[Tutorial] powerfox/poweropti mit Homey Pro nutzen

Alles klar - das habe ich mir schon fast gedacht. Habe den Support mal kontaktiert - sollte sich hier etwas ergeben, gebe ich euch auch Bescheid :slight_smile:

1 Like

Hier die Rückmeldung vom Powerfox-Support zur besagten Anfrage für euch zur Info:

Einspeisewerte werden bei Leistungswerten mit negativen Vorzeichen ausgegeben. Sobald der Leistungswert <0 ist, findet eine Einspeisung statt.
Sie finden die Einspeisung also unter “Watt”.

1 Like

Ich möchte gerne eine Hue-Lampe als Statusanzeige in Verbindung mit dem momentanen Stromverbrauch einsetzten. Dazu habe ich mir den folgenden Flow gebastelt. Die Verbindungen mit “All” mussten natürlich rein, weil z. B. ein Verbrauch von 50 Watt sowohl die Bedingung “wird weniger als 200W”, als auch “wird weniger als 100W” auslösen würde. Gibt es hier bei der Einrichtung des AVD o. ä. auch die Möglichkeit eine Abfrage zu implementieren “Stromverbrauch liegt zwischen X und X Watt”? Falls ja wie kann man das einbauen? Danke für die Unterstützung :slight_smile:

Nein, eine Karte Wert liegt zwischen X und Y gibt es nicht. Das kann man aber mit zwei Logik-Karten und einer Und-Verknüpfung realisieren:

In Deinem Fall würde ich es so machen, vorausgesetzt, dass die Trägerrakete Der Gesamtverbrauch hat sich geändert zur Verfügung steht:

Ich hab den Flow mal extra was entzerrt, damit man die Verbindungslinien besser sehen und verfolgen kann.
Blaue Verbindungslinie = trifft zu
Orange Verbindungslinie = trifft nicht zu

Ganz herzlichen Dank für die Erläuterungen. Habe ich jetzt so nachgebaut - 1A erklärt :slight_smile:

Ich hätte hierzu noch eine Frage an die Experten: Wenn die Watt-Zahl mit 2 Nachkommastellen ausgegeben wird wie kann ich diese mit Homeyscript runden? Welches Skript ist dafür notwendig? “Result” dann in der folgenden Benachrichtigung verwenden? Danke euch :slight_smile:

Mit einem entsprechenden Skript kann ich Dir nicht behilflich sein, aber es sollte auch mit einer entsprechenden Logikkarte und einer selbst erstellten numerischen Variable (hier: BeispielVariable) funktionieren:

Herzlichen Dank - deine Tipps sind immer super hilfreich :wink:
Habe in der Berechnung nun die 2 gegen eine 0 getauscht um auf ganze Zahlen zu runden (ohne Nachkommastelle). Die “BeispielVariable” wird dann in der folgenden Benachrichtigung wieder aufgegriffen. Danke dir :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,

habe gerade einen Knoten im Kopf.
Ich möchte einen Flow erstellen, der dann aktiv wird, wenn der Verbrauch / Einspeisung sich länger als XX Minuten nicht aktualisiert hat.

Hintergrund: Ich steuer diverse Verbraucher mit PV Überschuss, wenn der Powerfox mal wieder nicht updatet und ich zu dem Zeitpunkt gerade im Minus bin, verbrate ich manchmal sinnlos Strom, den mein Dach gar nicht mehr liefert.

Ein typischer Überschuss Flow sieht bei mir so aus (Pool + ggf. Wärmepumpe):

Danke vorab für eure Ideen.

Theoretisch wäre das mit einer Timer App möglich.
So wie es aussieht überträgst Du den Verbrauch ja in die Variable Aktueller Verbrauch, oder?
Du könntest dann einen Flow erstellen, der die Variable auf Änderung überprüft:

Bei jeder Änderung der Variable wird der Timer neu gestartet. Die Zeit des Timers müsste natürlich dann dementsprechend so angepasst sein, dass theoretisch mind. 1-2 neue API-Abrufe erfolgen. Hat sich der Wert der Variable also 2-3 Mal nicht geändert, dann läuft der Timer ab und startet einen Flow.

