Updatezeiten in einer Gerätegruppe unterschiedlich

Ich habe bei mir diverse Netatmo Geräte eingebunden. Jetzt stolpere ich grad darüber, dass deren updates nicht alle gleichzeitig erfolgen. Außenmodul vor 52 min, Regensensor vor 1 Tag, Sensor Wohnbereich vor 2 min etc. Habt Ihr eine Idee, warum die Abrufe so unterschiedlich sind? Netatmo selbst datet alle 10 min ab…

Habe das beispielhaft jetzt auch bei den Tado Thermostaten gecheckt, auch dort unterschiedlich … manche vor 2 min, andere vor 12 min…

Meine Netatmo Wetterstation liefert alle 10 Minuten Werte, auch alle zur selben Zeit.
Hat sich allerdings ein Wert nach der letzten Übermittlung mal nicht geändert, wird dieser auch nicht aktualisiert.

ah verstehe, d.h. Homey kriegt schon alle werte gleichzeitig, aber zeigt nur die geänderten an. Ich fänd es besser er würde zeigen wann er das letzte mal geholt hat (auch wenn die gleich sind), damit man sicher ist, dass er arbeitet und nicht disconnects o.ä. hat. Kann ich mir das irgendwo so einstellen? Wenn nicht auch gut zumindest zu wissen, wie es funktioniert, danke…

Korrektur - die Netatmo holt selbst alle 5, min nicht 10 min neue werte

Nein, kann man nirgends einstellen. Letztlich dient sowas ja auch zur Reduzierung von Traffic und Ressourcen.

Man muss ja unterscheiden, ob z.B. ein Netatmo Außensensor keine Daten mehr an die Netatmo Innenstation liefert, ob keine Daten mehr aus der Netatmo Cloud an Homey übermittelt werden, oder die Netatmo Innenstation die WLAN Verbindung verloren hat.
Für die Überwachung von WLAN Geräte gibt es entsprechende Apps im App Store.
Mit entsprechenden Flows könnte man auch überprüfen, ob die Werte eines Sensors sich eine bestimmte Zeit lang nicht verändert haben.
Und sollte die Batterie eines Außenmoduls leer sein, wird das in der App auch angezeigt.

Intern, also in der originalen Netatmo Smartphone App sind es 5 Minuten. Bei der Homey Integration sind es 10 Minuten.
Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit an der API von Netatmo, also die Schnittstelle zwischen Netatmo und anderer, externer Systeme wie Homey. Auch in Home Assistant ist das Aktualisierungsintervall 10 Minuten.

Das habe ich in dem Beispiel unterschieden - mir geht es darum, ob Homey (von einem ansonsten perfekt funktionierenden System) irgendwelche Infos nicht bekommt. Beispiel Netatmo gibt ja selbst aus, wenn die Verbindung verloren geht etc., kann mir aber nicht sagen, ob bei Homey alles ankommt (wenn bei Netatmo alles korrekt ist). Insofern würde ich von Homey erwarten, dass Geräte, die eine Verbindung verloren haben auch in irgendeiner Form angezeigt werden…

Ja, das kann ich bestätigen. Ich nutze Netatmo u.a. für die Bewässerungssteuerung und die kriegt die updates alle 10 min

Wenn ein Außenmodul der Netatmo Wetterstation nicht erreichbar ist weil die Batterien leer sind, dann wird das auch in der Homey App angezeigt. Anstelle des Wertes in der Statusanzeige wird ein rotes Ausrufezeichen angezeigt.
Ob auch ein rotes Ausrufezeichen eingeblendet wird wenn die Basisstation keine Werte mehr an Homey liefern kann weil bei dieser z.B. die WLAN und/oder Cloud Verbindung der Basisstation unterbrochen wurde, weiß ich nicht. Probier es doch einfach mal aus → Stecker ziehen.

