TUTORIAL: Alternative zu Lametric & Co. mit Ulanzi und AWTRIX Light

Wie gesagt, ich habe keine und kann das nicht testen. Ich hab schon seit 2017 zwei LaMetric. Ich bin bei den Dingern so in der Materie drin, dass ich nichts anderes mehr haben will.

I know :wink: ich habe die Hütte voll mit Awtrix Lights… in einigen Variationen - von Selbstbau (damals noch Awtrix) und eben einige umgeflashte Ulanzis…

alle rennen auf Awitrix Light und laufen absolut problemfrei

Hallo Forum,
seit Kurzem habe ich eine Ulanzi mit Awtrix Software in Betrieb. Sven hier aus dem Forum hat mir schon geholfen und doch hab ich noch Fragen zu dem Anzeigegerät:

  • ich brauche, wenn ich die Ulanzi über Homey Pro betreibe bei MQTT nichts eintragen?
  • ich habe eine Website gefunden auf der ich RTTL Melodien erstellen kann, doch wie bekomme ich z.Bsp.(s:d=4,o=5,b=225:b,f,b,f,b) in den Speicher der Uhr?
  • Ulanzi geht irgendwann von selbst aus, obwohl sie an USB angesteckt ist, ich finde keine Einstellung zur Abschaltung, muss sie dann immer durch drücken beider Pfeiltasten wieder starten, hat Jemand eine Idee?
    VlG.Hagen

Ich kann dir leider nur die erste Frage beantworten:
Wenn du die App für Homey verwendest, brauchst du bei MQTT nichts eintragen.

Meine Ulanzi schalte ich per Flow abends aus und morgen an und bei Abwesenheit. Dass sie selbstständig aus geht oder einen timer kenne ich leider nicht.
kannst du beobachten, wann Sie immer aus geht? Sonst baust du dir einen Flow, der sie z.B. alle 6 Stunden einschaltet

1 Like

Danke für deine Antwort!
Leider kann ich nicht genau sagen wann die Uhr ausgeht. Ich vermute, dass der Akku entweder doch nicht den Füllstand hat, der angezeigt wird und ganz einfach irgendwann die Spannung zu niedrig ist (Anzeige noch über 40%). Wahrscheinlich bricht die Verbindung zur Fritzbox bei Unterspannung ab und danach stellt die Uhr die Verbindung nicht mehr automatisch her. Übrigens habe ich jetzt eine App für die AWTRIX Uhr gefunden. Die funktioniert auch mit der geflashten ULANZI und hat einige Einstellungsmöglichkeiten, ist aber nicht kostenlos.

Hallo,
ich versuche schon länger eine datei in den MELODIES Ordner zu bekommen, ohne Erfolg. Ich klicke auf Durchsuchen und die Datei -Signalton.txt- wird in den Unterordner -Palettes- geschoben. Sie müsste aber in -Melodies- , leider bekomme ich sie nicht dort hin.
Kann mir bitte Jemand erklären, wie das geht?

VlG.Hagen

Moin,
hab ich auch nicht hinbekommen. Soll sich angeblich aber schrecklich anhören …
Ich schalte die Ulanzi auch nur per Flow an/aus - hat immer funktioniert.

Du muss oben eintragen /MELODIES/xy-ton.txt - Datei auswählen - dann Upload
peept aber trotzdem bei mir nix …vielleicht falsche Datei

Soweit ich das hier verstanden habe, geht das mit dem Sound noch nicht:
[APP][Pro] AWTRIX Light - Connected Smart Clock for your Smart Home - Apps - Homey Community Forum

Stop !!
man muss die “Beta-App” installieren:
AWTRIX 3 | Heimisch (homey.app)

Dann den Sound als txt eintragen:
image

Beispiel:
scale:d=32,o=5,b=100:c,c#,d#,e,f#,g#,a#,b
star_wars:d=16,o=5,b=100:4e,4e,4e,8c,p,g,4e,8c,p,g,4e,4p,4b,4b,4b,8c6,p,g,4d#,8c,p,g,4e,8p

(aber ! … :hear_no_evil: :hear_no_evil: :hear_no_evil:)

Vielen Dank! Hab schon an mir gezweifelt.
Schönes Wochenende!

Nicht nur angeblich :wink:

Hallo Forum,
ich muss nochmal nachfragen: ist es normal, dass sich die Uhr nach Abschalten der Versorgungsspannung bei ca.45% Akku vom W-Lan trennt und später, nach wieder Anschalten , durch drücken der linken und rechten Taste neu gestartet werden muss? Eine meiner beiden Ulanzis vergisst dabei auch die W-Lan Verbindung, die Andere nicht, hab noch nicht gefunden, was ich unterschiedlich eingestellt habe.
VlG. Hagen

@Blueforcer
kennst du den Effekt?

Zur Zeit gibt es die Ulanzi TC001 direkt bei Ulanzi für 29,79€.