Geplanter Umstieg von Coqon auf Homey Pro

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der Homey-Welt und beschäftige mich gerade mit dem Umstieg vom Smart Home System COQON (“pleite”) auf Homey Pro.

Kurz zu meinem aktuellen System:

Coqon Q Box II (Zentrale)

14x Z-Wave Heizkörper Thermostate, welche über Raumthermostate und entsprechende Heizpläne geschaltet sind

20x Zwischenstecker (Z-Wave), welche in verschiedenen Szenarien geschaltet sind, mehrheitlich Licht

6x Rauchmelder Z-Wave

1x Energiemessung (Z-Wave) im Verteilerkasten des Hauses

1x Rolladen-Steuerung Z-Wave

2x Licht-Steuerung mit entsprechenden Z-Wave UP Aktoren

Ich werde wohl das System komplett tauschen müssen.

Gibt es Empfehlungen, auf welche Produkte ich den Fokus legen sollte, um meine bestehenden Systemkomponenten zu ersetzen? Es gibt so viele Anbieter, dass man leicht den Überblick verlieren kann und man hat ja den Anspruch, ein brauchbares System zu erstellen.

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge!

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian und herzlich willkommen,

bevor du die Flinte ins Korn, bzw. alle deine Geräte in den Müll wirfst, sollten wir tunlichst prüfen, was du noch verwenden kannst.

Ich hab mich mal auf der Seite von coqon umgeschaut. Viele der Geräte sind Derivate von allseits bekannten Geräten (z.B. Eurotronic Spirit Thermostat). Es kommt vermutlich auf den Versuch an die anderen Geräte zu testen. Wenn coqon faul war und keine eigene Firmware aufgespielt hat, könnten deine bisherigen Geräte vielleicht noch funktionieren.

Was auf jeden Fall noch funktioniert sind deine Plugs. Homey benötigt für Lampen und Plugs keine speziellen Apps. Gerne teste ich dein Zeug auf Kompatibilität. Du bekommst natürlich alles von mir zurück.

Ansonsten empfehle ich dir für alle neu zu kaufenden Komponenten die Firma Shelly. Die Kombination von Preis, Schnelligkeit und Reichweite der Wlan Komponenten ist einfach unschlagbar. Ich hoffe aber du bekommst noch mehrere Vorschläge und kannst dir dann das Passende heraussuchen.

Hallo

Und vielen Dank für Deine Tipps und das Angebot, die Geräte auf Kompatibilität zu testen

Ich werde es erst einmal selbst versuchen die Geräte in homey einzubinden.

Hättest Du noch irgendwelche Tipps, was dabei zu beachten wäre…

Ganz vielen lieben Dank

Sebastian

Hi Sebastian,

fang erst mal mit den Plugs an. Homey baut ein Mesh basierendes Netzwerk auf. Du solltest zuerst die am Dauerstrom hängenden Geräte einbinden, da diese als Repeater arbeiten.

Bin auch von der Coqon Pleite betroffen. Würde auch gerne auf Homey umsteigen, habe aber einige Aktoren von Coqon verbaut, die im Coqon-eigenen Standard q-wave funken. Eigentlich ist das nur eine abgewandelte zwave Art soweit ich weiß. Sofern jemand ein plugin für homey schreibt, denkt ihr die lassen sich irgendwie einbinden?

Hallo Zeppel und herzlich willkommen.

ich befürchte, dass sich hier kein Entwickler mit einem sterbenden System beschäftigt. Bei normalen Zwave Geräten hättest du vielleicht eine Chance, aber wenn sich ein Hersteller nicht an die Zwave Standards hält, wird das sehr schwierig. Wir wissen ja alle nicht, ob Homey diese Geräte überhaupt mit seinen Frequenzen ansprechen kann. Viele Hersteller erfinden leider eigene Standards, um eben zu verhindern, dass universelle Zentralen wie Homey sie steuern können.

Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, wie die Aktoren zu ersetzen.

Vielen Dank. Dann werde ich wohl einige neue Komponenten kaufen müssen. Immerhin sind die Rolladenaktoren zwave standard und mit Homey kompatibel. Ein Problem habe ich aber noch. Ich muss die Rolladentaster austauschen, da diese in Coqons QWave funken. Diese dienen bisher nur als reine Taster zur Ansteuerung der im Rolladenkasten verbauten Aktoren und sie sind nicht verkabelt, sondern Batteriebetrieben als Doppeltaster zur Ansteuerung von gleich 2 Rolläden. Außerdem sind sie schön im 55er Gira Rahmen der anderen (nicht smart Home-)Taster verbaut. Ich konnte leider nirgends Doppel-Rolladentaster finden, die rein batteriebetrieben sind und in einen 55er Rahmen passen. Shelly bietet so etwas an (Shelly Blu Wall Switch 4) allerdings nur im Bluetooth standard. Ich habe gehört, dass das dann zu größeren Verzögerungen kommen kann, wenn ich mit dem Bluetooth Taster von Shelly die Zwave Aktoren über Homey ansteuere. Habt ihr eine Idee für eine bessere Lösung? Ideal wäre ein kabelloser Doppel-Rolladentaster im 55er Rahmen im ZWave Standard. Gibts wohl nicht oder?

Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze die Shelly BLU Buttons und die ganz neue Shelly BLU Remote Control. Die Remote Control ist im Moment noch per Home Assistant angemeldet und wird von dort aus zu Homey geschickt. Beide Fernbedienungen lösen unmittelbar die Funktion aus. Warum sollte der BLU Wall Switch träger sein ?

Ansonsten warte bis die BLU remote control in Homey integriert wird. Damit kannst du 4 Rolläden steuern und brauchst gar keine Wandschalter mehr.

Hallo. Ich bin leider in der gleichen nervigen Lage mit den Coqon Komponenten. Darf ich fragen, wie weit du mit dem Umstieg gekommen bist?

Viele Grüße