Geplanter Umstieg von Coqon auf Homey Pro

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der Homey-Welt und beschäftige mich gerade mit dem Umstieg vom Smart Home System COQON (“pleite”) auf Homey Pro.

Kurz zu meinem aktuellen System:

Coqon Q Box II (Zentrale)

14x Z-Wave Heizkörper Thermostate, welche über Raumthermostate und entsprechende Heizpläne geschaltet sind

20x Zwischenstecker (Z-Wave), welche in verschiedenen Szenarien geschaltet sind, mehrheitlich Licht

6x Rauchmelder Z-Wave

1x Energiemessung (Z-Wave) im Verteilerkasten des Hauses

1x Rolladen-Steuerung Z-Wave

2x Licht-Steuerung mit entsprechenden Z-Wave UP Aktoren

Ich werde wohl das System komplett tauschen müssen.

Gibt es Empfehlungen, auf welche Produkte ich den Fokus legen sollte, um meine bestehenden Systemkomponenten zu ersetzen? Es gibt so viele Anbieter, dass man leicht den Überblick verlieren kann und man hat ja den Anspruch, ein brauchbares System zu erstellen.

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge!

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian und herzlich willkommen,

bevor du die Flinte ins Korn, bzw. alle deine Geräte in den Müll wirfst, sollten wir tunlichst prüfen, was du noch verwenden kannst.

Ich hab mich mal auf der Seite von coqon umgeschaut. Viele der Geräte sind Derivate von allseits bekannten Geräten (z.B. Eurotronic Spirit Thermostat). Es kommt vermutlich auf den Versuch an die anderen Geräte zu testen. Wenn coqon faul war und keine eigene Firmware aufgespielt hat, könnten deine bisherigen Geräte vielleicht noch funktionieren.

Was auf jeden Fall noch funktioniert sind deine Plugs. Homey benötigt für Lampen und Plugs keine speziellen Apps. Gerne teste ich dein Zeug auf Kompatibilität. Du bekommst natürlich alles von mir zurück.