Umstieg von Digitalstrom auf Homey Pro

Hallo allerseits. Ich habe mein Haus mit Digitalstrom ausgerüstet und möchte jetzt auf Homey Pro umrüsten. Hintergrund: Nach 10 Jahren gehen die Komponenten kaputt, sind unglaublich teuer und jetzt, nach Einbau einer PV- Anlage funktioniert nichts mehr, solange der Wechselrichter läuft. Das Phänomen erklärt Digitalstrom durch eine nicht ganz saubere Sinuskurve bei Schaltvorgängen.

Meine Fragen: Gibt es hier jemand, der auch umgestiegen ist und mir beim Einstieg helfen kann?

Gibt es bei Homey Pro oder den damit benutzten Aktoren auch bekannte Probleme mit Wechselrichtern?

Danke schon jetzt für die Geduld mit einem Neuling.

Hallo Digial_Strom und herzlich willkommen.

Ich benutze zwar keinen Wechselrichter, aber habe noch nie gelesen, dass jemand Probleme hat. Vielmehr melden die Leute ihren Wechselrichter bei Homey an. Um festzustellen, ob deiner kompatibel ist, solltest du den genauen Typ posten.

Helfen wird dir fast jeder hier. Die wichtigste Regel zum Anfang. Gibt es für deine vorhandenen Geräte keine App, werden sie auch nicht mit Homey funktionieren. Bevor du viel Geld zum Fenster raus wirfst, erzähl uns besser, was du automatisieren willst. Du bekommst dann sicher verschiedene Vorschläge und kannst dir den für dich passenden aussuchen.

Hallo, mein Wechselrichter: SOLIS S6-EH3P(12-20)K-H Hybrid-WR mit 4x MPPT

Ich muss alles von Digitalstrom ersetzen. Am wichtigsten ist die Lichtsteuerung und Rollladensteierung. Es sind überall Taster verbaut mit den entsprechenden Steuerklemmen von Digitalstrom dahinter. In den Schalterdosen ist also Platz ( tiefe Dosen verbaut). Viele der Lichter sind dimmbar, das möchte ich auch behalten. In zwei Räumen werden von einem Taster 3 Lampen geschaltet (1x, 2x oder 3x tippen).

Zusätzlich kommt dann noch die Fußbodenheizung, die über Raumthermostate gesteuert ist. (220v, 3A)

Ich habe ein sehr gutes WLAN und möchte möglichst wenig Batterien einsetzen.

Was ich bis jetzt gelesen habe, Gefallen mir die Shelly recht gut, aber welche?

Grüße DS

Sali Digital_Strom

Ich habe mich in den DigitalStrom Anfangszeiten intensive damit auseinander gesetzt und kann Dir folgendes raten.

Erstens und das Wichtigste. Wenn Du Aktoren die im Sicherungskasten installiert sind ersetzen willst, dann brauchst Du einen Elektriker deines Vertrauens der dies für dich erledigt, ansonsten kommst Du in Teufelsküche wenn etwas schief läuft.

Jetzt gilt es herauszufinden ob der neue Aktor die gleichen Funktionalitäten bietet wie die von DigitalStrom oder ob Du noch generelle Änderungen z.B. in der Verkabelung etc. brauchst, denn DigitalStrom ist sehr “speziell“.

Also wie Du siehst, machbar ist es, aber es braucht ein wenig Zeit und Hirnschmalz um auf eine vernünftige Lösung zu kommen.

BDW: Empfehlen kann ich Dir z.B. Shelly für den Sicherungskasten oder ein wenig teurer aber dafür das Wunschlos-Glücklich-Packet die Dingz Schalter.

Gruss Chris

Hallo Chris, danke für deinen Beitrag. Ich habe 47 DigitalStrom Klemmen zu ersetzen. Ich hoffe es günstiger machen zu können als mit Dingz.

Die Shellys sind für die Schalterdosen, nicht für den Sicherungskasten. In diesem sind nur Meter, Server und Filter. Diese können einfach ausgeklammert werden.

Grüße DS

Für deinen Inverter gibt es schonmal ne App:

Wenn du 47 Unterputzmodule ersetzen willst. Ich glaube du hattest oben geschrieben, dass du das Dimmen beibehalten willst. Du kannst dazu einen Shelly Dimmer verwenden:

Für deine Rolläden wäre dieser Shelly geeignet:

Jetzt hast du mal was zum Lesen.

Hi Undertaker,

Danke für deine Empfehlungen.

Homey Pro ist bestellt, werde mich jetzt einlesen bei den Shellys.

1 Like