Einsteiger-Fragen

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich nutze Zuhause als Smarthome-Steuerung bisher eigentlich ausschließlich Google Home. Zwangsweise (durch hinzugekommene Blink-Kameras und eine Türklingel) mittlerweile auch Alexa. Inzwischen nervt mich das alles aber so sehr, dass ich gerne einen zentralen Hub hätte. Bei meinen Recherchen bin ich deshalb natürlich auch auf Homey Pro gestoßen und habe mich so gut es geht versucht zu informieren.

Alle Fragen konnte ich allerdings nicht klären, weshalb ich mich nun an euch wende. Folgende Dinge wären für mich noch wichtig zu wissen, bevor ich nun Geld in die Hand nehme:

1. Ich habe in Google Home natürlich schon einige Geräte hinterlegt. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie ich die Geräte in Homey Pro integriere? Muss ich sie alle über die jeweiligen Hersteller-Apps hinzufügen? Muss ich sie alle komplett neu installieren? Oder kann ich sie aus Google Home importieren?
  2. Ich nutze aktuell einige Google Nest Lautsprecher und mache recht viel per Sprachsteuerung. Habe ich es richtig verstanden, dass ich alle in Homey Pro hinterlegten Geräte zu Google Home überführen und dann über die Nest Lautsprecher per Sprachsteuerung bedienen kann. Ist es außerdem richtig, dass auch in Homey Pro erstellte Flows in Google Home überführt werden und per Sprachbefehl gesteuert werden können?
  3. Was mich an Google Home wahnsinnig aufgeregt hat, ist, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich war die App “Bring” und folglich die darin enthaltenen Listen über Google Home zu nutzen. Früher konnte man Dinge per Sprachbefehl zu einer Liste (bspw. Einkaufsliste) hinzufügen, das geht mittlerweile nicht mehr. Ist Homey Pro kompatibel zur Bring-App, sodass ich dann wieder Dinge per Sprachbefehl auf eine Liste setzen könnte?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Hallo Dodija und herzlich willkommen.

Ich kenne mich mit Google nicht besonders aus und kann dir nur zum Teil deine Fragen beantworten.

Zu 1. Nein, eine Anleitung gibt es nicht. Es ist aber sehr einfach, die Geräte über ihre Homey App hinzuzufügen. Nein, nicht über die Hersteller App, Homey hat eigene Apps:

Ja, du musst alle Geräte neu installieren. Bitte überzeuge dich vorher im Homey App Store, ob es für alle deine Geräte auch eine App gibt. Falls es keine App gibt, wird das Gerät auch nicht funktionieren.

Zu 2

Zu allem nein. Ich kenne den Nest Lautsprecher nicht und weiß somit nicht, was er kann. Wenn es ähnlich funktioniert wie bei Alexa, ist es möglich, in Homey angemeldete Geräte per Sprache zu steuern. Homey ist der Boss und steuert diese Befehle. Alexa ist lediglich der Zulieferer. Flows lassen sich nicht in Alexas importieren. Alexa hat eigene Automatisierungen, die sich Routinen nennen.

Zu 3

Zu allem nein. Homey hat mit Bring nichts zu tun. Homey hat eine eigene Einkaufsliste:

Du solltest dich von allem verabschieden, was du bisher über die Google Geschichten gemacht hat. Homey kann alles und alles besser. Die komplette Steuerung eines Smart Home erfolgt über Homey. Alle Geräte sind nur Zulieferer und Homey koordiniert was passieren soll, wenn etwas ausgelöst hat. Bei Homey können völlig unterschiedliche Marken zusammen arbeiten. Ein Devolo Bewegungsmelder kann eine Hue Lampe ein schalten, aber nur, wenn es draußen unter 50 Lux Helligkeit hat. Das ist nur ein ganz banales Beispiel.

Die wichtigste Regel ist: Wenn es keine Homey App für ein Gerät gibt, dann wird es unter Homey auch nicht funktionieren ! Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach hier. Ich bin jetzt kein Spezialist für Google. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich da besser auskennt.

