Tuya Schalter WENN Bedingung scheint im Flow nicht zu funktionieren

Hallo und frohes Neues Euch.

Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch, (kann auch daran liegen, dass mein guten Morgen Whisky alle ist).

Habe im Bad einen 08/15 Tuya Switch in der Stromleitung der Beleuchtung, der läuft sauber, ist über die Tuya IoT Plattform auch in Homey integriert.

Nun möchte ich wie bei anderen Geräten auch ( bsp. Hue Birnen, etc ) das, wenn dieser eingeschaltet wird, ein Timer losläuft.

Dieses Ein- oder Ausschalten, mache ich per Alexa Routine (Sprachbefehl Alexa, Bad an oder Bad aus), das funktioniert.

Aber meine Überprüfung, die mit einem BWM im Bad und dem Timer funktionieren soll, startet nicht.

Als Auslöser habe ich im ersten Flow:

WENN:
Der Schalter an dann starte Timer.
Auch die vorhandene Socket ID als Abfrage, mit State, verändert es nicht.

Habe dort auch die andere zur Verfügung stehende Variablen probiert, die die Tuya Cloud zur Verfügung stellt. Boolean , Text…

Aber das Licht bleibt an, bzw. der Timer läuft scheinbar nicht runter.

Wenn ich das Licht per Alexa einschalte, sehe ich es in der Geräteübersicht in Homey, dass es angegangen ist.
Dann sollte doch der Zustand erreicht sein, und der Flow starten ?

Den BWM habe ich bisher nicht mal eingebunden, um Fehlermöglichkeiten zu reduzieren.

Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Danke Michael

Hallo @Michael_Ridzewski ,
oft ist es ein einfacher Tippfehler oder Gedankenfehler, der zu solchen Effekten führt.
Das können wir aber nicht aus der beschreibung heraus sehen.

Ein paar Schreenshots der Effekte und der Flow als Link oder Screenshot könnten vielleicht helfen.
Und die Angabe, welchen Homey Du benutzt, vielleicht auch. :rofl: :thinking:

Holla Dirk,

es ist ein Homey Pro 2023.
Tuya cloud App Version v1.1.23

Einen Tippfehler schließe ich aus.

Bild des ersten Flows:

Bild zweiter Flow:

Bild dritter Flow

Mir erscheint es so sauber zu sein, aber das Licht bleibt an. Aber ja, vlt. sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Habe unter Namen nun auch was eingetragen. Aber keine Veränderung.

Zu den 2 Feldern Wählen / Name in den Flow Karten der Chronograph App folgende Info, kopiert aus einem anderen Post von mir:

In das Feld Name kann generell ein Timer Name händisch eingetragen werden, dabei kann das Feld Wählen unberücksichtigt bzw. leer bleiben.
Möchte man nicht immer den Timer Namen händisch eintragen, kann man das Feld Wählen benutzen und einen bereits vorhandenen Timer Namen in der Drop-Down Liste auswählen.
Ist ein Timer Name noch nicht vorhanden, muss dieser zuerst in das Feld Name eingetragen werden und wird nach dem Speichern des Flows dann automatisch in die Auswahl des Feldes Wählen mit aufgenommen. Danach kann man den Namen immer per Drop-Down Liste übernehmen und es muss nichts in das Feld Name eintragen. Der Inhalt des Feldes Name kann dann übrigens wieder gelöscht werden.
Vorteile des Feldes Wählen: Schneller als wenn man den Namen von Hand bzw. via Copy & Paste eintragen muss und vor allem Verhinderung von Rechtschreibfehlern.
Der Timer funktioniert zwar auch wenn beide Felder ausgefüllt sind, macht allerdings nur keinen Sinn.

Du nutzt die falsche Timer Karte. Anstelle von starten oder fortsetzen, musst Du die Karte starten oder ersetzen nutzen.

Danke Fantross, habe es geändert, geht aber leider auch nicht.
Ich vermute, es liegt am Amazone Alexa Start Befehl.

Habe es mal über die Geräte Karte angemacht, mit Timer und da hat es geklappt.
Komischerweise wird die Geräte Karte nicht aktiv, wenn ich über Alexa einschalte.

