Alles vom homee übernommen ..... was für ein Krampf 😩

Moin,
so alle Geräte vom homee übernommen.
143x - zwave
19x - zigbee
8x - Wifi

Und da habe ich noch einige Schätze in der Wühlkiste liegen!

Mann was für ein Krampf …

Am meisten haben mir die zwave-geräte zu schaffen gemacht. Da der homee irgendwie gar nicht mehr wollte, mußte ich erst alle in die Werkseinstellungen bringen.
Mit den Batteriegeräten mußte ich fast in den homey reinkriechen. Sogar 230V-geräte mußte ich irgendwie in die Nähe bringen.
Im Bild mein mobiles-Einsatz-Set, damit habe ich die Qubinos und Steinel-LED (aussen) includieren können.
Über das Zwave-Netz bin ich etwas enttäuscht. Wenn man sieht wie sich das aufbaut - nein nicht den kürzesten Weg, erst nach oben ins nächste Geschoss, dann nach draussen und wieder rein …
Das soll einer begreifen. Ich dachte als Vorbereitung in jeden Raum ein zwave-Plug dann die Batteriegeräte - nix war - alles vor die Nase halten.
Habe bei allen Fenster/Tür-sensoren die Platine ausgebaut und am homey angelernt.
Da sind dann auch mal paar Minischrauben oder Plastiknasen flöten gegangen.
Die Übergangsphase hat wohl auch sehr an den Batterien gezehrt - mußte wieder 4 Stück wechseln.
Das Thema hatte ich schon mal, als das zwave im homee gesponnen hat.

Mittlerweile hat sich schon mal wieder ein HUE-BWM und HUE-Taster verabschiedet und mußte neu angelernt werden.
Am paarungsfreudigsten war ein Sonoff-zbmini !! - das liegt im Garten in einem IP67-Gehäuse - hat auf Schlag geantwortet und sich verküppern. :+1:t3:

Ein paar wichtige Flows für Wasser und Rauchmelder habe ich schon fertig - und das Unterbett-Flutlicht für die Pinkelgänge !! :face_with_hand_over_mouth:
Die Flows für den ganzen Lampenkram kommen noch.

Aufgaben:
Den Kampf mit den Spirit-Ventilen habe ich erstmal aufgegeben - erstmal 2x Shellys bestellt, drei Spirits sind ja stabil.
Dann noch ein Signalbrett basteln, bis der AEON wieder geht - oder auch nicht
Dashboard mit automagic einrichten.
Dann ist Weihnachten oder ich geschieden … :rofl:
Grüße

3 Likes

Aller Anfang ist schwer. Wenn man so ein umfangreiches Smart Home umzieht, dauert es eine Weile.
Mach dir mal irgendwann den Spass und verbinde Homey über Wlan und nicht mit dem Devolo über das Stromnetz. Zumindest schalt mal das Wlan des Devolos aus und nimm ein langes Netzwerkkabel. Das könnte mit ursächlich sein, dass du jedes Gerät direkt neben Homey anmelden musst. Homey mag nicht wirklich die Gesellschaft von weiteren Geräten in seiner direkten Umgebung.

Der Devolo ist ohne Wlan und hatte dieses Set nur für 2 Qubinos und den Steinelstrahler im Carport.
Ansonsten ist der homey 2m vom Powerlan entfernt.
Ich hatte noch meine Gigaset-Dectstation in Verdacht. Die Abschaltung hat keine Auswirkung gehabt. ( immer mit Reboot vom homey zwischendurch).
Ich hatte auch immer 2-3 unbekannte Z-Waves im Mesh. Das waren wohl die Qubinos und der Strahler die nicht richtig vom homee excludiert werden konnten. Jetzt wo alles angelernt wurde und homee offline ist, sieht das Mesh gut aus.
Vielleicht wird es noch besser wenn man die Verschlüsselung deaktivieren kann.
Kann nicht sein, dass der kleine homee besser im zwave ist als homey wo beide am selben Ort stehen/standen
Ab und zu kommt noch ne Fehlermeldung vom Netzwerk
Es wird also …

1 Like

Moin,
Konnte meine Spirit-Ventile jetzt alle anmelden.
Hab die Dinger abgeschraubt und dem homey wieder 10cm vor die Nase gehalten - Zack hats funtioniert.
Die schon angemeldeten Spirits bringen dann aber trotzdem ab/zu Fehler.
Morgen kommen die TVR …
Am liebsten würde ich alles auf Shelly umstellen.
Dann brauch ich aber einen 2. IP-Bereich denn meine 255 sind bald voll.

:stuck_out_tongue_winking_eye:. Kenn ich. Aber dank UniFi, kann ich Netzwerke bis zum Erbrechen erstellen. Ich hab ein separates 2,4 Wlan, nur für die Shellys am Laufen. So geht auch die Übersicht nicht verloren.

Ja, ich bin dabei, so viel als möglich auf Shelly umzustellen. Bisher sind es knapp 60 Stück. Sofern es etwas von Shelly gibt, schaue ich noch nicht einmal mehr bei der Konkurrenz nach. Es ist auch wunderbar, die Teile gleichzeitig bei Homey 23, Homey 19 und HA anmelden zu können. Und wenn alles verreckt, kann ich die Dinger sogar noch per Shelly App oder WebUi steuern. Also ein sehr hoher WAF.
Der Preis ist gut, es gibt permanent Updates und Shellys funktionieren einfach immer. Wenn Shelly jetzt noch auf den Matter Zug aufspringt, wird die Luft für andere Hersteller sehr dünn.
Wenn du auf absolute Zuverlässigkeit stehst, schau dir mal das Portfolio von Switchbot an. Ich hab da bei allen Temperatursensoren schon umgestellt. Die Verbindung erfolgt per Bluetooth. Wenn du einen Hub 2 hast, sogar mit irrer Reichweite und Matter. Als Abfallprodukt, kann der Hub 2, sogar alle IR Geräte steuern und ist natürlich mit Homey kompatibel,

@Friedhofsblond: Nur mal rein interessenshalber und wirklich ohne jegliche ketzerische Hintergedanken: Bei welchem Szenario in einem Privathaushalt (Letzteres unterstelle ich jetzt einfach mal) kommt man auf 143 Zigbee Geräte? Hast Du an jedem Blumentopf, jeder Chipstüte und jeder Bierflasche einen Empfänger oder wie? Von den potenziellen Gesamtkosten mal ganz zu schweigen… :smile:

:thinking: zugegeben, mit seinen 170 Geräten, kratzt er schon an den Top-Ten von Privathaushalten.
Um dich aber mal völlig zu schockieren, da gibt es total kranke Typen wie den Undertaker, der möglicherweise schon in den Top Ten ist.


…mir fallen aber noch spontan 3 Dutzend Geräte ein, die ich noch gerne hätte :stuck_out_tongue_winking_eye::face_with_hand_over_mouth:.

1 Like

Moin,
Bin gerade vom 6h Ritt von der Ostsee gekommen.
Irgendwo habe ich da totalen Mist geschrieben. Ich dachte das wäre von oben nach unten durchnummeriert. Aber da sind viele Lücken von gelöschten Geräten.
Also sorry vergesst alles- muss nächste Woche erstmal aufräumen.
Gute Nacht und schönes WE :wink:

1 Like

Wenn man einige Deiner Artikel oberflächlich liest, könnte man das denken :grimacing:

Beim genaueren Hinschauen erkenne ich allerdings viele Spuren meiner selbst :rofl:

1 Like