Umstieg von Apple HomeKit mit HomePod zu Homey + Google Home

Hallo liebe Community,

habe hier sehr oft mitgelesen, vor allem die Beiträge von Undertaker haben mich beeindruckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich hier bestimmt richtig bin.

Ich bin umgezogen und hatte sonst immer Apple mit HomePods für SmartHome Steuerung.
Habe mich aber dazu entschlossen auf Google Home umzusteigen.
Habe einiges gelesen aber nun wollte ich hier die Profis fragen:

Bin im Apple Ökosystem mit iPad, Macbook, iPhone, Apple TV und HomePods.
Mein Plan war es die HomePods zu ersetzen aber den Rest nicht und zusätzlich würde ich mir den Homey Pro holen.
Funktioniert das Zusammenspiel zwischen Apple, Google und Homey reibungslos oder hat man irgendwelche Einschränkungen die zu beachten sind?

Wenn ihr das Setup empfehlen könnt, welche Geräte sind da zu empfehlen für die Steuerung selbst?

Hallo Bada_Da herzlich willkommen und danke für die Blumen !

Da sind die Apple Jungs gefragt. Ich denke du bekommst in Kürze Feedback.

Hi und herzlich willkommen!

Ich habe meinen HomePod mini über die Homey HomeKitty App mit meinem HP23 verbunden, und nutze hin und wieder Siri um Lichter, Steckdosen, Smart Plugs ein- und auszuschalten oder um meine Rollos zu bedienen. Aber wie gesagt nur gelegentlich. Ist nicht so mein Ding ständig mit Sprachassistenten zu quatschen. Meine ideale Vorstellung von einem SmartHome ist, dass der Nutzer nach Möglichkeit gar nicht eingreifen muss.

Da ich Apple Home nie als “Standalone” System genutzt habe, kann ich nicht sagen, welche Einschränkungen es gibt. Ein paar konkrete Beispiele wäre eventuell hilfreich.
Was nicht möglich ist:

• die mit Apple Home gekoppelten Geräte im HP23 verfügbar zu machen, bei Matter Geräten bin ich mir allerdings nicht sicher
  • Sprachausgabe vom HP23 über einen HomePod bzw. HomePod mini
  • soweit ich weiß, werden nicht alle Geräte und/oder Funktionen von der HomeKitty App unterstützt

Für weitere Fragen und Infos könntest Du Dir aber mal das Topic zur HomeKitty App anschauen:

Zu Google kann ich nichts sagen, sorry!

So die Basic werden es in der Wohnung → Lichter, Bewegungsmelder, Garagentor (elektrisch), Rollos.
Habe bereits zum testen schon den ersten Shelly für die Rollo-Steuerung installiert.

Da mich Siri aber nervt, weil es dort so gut wie kein Fortschritt gibt und auch keiner in Aussicht ist, war die Entscheidung da mich mit Google Home zu beschäftigen, vor allem nach der Ankündigung mit dem Update für Gemini.

Daher würde ich das gerne über Homey Pro + Google Home (mit Sprachsteuerung) machen.

Mein Ziel ist es ebenfalls, da gebe ich dir recht, dass das meiste automatisiert ist, aber den Rest will ich mit Sprachsteuerung machen.

Habe auch den Shelly Dimmer bestellt, den hab ich aber leider nicht zum laufen gebracht.

In dem Zimmer gibt es 3 Lichtschalter, ich denke da ist das Problem und ich weiß nicht sicher wie ich das lösen kann. Evtl. kann mir da jemand helfen.

Das solltest Du noch mal genauer beschreiben, was funktioniert nicht?

Ansonsten, was sind deine genauen Fragen? Ich nutze Homey + Apple Home - hier binde ich die ausgewählten Geräte per Homeykitty ein, meine Sprachsteuerung ist Alexa.

Unser Garagentor kann ich per Siri, der Apple Kurzbefehle App und meinem HP23 öffnen und schließen. Dazu wird per Siri Sprachbefehl ein Webhook über die Kurzbefehle App an meinen HP23 gesendet, welcher dann das Garagentor per Flow öffnet bzw. schließt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Garagentorantrieb in irgendeiner Art und Weise vom HP23 gesteuert werden kann.

Im Grunde handelt es sich dann ja um eine s.g. Kreuzschaltung. Für “normale” Lampen ohne Dimmfunktion sollte das kein Problem sein. Aber ob man das auch mit einem Dimmer realisieren kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreiche Antworten.

Zum Thema Lichtschalter mit Dimmfunktion:

Das ist der erste Lichtschalter an der Türe.
Ein normaler Schalter mit AN/AUS als Kippschalter und wenn man den länger drückt wird das Licht hell/dunkel.

Ich hab hier 3 Leitungen und hinten in der Dose ist noch ein N-Kabel in einer Wago-Klemme.

Hab es auf verschiedene Wege angeschlossen und wenn ich in Shelly auf AN/AUS gehe, ist das einzige was passiert ist, dass das Licht mal schwächer oder heller wird.

Im Grunde müssen die anderen 2 Schalter nicht funktionieren, es reicht wenn dieser Schalter betätigt werden kann + eben über SmartHome steuerbar.