Hi Dirk,

jetzt habe ich einen konkreten Fall und hoffe Du kannst bei der Fehleranalyse helfen. Das letzte update in Homey aller Netatmostationen liegt 2 Stunden zurück (hier beispielhaft Wohnbereich).

Das liegt aber nicht daran, dass die Temperatur sich nicht verändert hat
Netatmo innen wohnbereich

Es ist tatsächlich immer noch die Temperatur von vor 2 Stunden und es gab keine neuen Daten in Homey.

Hast Du eine Idee, wie ich dem Problem konkret auf die Spur kommen kann? Ich will mit den Netatmostationen in GHomey diverse flows installieren, aber muss mich dann natürlich im ersten Schritt darauf verlassen können, dass aktuelle Daten übermittelt werden. Hoffe Du kannst helfen…

Hi Jan,

Du wirst es nicht glauben, aber bei mir wurden die Werte ab heute Morgen ca. 8:20 Uhr auch nicht mehr aktualisiert:

Durch einen Neustart der Homey Netatmo App konnte ich das Problem aber beseitigen.

Da ich meine Netatmo Wetterstation parallel auch in Home Assistant integriert habe, konnte ich auch dort feststellen, dass sich die Werte ab ca. 8:20 Uhr auch nicht mehr aktualisiert haben. Nach genau einer Stunde wurden die Werte allerdings wieder übermittelt, ohne dass ich irgendetwas tun musste:

Leider finde ich keine Status Seite von Netatmo, auf der das Problem eventuell gelistet gewesen wäre.
Auf Homeys Server Status Seite (Link) ist nichts vermerkt.
Auf der Seite allestörungen.de ist die Anzahl der Störmeldungen insgesamt zwar rel. gering, aber ab ca. 8:00 Uhr ist auch dort ein deutlicher Anstieg an Störmeldungen zu erkennen.

Da also mehrere User und Systeme davon betroffen waren, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem auf Seiten von Netatmo gewesen sein, wo auch Homey/Athom machtlos gegen ist. Allerdings wäre es natürlich schön gewesen, wenn man irgendwie eine Benachrichtigung bekommen hätte und die App nicht von Hand neu starten müsste. Ob Athom eine solche Kontrollfunktion einbauen könnte, weiß ich nicht, müsste man mal nachfragen.

Mithilfe eigener Flows kann man aber automatisch überprüfen lassen, ob bestimmte Werte während einer definierten Zeitspanne sich nicht verändert haben. Sollte das der Fall sein könnte man dann eine Timeline-/Push-Benachrichtigung verschicken und/oder eine App neu starten lassen. Hier hatte ich mir vor rel. langer Zeit mal einen solchen Flow erstellt:

Um 10:00 Uhr wird also die aktuelle Temperatur mit der Temperatur von vor 24 h, welche ein Tag zuvor in eine selbst erstellte numerische Variable geschrieben wurde, verglichen. Sollte diese identisch sein, dann wird eine Timeline-Benachrichtigung gesendet.

So einen Flow kann man natürlich auch halb- oder stündlich laufen lassen. Viel kürzer macht zumindest bei einem Netatmo Messintervall von 10 Minuten keinen Sinn.

Hi Dirk,

geteiltes Leid :wink:

Ich hatte auch neu gestartet, aber das ist ja genau der case den ich meine. Du musst es halt mitkriegen, dass es kein update trotz veränderter Temps gibt sonst laufen die definierten flows ins Leere. Bei der Netatmo kriege ich es mit, weil es ja eine parallele Anzeige (in Netatmo) gibt und ich insofern dort sehe ob die sich von Homey unterscheidet. Bei dem Aqara Temperatur-/Feuchtigkeitssensor ist das nicht so - da sehe ich nur die Anzeige in Homey und wenn die 40 min her ist weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass sich die Temp nicht geändert hat oder es einen disconnect gibt…

Wenn ich Dich richtig verstehe ist die einzige Option einen check flow zu machen, damit Homey sich selbst kontrolliert und meckern kann, richtig? Kann ich eigentlich den output des Aqara Sensors analog der Netatmo App auch noch irgendwo anders anzeigen lassen als in Homey?