Ich suche mal im Forum, habe den Fehler nun hoffentlich eingekreist.
Mit den Lampen im Arbeitszimmer, die mache ich per Taster an, nicht mit Alexa, und da funktionierte der / die Flow/s.

1.) guck mal in die Configuratin der App Chronograph und schalte dann das Licht mit Alexa an. Läuft dann der Timer BWM-Bad? Wenn der nicht startet, ist wirklich was am Schaltvorgang seltsam.

2.) Wenn der Bewegingsmelder vorher nicht eingebunden war, sollte er nicht das Problem sein. Schau trotzdem den Status an.

  1. Was passiert, wenn das Licht über einen Schalter oder eine Flow eingeschaltet wird?

  2. (nicht ernst) Gehe mal runter vom Schlauch - wir bekommen alle keinen Wasserstrahl ab.

Die Timer-Karte in Fluss 1 sollte “Pause timer BWM-BAD” sein.

1 Like

Vielen Dank Dirk,

wusste garnicht, dass man die aktiven / nicht aktiven Timer /Stoppuhren sehen kann.
Die App Chronograph bekommt beim Start eine CPU-Last, (kann aber auch Zufall gewesen sein), aber es läuft weder ein Timer noch eine Stoppuhr los.

Habe beides probiert.

Eine Stoppuhr bzw. Timer mit dem Namen ist aber vorhanden/ angelegt.

Damit ist der Übeltäter identifiziert. Alexa gibt der Tuya App keine Information.

Zu 3. Da geht der Flow und macht, was er soll. Gerät eingeschaltet in der App. (Geräte Kachel).

zu 4. Na ja bei dem Wetter ist man ungern zusätzlich nass ;-)…

Nun mal testen, wie es geht, mit der Tuya APP, auch die anderen Karten, Boolean Event etc., bringen keine Veränderung. Ich habe nun gehofft, dass ein Boolean Event ankommt, aber auch das bleibt aus.

Den Switch mit MQTT abzufragen (Daten kommen aus Homey) verändert auch nichts, per Alexa, per Gerätekachel geht es, also doch die Ansteuerung per Alexa… mir fällt gerade kein Workaround ein.

Update03012024 09:00 Uhr: Es soll eine direkte MQTT Anbindung geben. zur Tuya IoT Cloud bzw selbstgehostet.

Vlt. hilft der Link ja mal jemandem, werde es bei der nächsten Tagesfreizeit mal weiter probieren :wink:

https://edv.mueggelland.de/tuya-geraete-mqtt-lokal-ohne-cloud/

Update 03012024 12:00 Uhr es ist die Homey Tuya App, die Rückmeldung fehlt, in Homeassistant geht es, egal von wo ich es einschalte erfolgt die Rückmeldung, leider wird die Homey Tuya App nicht mehr weiter entwickelt (lt. GitHub).

Update 12:45 wenn ich über die Alexa App ein / Aus Schalte wird dies an Homey übertragen, nur bei einem Sprachbefehl nicht.
Also habe ich die ausführende Routine überprüft, und dort war der Aufruf einer Steckdose (was komischerweise funktionierte) und nicht als Licht drin, diese hinzugefügt und siehe da es geht.

Mittagspause vorbei, Herausforderung abgeschlossen :wink:

Und wieder löst man ein Problem, das man ohne SmartHome nicht gehabt hätte :wink: ein Glück ist die Frau abwesend… Die hält mich echt für bekloppt…

Lasse das mal so stehen, vlt. hilft es ja jemandem.

Danke an alle

Das Ein-/Ausschalten des Tuya Switches via Alexa funktioniert, aber in der Homey App (via Homey Tuya App) wird der Status des Schalters nicht geändert?

Auch wenn es keine schöne Lösung ist, aber tausche den Tuya Switch in dem Flow versuchsweise mal mit einem virtuellen Schalter aus, wenn dieser per Alexa überhaupt ansprechbar/schaltbar ist.
In einem zusätzlichen Flow müsstest Du dann den Tuya Switch über den virtuellen Schalter schalten lassen:

1 Like