Zu 1
Bzgl. des Datums bin ich ehrlich gesagt überfragt. Bin selber kein Programmierer und das Skript hatte mir Ronny geschrieben. Das Skript hatte ich damals auch auf einem Homey Pro (early 2019) laufen, keine Ahnung ob es für den Homey Pro (early 2023) evtl. angepasst werden muss. @RonnyW, hast Du eventuell eine Idee?
Zu 2:
Die einfachste Variante wäre, wenn Du die App Power by the Hour nutzen würdest. Diese ist eigentlich genau für solche Anwendungen geschrieben worden. Diese berechnet u.A. folgende Werte automatisch:
– kWh vorherige Stunde
– kWh diese Stunde
– kWh vorheriger Tag
– kWh dieser Tag
– kWh vorheriger Monat
– kWh dieser Monat
– kWh vorheriges Jahr
– kWh dieses Jahr
Wenn Du noch die Preise Deines Stromvertrags hinzufügst, dann werden auch die Kosten berechnet.
Für den Zählerstand und für Einspeisung müssten jeweils separate Stromzähler-Geräte hinzufügt werden. Und mit entsprechenden Flows könntest Du Dir die täglichen Werte auf Dein Smartphone schicken lassen. Z.B. nach Sonnenuntergang den Wert “kWh dieser Tag” für die Einspeisung und kurz nach 24 Uhr den Wer “kWh vorheriger Tag” für den Zählerstand.
Via Flow geht es natürlich auch. So könnte dieser z.B. aussehen:
Dazu werden 2 numerische Variablen benötigt. Eine, in die der Zählerstand gespeichert wird, hier Pulse_EinspeisungMonat. Und eine weitere Variable, in der das Ergebnis der Berechnung gespeichert wird, hier BeispielVariable.
Das Ganze müsste natürlich 2x erstellt werden, ein Flow für den *** Zählerstand*** und ein weiterer Flow für die Einspeisung.
Hallo an die freundliche Gemeinde. Ich besitze jetzt auch einen Poweropti-Adapter und würde den gern bei meinem Homey Pro 2026 integrieren. Die Powerfox App habe ich installiert, aber sobald ich den Adapter dort zuweisen möchte, werde ich weitergeleitet auf die Anmeldeseite von Powerfox und bekomme nur die Meldung, dass entweder der Nutzername oder das Passwort falsch ist. Die Handyapp von Powerfox läuft ohne Probleme und auch über “normalem” Wege kann ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen, nur eben über die Weiterleitung vom Homey nicht. Da ich mich mit Skripten und solchen dingen nicht auskenne, bitte ich um Eure Hilfe. Danke schon einmal im vorraus.
Hallo Thomas und herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Da ich selber keinen poweropti mehr nutze und ich die Homey Powerfox App auch noch nie genutzt habe, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Dieses Tutorial diente auch eigentlich dazu, die Daten eines poweroptis per API Schnittstelle “manuell” auszulesen, da es zu dieser Zeit noch keine entsprechende Homey App existierte.
Da es kein separates App Topic für die Homey Powerfox App gibt, kann ich nur empfehlen sich entweder direkt an den App Entwickler zu wenden, Kontakmöglichkeiten sind üblicherweise im Homey App Store ausgewiesen (siehe Screenshot), und/oder Deine Frage in einem einem neue Topic zu stellen, damit mehr als nur die paar User, die hier in diesem Topic aktiv waren, auf Deine Frage aufmerksam werden.
Da durch Einführung einer entsprechenden Homey App dieses Tutorial eigentlich überflüssig ist, werde ich dieses Topic für weitere Kommentare schließen.
Sollte Jemand dennoch Fragen zu dem Tutorial haben, kann man mich gerne per PM anschreiben.