TUTORIAL: Alternative zu Lametric & Co. mit Ulanzi und AWTRIX Light

das ist ein Beispiel… so kann man z.B: einen Notify-Flow machen - betankt man also die Variable - wird der Notify-Flow ausgeführt - that easy - und einfach genug war nicht an dich gerichtet… genau lesen :wink:

Ich Versuch das einfach mal, hab schon viel mehr Kohle mal verbrannt.:man_facepalming:

Hast du einen link wo es die für 45€ gibt (oder meinst du beim Hersteller direkt)?

Und wie ist die Oberfläche nun, ist die hartplastik oder so gummiähnlich wie das Original?

Das weiß ich, ich hatte oben aber ja auch geschrieben, dass ich @Ecker verstehen kann, als er nach einer App gefragt hatte, weil mir das MQTT Thema auch zu kompliziert bzw. besser gesagt einfach zu umständlich ist. Dazu hatte hatte ich ja auch eine Frage und warte nach wie vor auf Hilfestellung von Dir… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dank der App hat sich das allerdings erledigt.

Dennoch verstehe ich nach wie vor Deinen Ansatz mit den Variablen nicht, sorry.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eigentlich nicht auf meinen Post antworten wolltest, oder?
Aber egal!

Hier der Link zum Shop:

So wie es aussieht, ist die Pixel Uhr nur über den Hersteller zu bekommen. Selbst der Versandhandel mit dem großen A oder auch in Preissuchmaschinen wie idealo.de wird diese nicht gelistet.
Melde dich vorher mal am Newsletter an, ich hatte damals noch einen 5€ Rabattcode erhalten. Ob das jetzt noch so ist weiß ich allerdings nicht.

Einen Vergleich zur LaMetric kann ich nicht ziehen. Ansonsten besteht die Pixel Uhr aus normalem Kunststoff, nur die Tasten sind gummiartig.

Soeben bestellt für 38,41€ (mit 15% Halloween Rabatt) plus 8€ Versand.

Ich hab keine Ahnung ob ich das Ding kapier und nutzen kann, aber ihr werdet es erfahren wenn ich mit komischen Fragen ums Eck komm und um Support bitte.

keine Sorge - ich helfe gerne

Dann erkläre das doch bitte mal mit den Variablen an einem praktischen Beispiel.
Vielleicht ist es ja eine geniale Idee und ich verstehe momentan nur den Sinn und den Zusammenhang mit der Pixel Clock nicht.

Ich sehe das nämlich so. Wenn irgendein Ereignis stattfindet, z.B. es hat angefangen zu regnen, der Tibber-Strompreis ist gefallen, PV Überproduktion, eine DWD Wetterwarnung wurde gemeldet, dann will ich nach Möglichkeit doch sofort informiert werden, also brauche ich doch nichts in eine Variable zu speichern.

Und natürlich kenne ich den Sinn und Zweck von Variablen, ich habe momentan selber 128 Variablen im Einsatz.

denke Du hast einfach ein großes Brett vor dem Kopf :wink:

statt zig Flows zu machen für was weiß ich wie viele Ereignisse, kannst du einfach einen Notfiy Flow machen, der auf einen Wert in einer Variable reagiert…

dann kommt halt eine Push-Nachricht direkt auf die PixelClock…

ich nutze dies für Ereignisse, die eben die “normalen” Nachrichten auf der PixelClock ÜBERSCHREIBEN

Beispiel => Regensensor meldet Regen und sendet “es regnet” an die “wichtige Nachricht Variable” - zack erscheint DIREKT auf allen PixelClocks diese Nachricht…

Kann man genauso für “Garage geöffnet” und was weiß ich noch alles nutzen.

denke jetzt sollte es klar sein

1 Like

Ich kauf sie dir dann ab. Bisher konnte ich mich nicht durchringen, sie zu bestellen. Das mit den 15%, funktioniert zumindest bei mir nicht.

Die 15% kamen nach dem Glücksrad drehen was angezeigt wird wenn man auf die Webseite geht.

Weis jemand was das Ding an Watt zieht wenn es was anzeigt und wenn es nur schwarz ist?

Off topic:
Bin gerade dabei meinen neu erworbenen Sony Bravia TV zurück zu geben. Der Hersteller schreibt standby Verbrauch 0,5W
Der zieht tatsächlich rund um die Uhr im standby mit oder ohne Netzwerk und nicht im Pixel refresh Modus tatsächlich zwischen 27W und 30W.
Ich dachte ich Fall um und in Foren wird das Problem schon seit 2016 erwähnt.:man_facepalming:

Bei mir kommt zwar das Glücksrad, aber ich kann es nicht drehen(Tablet). Ist aber nicht schlimm, hab 4 LaMetric in Betrieb, und die Ulanzi wäre quasi ein Spielzeug, wo ich noch nicht einmal wüsste, wo ich sie hin stellen sollte. Ich glaube, ich bestell mir lieber zum ähnlichen Preis noch einen Shelly Motion Sensor 2. Damit kann ich mehr anfangen.

1 Like

Ist zwar Offtopic, aber hast du auch alles was Netzwerkstandby betrifft deaktiviert? Ich sehen beim AG9 zumindest, dass der TV komplett in den Tiefschlaf geht und die SonyApp den TV mit WoL aufwecken muss.

So, habe jetzt auch auch eine zum Rumspielen bestellt. Die kommt aber schon direkt aus China, weiß jemand, ob da noch zusätzlich Zoll/Steuer zu erwarten ist?

THX

@joka eher nicht

Nein, keine Zollgebühren.

In der aktuellen c´t gibt es einen Artikel dazu.
Online ist es aber nur hinter einer Paywall zu lesen, oder eben beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens 256 Pixel fürs Smart Home | c't | Heise Magazine

Hallo zusammen,
bin sehr begeistert von der Uhr und dem Preis :slight_smile:
Mir ist die Anzeige jetzt zu hell. Ich würde die Anzeige gerne,
z.B. in dunkler Umgebung zeitweise reduzieren.
Weis jemand ob und falls ja wie das möglich ist?

selbst gefunden… :muscle:
Falls es benötigt wird.
image

1 Like

Korrekt oder einfach auf Auto Helligkeit stellen - direkt im Menü der Uhr oder dem internen Webinterface

Moin,
ich habe ICONS als animiertes GIF selber gemacht (sowohl im Netz über den Editor als auch über die iPhone APP) - diese werden im Dateisystem angezeigt, aber… ich kann sie in der Homey AWTRIX App nicht auswählen, das sie nicht angezeigt werden. Auch die direkt heruntergeladenen ICONS werden im Dateisystem angezeigt, sind aber nicht auswählbar.
Hat irgendjemand einen Tipp?
Viele Grüße
Philip

2 Likes

Und ich kämpfe auch mit der einfachsten der MQTT-Testnachrichten…

Irgendjemand irgendeine Idee…?

Viele Grüße