Eine Frage zu Deiner Nutzung von Home Assistant - Du scheinst mir mit Deinem know How ein sehr großer Verfechter von Homey zu sein. Warum nutzt Du parallel HA? Sind das nicht “Konkurrenzveranstaltungen”, i.e. entweder Mercedes oder BMW aber nicht beide?

Ohne Dirks Antwort vorgreifen zu wollen, ich mach das genauso.
Das sind eigentlich Konkurrenten, aber sie arbeiten sehr gut zusammen und ergänzen sich. Das Gehirn ist Homey und HA ist ein Zuspieler für Geräte, die Homey nicht kann, bzw. HA nimmt Homey Arbeit ab. Bei mir geht es sogar soweit, dass HA die Schnittstelle zwischen zwei Homeys ist. Homey 1, Homey 2 und HA, arbeiten wie ein Gerät zusammen.

Danke Dir für Dein Feedback Uwe. Habe ein wenig in Deinem umfassenden HA Post gestöbert. Ich dachte Homey kann fast alles anbinden (wenn man der Vermarktung Glauben schenke kann :smile: ) - ist Dein setup noch aus Zeiten (2021?) wo die Schnittstellen noch nicht so umfassend waren oder ist Homey doch noch weit vom “Alleskönner” entfernt?

Oder ist es mit Home Assistant allein nur nicht so komfortabel wie in Kombi mit Homey? Ich kenne nur ioBroker und da muss man schon mehr selbst Hand anlegen. Die User die ich mit ioBroker und HA kenne machen lieber selbst und können dadurch auch individueller arbeiten als mit den fertigen “Schablonen” von Homey. Ich mag an sich auch selbst individualisieren, aber es ist natürlich auch eine Frage der Zeit und da scheint mit Homey komfortabler und für meinen bisher zugegeben oberflächlichen bisherigen Eindruck auch ausreichend individuell. Zugegeben mit den Dashboardoptionen bin ich noch nicht happy, habe aber auch noch nicht ausreichend geforscht…

Hast Du dann auch parallel zwei mal Hardware (Raspi und Homey) am Start?

Ich werd mir parallel mal HA einrichten um zu testen. Brauch ich unbedingt einen Raspi oder kann ich den technisch ohne Funktions-/Performanceeinrichtungen auf eine meiner beiden Synos im Keller installieren? Würde den auf eine DS1522 packen, die sollte doch flott genug sein, oder?

Kurzes Feedback von mir…
Ich hatte HomeAssistant parallel zu Homey vor allem wegen der Dashboards verwendet. Anschließend zum Einbinden von Geräten, die in Homey nicht verfügbar sind.

Homey > HA läuft über Mqtt Client+Hub
HA > Homey läuft über die HA Community App

In HA habe ich außer der Integrationen und Dashboards keine Logik. HA ist reiner Zuspieler und Datenlieferant.

Homey ist das Gehirn meines SmartHome. Dort habe ich dann auch alle von HA importierten Geräte als Homeygerät verfügbar. Alle Logiken werden über HomeyFlows gesteuert.

Ich habe HA aus dem QnapNAS als Docker laufen.
Der MqttBroker läuft auch als Docker.

Eine Anleitung für die HA Dockereinrichtung für Qnap findest du sicher über die Suchfunktion.

Edit: habs gefunden:

Dto !

…schade, dass Du keine Syno hast :joy:

Du hast HA ja als Container aufgesetzt. Ich finde immer wieder die Diskussion darüber, ob VM oder Docker besser sei und viele votieren für die VM Installation.

Wie siehst Du das im setup mit Homey?

