Rademacher HomePilot Gateway Premium

Hallo.

Ich interessiere mich für Homy Pro 4 und möchte vor der Anschaffung gerne klären, was von meinen bereits vorhandenen Smart Home integrierbar bzw. nutzbar ist.

Daher die Frage: Ist der HomePilot Premium mit dem Homy System kompatibel ? Brauche ich dafür eine extra App ?

Ich habe derzeit von Rademacher die Aktoren für die Rolläden und den HomePilot 2. Habe gelesen, dass man grundsätzlich die HoemPilot Premium Bridge benötigt um das ganze im Smart Home einzusetzen.

Hierfür schon vorab vielen lieben DANK für die Antworten.

Weiterhin haben wir einen Türantrieb von Abus. Home Tec Pro Bluetooth. Hier habe ich gelesen, dass ich die Bridge One benötige.

Kann mir hier auch jemand helfen und sagen, ob es integrierbar ist und ob ich hiefür auch eine besondere Homy App benötige.

Vielen lieben DANK für die Hilfe !!!

Schöne Grüße aus NRW sendet

Jürgen

Hallo Jürgen und herzlich willkommen,

Über Google Home verbunden, kannst du die HomePilot-Geräte (über den HPilot Bridge / Gateway / Controller) von Homey aus mit bestimmte Geräte steuern.
(Ich weiß nicht, ob das mit Alexa auch so funktioniert).

Google Home:

Hallo Peter.

Erst einmal VIELEN LIEBEN DANK !!!

Wenn, nutze ich Google Home.

Weißt Du denn, ob ich im Dashboard von Homy dann auch flow’s setzen kann ?

Gruß

Jürgen

Hallo nochmals.

Ich habe gerade gelesen, dass die neue Firmware von Hopme Pilot Premium nun Matter unterstützt. Deshalb habe ich eine “dumme” Frage: Kann ich mit einem Matterfähigen Gateway die Geräte dann mit Homy Pro “normal” steuern ?

Es wäre echt nett, wenn ich hierzu hilfreiche Antworten bekäme.

D A N K E ! ! !

VG Jürgen

Kein Problem, Jürgen.

Du kannst Homey Flows mit einem virtuellen Knopf oder Schalter steuern.
Du fügst es zuerst hinzu, genau wie eine Lampe, und dann kannst du es verwenden in Dashboard und Flows

Dann fügst du einen virtuellen Wasserkocher hinzu, den du über diesen Flow einschalten kannst;
Hierzu kannst du die Apps „Virtuelle Geräte” oder „Geräte Funktionen” („Device Capabilities") verwenden, die die erweiterten virtuellen Geräte verfügbar machen.
Für Google Home, soweit ich weiß, muss es vom Typ Wasserkocher oder Schloss sein.
(Bei Google ändert sich gelegentlich, mit welchen virtuellen Geräten man Google-Automatisierungen starten kann)[1]

¹) Zunächst „Hey Google, Geräte synchronisieren“ sagen und anschließend das neue virtuelle Gerät zum gewünschten Ghome-Raum hinzufügen.

1. Footnotes ↩︎