Danke für diese ausführliche Antwort :slight_smile:

Du schreibst, dass es möglich ist, in Homey integrierte Geräte per Sprache zu steuern. Wie genau funktioniert das denn in deinem Fall? Wenn ich das richtig verstehe, dann über Alexa!? Ähnlich wird es ja vermutlich auch über Google Home möglich sein. Grundsätzlich ist es mir ja egal, ob ich Google Home dafür noch benötige oder nicht, ich möchte einfach die Möglichkeit haben, Geräte per Sprachbefehl zu steuern und dazu die schon vorhandenen Nest-Lautsprecher verwenden. Ob das dann über Google Home läuft oder direkt über Homey oder Google der Zulieferer für Homey ist, spielt für mich keine Rolle. Im Prinzip wäre es mir sogar am liebsten, wenn ich Google Home gar nicht mehr benötige, sondern nur noch Homey Pro. Aber es wäre halt wichtig für mich, gewisse Dinge per Sprache über die Nest-Lautsprecher steuern zu können.

Kann man denn auch Flows erstellen, die als Trigger einen bestimmten Sprachbefehl haben?

Ich habe folgenden Artikel gelesen:

Dort wird suggeriert, dass auch Flows in Alexa (und folglich denke ich auch in Google Home) integriert werden können, es heißt dort:

“Nachdem man den Homey Pro in Alexa integriert hat und alle darauf befindlichen Geräte, so kann man diese künftig über die Echos per Sprache steuern. Es ist sogar möglich, dass favorisierte Flows in Alexa migriert werden, die man dann ebenfalls für Routinen oder für die Sprachsteuerung nutzen kann.”

Ist das dann so gar nicht richtig?

Hallo Dodija,

Ergänzend:
1.

Neh.

Stimmt!

Ja, aber diese Flows müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, bevor sie manuell gestartet werden können. So kann z. B. ein Standardflow, der von einem Sensor gestartet wird, nicht auch über Ghome (Voice oder Automation) gestartet werden.

Dankeschön für die Ergänzungen :slight_smile:

Stimmt!

Nur für’s Verständnis: Es ist dann wahrscheinlich sinnvoll, alle Geräte, die ich bereits jetzt in Google Home habe, dort zu entfernen bevor ich Homey Pro mit Google Home verknüpfe, da die Geräte dort sonst doppelt vorhanden sind, oder?

Ja, aber diese Flows müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, bevor sie manuell gestartet werden können. So kann z. B. ein Standardflow, der von einem Sensor gestartet wird, nicht auch über Ghome (Voice oder Automation) gestartet werden.

Verstehe ich, ist einleuchtend. Kann ich denn in Homey Pro Flows erstellen, die als Trigger direkt einen Sprachbefehl haben? Also ganz banal z.B. immer wenn ich sage “Ich gehe jetzt ins Bett”, dass dann in verschiedenen Zimmern Geräte ein- oder ausgeschaltet und Thermostate eingestellt werden - nur als Beispiel. Oder ist das gar nicht möglich?

Dieser Artikel sollte dir helfen:

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/360022832954-Connecting-Homey-with-Google-Assistant-or-Google-Home

Sofern es sich um Zigbee oder Zwave Geräte handelt, werden die von Homey beim Anmelden eh zurück gesetzt. Diese Protokolle können immer nur an einer Zentrale angemeldet sein. Bei Wlan Komponenten gehen auch mehrere Zentralen. Es schadet oder nützt nichts, wenn du die Geräte bei Google Home angemeldet lässt.

Wenn bestimmte Geräte eine eigene Ghome-Integration haben, verwende ich lieber diese, als die gleichen Geräte mit Homey zu synchronisieren.
(Unabhängig davon, welche Plattform ein bestimmtes Gerät steuert.)
Dies, weil über Homey die Reaktionszeit variabel sein kann, und wenn Homey offline ist, kann man sie immer noch per Sprache steuern.

Es ist nicht so schlimm, dass das gleiche Gerät über 2 Links in Ghome ist, aber der Nachteil ist: Wenn man sagt “schalte Lampe x aus”, antwortet Ghome mit “Okay, ich habe zwei Lampen ausgeschaltet”.

Wenn du auf Homey einen Flow mit einer “Ins-Bett-Gehen-Routine” hast, die durch einen virtuellen Schalter gestartet wird, dann kannst du in Ghome eine Aktion mit einer Automatisierung verknüpfen, die diesen bestimmten virtuellen Schalter einschaltet.
Als Trigger kannst du dann einen Sprachbefehl erstellen.