Heute morgen waren die Netatmo Geräte wieder einige Stunden off, haben sich aber nach einer Weile selbst wieder gefangen. Mich erstaunt aus zwei Gründen, dass es an Netatmo liegen soll: (i) in der Netatmo Browserversion waren die Daten in den zwei Stunden drin und die müsste ja genauso auf den Netatmo Server zugreifen. Zudem lasse ich für meine Bewässerungssteuerung regelmässig ein iobroker skript die Daten an den Bewässerungsserver schicken. Von da hatte ich keine Probleme und der müsste ja auch via API zugreifen.

Bin confused…

In der VM hast du ein komplettes System laufen (parallel zum eigentlichen NAS).
Im Docker läuft die Anwendung auf der virtualisierten Umgebung des NAS. Das ist viel performanter. Der Container enthält auch nur die Anwendung, nicht das komplette Linux.

Und man hat über den Dockerhub eine größere Auswahl incl. Updates.
Außerdem hast du beim Container die Daten getrennt vom Container (Sicherung oder einfacher Tausch/Update des Containers).
Ner einzige Nachteil bei HA im Container ist, dass man für ein Update ein neuer Image rubterladen und den Container tauschen muss.

Ich hab jetzt auch mal in meinem Netatmo nachgeschaut. Ich kann für heute keine Unterbrechung der Daten feststellen. :man_shrugging:

Ich nehme dazu noch kurz Stellung und dann ist HA bitte kein Thema mehr in diesem Topic da es OT ist. Es sei denn, es hat mit dem eigentlichen Thema zutun.

Verfechter von Homey? Ich? Macht das den Eindruck?
Nein, dem ist definitiv nicht so und ich würde gerne auf HA verzichten. Ich nutze HA auch nur dann, wenn Homey (aktuell) nicht in der Lage dazu ist, bzw. die Umsetzung in Homey im Vergleich zu HA zu komplizierter ist, z.B. Daten meines Balkonkraftwerkes via MQTT abrufen.


Jein.
Bezogen auf das vorliegende Problem mit Netatmo kontrolliert Homey sich ja auch nicht wirklich selber, sondern vergleicht einfach nur zwei Werte. Sollten die beiden Werte zufällig identisch sein und das Gerät trotzdem ordnungsgemäß funktionieren, dann würde man (fälschlicherweise) ja trotzdem eine Benachrichtigung erhalten.
Sind die Batterien meines Nuki SmartLocks mal leer, dann erscheint in der Homey App in der entsprechenden Gerätekachel ein rotes Ausrufezeichen. Eine Benachrichtigung erhalte ich allerdings nicht automatisch. Das sollte aber vermutlich mit dieser Flow Karte aus der Device Capabilities App möglich sein:
image

Das mit dem roten Ausrufezeichen trifft auch auf andere Geräte zu, nicht nur beim Nuki SmartLock.
Es stehen auch weitere Apps zur Verfügung die z.B. die Internetverbindung oder die Verbindung von WLAN-Geräten mit dem Router überwachen können.
Sollte ein Zigbee Gerät das Zigbee Mesh verlassen, wird eine Timeline-Benachrichtigung ausgegeben.
Es gibt also durchaus weitere Tools bzw. Möglichkeiten Geräteverbindungen zu überwachen.
Bis auf 2 dieser selbsterstellten Flows welche die Temperaturen vergleichen habe ich selber keine weiteren Maßnahmen getroffen weil es mit meinem Setup nicht wirklich notwendig ist. Und meine Netatmo ist in keinem Flow involviert.

Theoretisch schon. Dazu müsstest Du die Daten aber z.B. via MQTT an ein anderes System schicken.

Bei mir auch nicht:

Diese Daten werden aber nicht via API zur Verfügung gestellt, wie es beim Homey der Fall ist.

Keine Probleme bedeutet ja nicht, dass die Daten eventuell nicht aktualisiert wurden. Kannst Du die Netatmo Daten innerhalb ioBroker auch überprüfen bzw. diese mit der Netatmo App oder Homey vergleichen? Werden die Daten visualisiert oder geloggt?