Zum Thema Apple Home / Google Home:

Wichtig ist mir eine zuverlässige und smarte Sprachsteuerung - da ist mir Siri zu strikt und dumm. Also du meinst auch, man kann die Apple HomeApp nutzen + Homey Pro als Zentrale + Sprachsteuerung über Google Nest?

1. Steuerung über Homey → ich denke da habe ich schon sehr viel Möglichkeiten.

2. Bedienen will ich es über ein Smartes Display + über iPhones (generell Apple)

3. Sprachsteuerung ist mir relativ egal von wem die ist, aber denke da wird Google den besten Job machen. Ich sollte halt darüber Musik hören können, Kalendereinträge abfragen, sonstige anfragen oder auch mal Informationen bekommen zu Themen. (KI)

HomeKit + Google + Homey oder besser Google Home + Homey?
Dachte nicht, dass das so umfangreich werden kann.

:thinking: So eine Schaltung mit dem Dimmen ist mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt. Da muss doch dazwischen noch irgend ein Gerät sitzen, dass das Dimmen veranlasst. Wenn du dieses Gerät überbrücken kannst und dein Lichtschalter ganz normal ohne die Dimmfunktion ist, funktioniert auch der Shelly, der das Dimmen ja übernimmt. Vielleicht solltest du einem Elektriker dein Problem schildern.

……was passiert, wenn du nur eines der beiden schwarzen Kabel an den Schalter anschließt ? Ich würde das mal mit beiden Kabel im Wechsel versuchen, ob dann das Dimmen noch funktioniert.

Das war mir nicht bekannt, dass das dimmen der Shelly übernimmt.

In der kompletten Wohnung sind bereits Deckenspots verbaut und die lassen sich alle dimmen.

Habe auch ein Zettel gefunden, dort ist der bereits verbaute Dimmer beschrieben + es gibt eine Steuereinheit im Sicherungskasten.

Vielleicht solltest Du den Shelly Support mal kontaktieren oder im offiziellen Shelly Forum nachfragen, ob eine solche Schaltung überhaupt möglich ist.

Wenn Du die Apple Home App auch zum Bedienen einiger Geräte nutzen willst, dann benötigst Du die Homey HomeKitty App. Hier mal ein Screenshot der Apple Home Desktop App:

Wenn Du, was SmartHome betrifft, Deine Apple Geräte außen vor lassen willst, dann benötigst Du die Homey HomeKitty App nicht.

Die Sprachsteuerung von mit einem Homey gekoppelten Geräten und die Abfrage von Kalendereinträgen und sonstigen Anfragen sind im Grunde erst mal zwei paar Schuhe. Die Abfrage von Informationen wird ja unabhängig vom Homey über Apple, Google, etc. übernommen.
Es existieren zwar auch 1, 2 Homey KI Apps, wie z.B. die Homey AI Chat Control App, genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die App selber noch nicht ausprobiert habe.

Okay, das sind ja ganz andere Voraussetzungen. Eventuell wäre das dann mit einem Shelly Pro Dimmer 1PM machbar:

Bitte informiere Dich aber vorher noch selbst, ob es damit funktioniert!

Ich glaube dann brauchst du sowas hier. Das muss aber ein Elektriker einbauen !

Okay, vielen dank für den Input, da werde ich vielleicht doch mal im Shelly-Forum nochmal nachfragen.
Verstehe ich das falsch, aber theoretisch kann ich über den ja dann nur dimmen und brauche für Ein/Aus nochmal ein extra Shelly am Lichtschalter?

Oder wird das Licht von dort auch direkt angesteuert und ich kann unabhängig vom Wandschlater Aus/An schalten und Dimmer?

Ja du kannst nur dimmen, aber 0% ist aus und 100% ist volle Helligkeit.

Ja, das Licht wird direkt angesteuert und ist unabhängig vom Wandschalter. Der Wandschalter teilt dem Shelly ein oder aus mit. Somit kann der Wandschalter und Homey schalten. Das Dimmen erfolgt nur noch per Homey bzw. Shelly.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Also wenn der Wandschalter das Licht ausgeschalter hat, kann der per Homey nicht mehr eingeschaltet werden?

Ist es möglich, dass das Licht mit beidem geschaltet werden kann - unabhängig voneinander.

Natürlich kann das Licht per Schalter und per Homey Smartphone App ein- und ausgeschaltet werden.

Doch, du kannst mit dem Wandschalter oder Homey das Licht einschalten.

Ja

Wenn du die beta Firmware nimmst, kannst du den Shelly auch als Wandthermostat nehmen, der dein Heizkörperthermostat bedient. Ansonsten kannst du mit HA Dashboards machen, die das Display anzeigt und bedienen kann. Das Display kann weiterhin jeden Shelly über die hauseigene App steuern.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Sehr geil, genau so sollte das sein. Perfekt.

Danke an euch beiden!

Das mit dem Heizkörper ist interessant grundsätzlich, habe aber Fußbodenheizung und ich denke das lohnt sich kaum, da diese zu träge ist.

Die Läuft sowieso 24h/7Tage.