letztlich wirst du nur eine Antwort bekommen, wenn du es ausprobierst.

Du hast nicht zufällig noch einen Home Assistant am Laufen ? Da ließe sich dein Rademacher sicher integrieren und dann per Home Assistant Community App an Homey übertragen.

@Bestatter Ja und Nein. Ich habe überlegt, statt Homy auf Home Assitant zu gehen. NUR fürchte ich, da ich nicht soviele Programmierkenntnisse habe, dass ich letzlich an Home Assistant “scheitere”

Es geht beim Home Assistant nicht ums programmieren. Viele von uns haben den zusätzlich am Laufen, eben um Homey mit seltenen und nicht kompatiblen Geräten zu füttern.
Ja, du hast recht, Home Assistant ist lange nicht so komfortabel wie Homey und du musst dich schon intensiv damit beschäftigen.

Ist es nicht so, dass ich für Home Assistant mindesten die YAML-Sprache “beherschen” muss oder solte. Ich habe mir einige Videos angeschaut, da ich “lieber” Home Assistant einsetzen würde (wie Du schreibst, da hier viel mehr Geräte und Standards unterstützt werden), aber in dem Forum und den Videos z.B. von Simon einen Schrecken bekomme und glaube, dass ich das nacher nicht hinbekomme. Ich bin siicherlich technisch recht versiert und auch lernfähig. Auch habe ich “etwas Comuterwissen und verstehe auch den Aufbau. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich letzlich nicht klar komme.

Zum Anlernen von Geräten brauchst du kein YAML. Die Geräte werden ähnlich angelernt wie bei Homey. Du sollst auch mit HA nicht programmieren. Es dient lediglich als Vermittler zwischen Rademacher und Homey.
Als Beispiel für dich:
Ich hab einen smarten Kühlschrank, der nicht mit Homey kompatibel ist. Home Assistant kennt ihn aber. Somit hab ich ihn dort angemeldet und per Home Assistant Community App die Entientäten an Homey übertragen. Jetzt kann ich ihn komplett in Homey verwenden und meine Flows schreiben.