Aqara Bewegungsmelder und Shelly Steckdose in Apple HomeKit?

Hi, die o.g. Geräte brauche ich in HomeKit. Über den BWM soll das Tablet eingeschaltet werden (im geführten Modus) und die Steckdose soll bei einem bestimmten Akku-Stand an-/ausgeschaltet werden. Wenn ich Homey in der Home-App von Apple als Zentrale hinzufüge, kommen genau die beiden Geräte nicht in der Home-App an. Gibt’s da nen Trick oder etwas zu beachten?

Danke und VG

Abgesehen davon, dass ich weder einen Aquara BM noch eine Shelly Steckdose habe, über was hast Du die Apple Home Integration realisiert? Über Athoms experimentelle Apple HomeKit Schnittstelle, über die HomeyKit oder die HomeKitty App?
Meine klare Empfehlung lautet: HomeKitty! Und zwar die aktuelle Testversion.

Warum Empfehlung?

  1. Man sieht in der Konfigurationsseite der App welche Geräte kompatibel sind und welche (aktuell!?) nicht kompatibel sind
  2. Im Gegensatz zur HomeyKit ist die HomeKitty App auch nach dem 01.01.23 verfügbar da SDK3
  3. Der App-Entwickler wartet und optimiert die App (aktuell) regelmäßig
  4. Sollten einige Geräte in Apple Home falsch oder gar nicht auftauchen, kann der Entwickler ggfs. was dran ändern
  5. Im Gegensatz zur Athom Integration kann man auswählen, welches Gerät in Apple Home erscheinen soll

Ich hätte aber mal eine generelle, vielleicht auch doofe Frage. Warum sollte man einen Bewegungsmelder aus Homey in Apple Home nutzen? Um damit reine Apple HomeKit Geräte, die nicht in Homey integrierbar sind, zu steuern? Oder warum?

Hi, erstmal erneut danke fuer deine schnelle und profunde Antwort!

Ich habe es aktuell mit der Athom Schnittstelle versucht.

Den BWM brauche ich gar nicht einbinden. Ich brauche nur ein Gerät, das push-notifications an das Ipad sendet. Das geht ja mit der Homey App auf dem Ipad auch.

Zur Steckdose: das ist fuer mein Vorhaben glaube ich notwendig. Oder:

Wie kann ich alternativ das Laden des Ipads steuern, ausser mit einer in HK integrierten Steckdose?

VG

Habe grade mal versucht das Szenario hinzubekommen.
Weder mit der Apple Home noch mit der Apple Kurzbefehle App hätte ich direkt ein Gerät innerhalb von Apple Home schalten können, zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Kennst Du einen?

Mit der Apple Kurzbefehle App und einer Persönlicher Automatisation sollte es machbar sein, ohne dass die Shelly Steckdose in Apple Home ist.

iPad laden / Steckdose einschalten

  1. Kurzbefehle App starten
  2. Automation → + → Persönliche Automation erstellen
  3. Batteriestatus
  4. Fällt unter 30 % einstellen → weiter
  5. Aktion hinzufügen
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    5.1 Apps → Homey → Start favorite Homey Flow → entsprechenden Flow auswählen → weiter → “Vor Ausführung bestätigen” deaktivieren → Fertig
    5.2 URL → https://CloudIdDeinesHomeysEintragen.connect.athom.com/api/manager/logic/webhook/Steckdose?tag=einschalten → + Inhalte von URL abrufen (Methode GET) → Fertig → weiter → “Vor Ausführung bestätigen” deaktivieren → Fertig
    In der URL sind die beiden Begriffe Steckdose und einschalten frei nach den eigenen Bedürfnissen zu benennen

Flow für die erste Variante 5.1 mit einem Favoriten-Flow:
image
Dieser Flow muss in der Homey App Startseite als Lieblings-Flow hinterlegt sein.

Flow für die zweite Variante 5.2 mit dem WebHook:


In der ersten Logikkarte Event ist eingegangen muss der Begriff Steckdose eingetragen werden. In der zweiten Logik-Karte Text, Nummer ist exakt Wert muss bei Wert einschalten eingetragen werden.

Und das ganze auch für das Ausschalten der Steckdose.

Edit
Ach ja, die Homey CloudID findet man in Developer Tools → System → cloudId (ohne Anführungszeichen verwenden!)

(Hoffe ich habe keinen Fehler eingebaut… :see_no_evil:)

Ich kenne mich zwar nicht mit Apple aus, aber dafür mit Shelly.
Viele Shelly Aktoren, können auch über eine URL geschaltet werden. Ich habe keine Steckdosen, aber hier mal ein Beispiel einer Shelly Bulb. Vielleicht kann euch das helfen.

Ich kenne mich mit Shelly nicht aus, aber es sieht so aus, als würde eine URL/WebHook gesendet werden, wenn der Switch ein- bzw. ausgeschaltet wird. Aber es müsste andersherum sein. Der Switch müsste durch eine URL/WebHook ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Oder sehe ich das falsch? :thinking:

Sorry, ich war falsch. Es ist sogar noch einfacher.
http://shelly-ip/relay/0?turn=on
http://shelly-ip/relay/0?turn=off

1 Like

Richtig gut! Danke. Über den webhook gehts schonmal. Keine HK-Integration notwnedig bei der Steckdose