Damit der der Timer nicht rund um die Uhr läuft, solltest Du eventuell noch Zeiten hinzufügen, z.B. zwischen Sonnenauf- und -untergang.

1 Like

Super vielen Dank, das werde ich in Kürze testen :ok_hand:

Edit: funktioniert bestens!

Ich finde deinen Ansatz sehr spannend und überlege diesen bei mir so umzusetzten.

Ich habe eine Frage zum ersten Bild deines Flows. Woher bekommst du “a Antwort”? muss dafür einmal HTTP Get gelaufen sein?

wärest du so nett und mir in dem Prozess behilflich sein, sollte ich neben deiner Anleitung Fragen haben?

UND wie funtkioniert das Importieren eines Flows? Bedeutet das, ich müsste nur den Import vornehmen und meine Benuternamen einsetzten und hätte automatisch den passenden Flow, mit den Variablen und dem Virtuellen Gerät?

Ich danke dir schon mal!

Hallo,
als Newbie möchte ich den Flow und AVD via TEF importieren. Die tat ich mit dem obigen Importcode aus Post#1. Während der Neuanlage des Geräts via in Post#1 erhält man jedoch eine Abfrage:

Dort habe ich ausgewählt, das Script solle unter custom_1 gespeichert werden. Ins Textfeld habe ich den Unicode meiner Zugangsdaten eingetragen und “Text aktualisieren” ausgewählt.

Im Ergebnis erhalte ich dann jedoch dieses Bild ohne Daten:

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 20.37.06

Ein Script kann ich bisher nicht finden in dem ich ggf. Daten anpassen müsste. Einen Flow kann ich in meinen Flows (Homey Pro 2023) in der Weboberfläche ebenfalls nicht finden.

Wie kann ich das beheben, was kann ich falsch gemacht haben bzw wo finde ich Script/Flow dann ?

Kann da vielleicht jemand helfen ?

Hast Du das Gerät auch entsprechend ersetzt?

Bei Ersetzen durch musst Du Deinen PowerOpti auswählen.

Das musste ich bei mir nicht, es war bereits vorausgewählt. Den Poweropti würde ich wirklich gerne nutzen können.

Du musst dort aber schon Deinen eigenen PowerOpti auswählen. Wenn Du noch keinen hast funktioniert das nicht. Woher sollen denn sonst die Werte des Stromzählers kommen?

Der Poweropti läuft seit Monaten am Zähler. Da es meine Homey-App für den Poweropti gibt, wollte ich Deine Vorlagen importieren. Wie soll ich Homey denn beibringen, dass es einen Poweropti gibt ? Der lässt sich ja nicht als Gerät einrichten ?!

Im ersten Post ist doch alles ziemlich detailliert beschrieben. Wie bei allen Flows ist es halt nicht mit Cooy/Paste getan, die Anpassungen muss man noch selber machen.

Auch bei mir läuft die Abfrage mittlerweile gut und wird im AVD angezeigt. Danke für das Tutorial.

Dazu hätte ich dann noch zwei Frage:

  1. Im Skript, das ich per TEF importiert habe, funktioniert die im AVD angezeigte „Letzte Aktualisierung“ nicht. Dort wird kein Wert angezeigt. Das Skript gibt folgenden Fehler aus, wenn ich es laufen lasse im Homeskript:

  1. Gerne würde ich jeden Abend gegen 20 Uhr den Tagesverbrauch und die Tageseinspeisung per push auf mein Smartphone bekommen. Die Powerfox-API scheint das nicht herzugeben. Lässt sich Dein Advanced Flow ggf. dahingehend erweitern ? Idee wäre, gegen 20 Uhr den Gesamtzählerstand und Gesamteinspeisung in je eine Variable zu speichern. Vor dem Push müsste man die Tageswerte einen Tag zuvor davon subtrahieren und den damit errechneten Tageswert anzeigen können. Das (Werte in Variablen speichern, subtrahieren, pushen) kann ich jedoch noch nicht umsetzen.