TUTORIAL: Alternative zu Lametric & Co. mit Ulanzi und AWTRIX Light

Moin, wie hast du das Intervall von 15 Minuten eingestellt? Jeweils bei jeder Benachrichtigung?
Kannst du deine Flows mal zeigen?

Moin,
ich habe nur die eine App mit Datum und Uhrzeit aktiviert.
Alles andere wird temporÀr eingeblendet.
Ich bin nicht gerade der Spezi bei den Flows aber als Anregung mein Intervall:

1 Like

Hast du oder jemand andere schon mal versucht die Tasten in Flows einzubinden? Ich bekomme das leider irgendwie nicht hin. Die stehen bei mir immer auf Nein.

Moin,
ich denke du meinst diese Buttoms hier unten ?:

  • oder die Tasten oben auf dem GerĂ€t? Die sind soweit ich in der App sehe nicht in homey ansteuerbar.
    Da kann man wohl nur die Hardwarefunktionen mit steuern.

Ich nutze diese drei kleinen Zeichen als Hinweis ob noch ein Fenster/TĂŒr in einer Etage offen ist.


In diesem Falle ist im OG ein Fenster offen:

Man könnte die Winkel natĂŒrlich auch noch grĂŒn machen wenn die Fenster in der jeweiligen Etage zu sind.

Brauche bitte mal Hilfe.
Hab versucht mein TC 001zu flashen, aber nicht aufgepaßt.
Statt Awtrix Light habe ich Awtrix 3 verwendet und dabei ein kleines Wort ĂŒbersehen. “don’t”.
Jetzt ist die Uhr zwar gelöscht, aber das wars.
Die Anleitung ist zwar idiotensicher aber wie man sieht, schlimmer geht immer.
Dazu kommt, ich finde die Light-app nicht.

Wie bekomme ich das wieder hin ?

was heißt hier “schlimmer gehts nimmer”? das war hoffentlich nicht auf mein damaliges Tutorial bezogen
 :wink:

die alternative Firmware fĂŒr die Ulanzi Matrix-Clock wurde von vorher “Awtrixlight” kĂŒrzlich umbenannt in “Awtrix 3” - mehr nicht

Lesen hilft => AWTRIX 3

Zitat


AWTRIX 3 is a custom firmware for the Ulanzi Smart Pixel clock (Ref link). It meant to be a companion for your smarthome like HomeAssistant, IOBroker, NodeRed and so on.
Even if you don’t have a Smarthome system, but would like to experiment, you are still welcome to join us. There are many users who are willing to help you!

fĂŒr mich klingt es eher so, als wenn du eine uralte Awtrix 2 Firmware versucht hast, auf die Ulanzi zu ballern


Wie groß muss der Entwickler @Blueforcer denn noch die Bezeichnungen platzieren
?

Probier doch noch einmal den Ulanzi Flasher zu verwenden - ansonsten mal @Blueforcer fragen
 oder im dortigen Discord fragen - die Jungs und MĂ€dels helfen gerne

=> Discord

Deine Beschreibung ist 1A.

Schlimmer geht immer ist nur auf mich bezogen.

Muß jetzt erstmal abschalten.

Danke fĂŒr Deine Tips, nehm ich mir morgen vor.

sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst

Der folgende Flow zeigt den Text des Songs, der gerade auf Spotify ĂŒber Sonos-Lautsprecher abgespielt wird, unter BerĂŒcksichtigung der Zeit.
Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die Zahlen im folgenden Flow:

  1. Der KĂŒnstler und das Lied, das der Sonos spielt, werden an die API http://Api.textyl.co ĂŒbergeben. Dies ist eine kostenlose API ohne Registrierung. Das Ergebnis ist der Liedtext und der Zeitpunkt, zu dem der Liedtext auf dem Ulanzi angezeigt werden soll.
  2. Alle Texte und Sekunden werden einzeln abgerufen
  3. Der Ulanzi zeigt einen dunklen Bildschirm, wenn kein Liedtext gesungen wird. Hier wird die Pausenzeit berechnet
  4. FĂŒr die Pause wird die App “Take a break” verwendet, da diese App ĂŒber eine variable Pause verfĂŒgt.
  5. Liedtext auf dem Ulanzi zeigen
  6. Pause mit einem schwarzen Ulanzi Bildschirm

Meine Herausforderungen sind: Wenn der Song noch nicht fertig ist, starte einen anderen Song auf Spotify. Die Texte laufen dann zusammen. Wie kann ich den LyricsLoop vom Json-Handler vorzeitig stoppen oder sollte ich andere Befehle verwenden?

Wenn in kurzer Zeit zu viele Texte angezeigt werden, startet der Ulanzi spontan neu (besonders natĂŒrlich, wenn 2 gleichzeitig angezeigt werden), woraufhin der Flow fortgesetzt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Pause (Punkt 6) in den Text einzubauen, sodass statt zwei (Text und Pause) nur ein Benachrichtigungsbefehl gesendet werden muss?

Wer kann mir bei diesen Herausforderungen helfen?

Awtrix 3 ist drauf. Muß jetzt aber mal 2 Tage pausieren, da abwesend.

Ich bekomms nicht hin, Display lÀuft.
MQTT Broker ist gestartet.
Awtrix in Homey als GerĂ€t eingefĂŒgt aber mit Ausrufezeichen.
(GerĂ€t ist nicht VerfĂŒgbar)

Im Moment startet MQTT gar nicht mehr, keine Änderungen vorgenommen, muß erstmal suchen.

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 12.37.44

In der Anleitung im ersten Post wird weder Usernamen noch Passwort genutzt. Schon mal ausprobiert?

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum Du den Weg ĂŒber MQTT wĂ€hlst und nicht die AWTRIX 3 App aus dem App Store nutzt? Die Einrichtung und Benutzung ist deutlich einfacher, ein MQTT Broker wird auch nicht benötigt.

Die habe ich installiert, aber damit konnte ich gar nichts einrichten/konfigurieren.
Ohne Name und PW kam Fehlermeldung, also erstmal beiseite gelegt.

Meine Kugel hat aber anscheinend einen Knacks.
Ich wollte gerade ein Backup zurĂŒckspielen, aber leider komme ich nicht mehr komplett
in den Backupmodus.
GerÀt steht Kopf, atmet gelb, ich kann auf dem Pad das interne Netz auswÀhlen,
aber dann krieg ich nur noch Meldung keine I-Netverbindung. Logisch, wenn intern verbunden.
Ich komme aber nicht auf die Backupseite.
Neustart etc. hilft auch nicht.
Werde die Kiste erstmal ne Weile stromlos machen und dann nochmal versuchen.
Ansonsten wohl reif fĂŒr die Tonne.

PS MQTT habe ich deshalb verwendet, weil darĂŒber schon die Sonoffs sauber laufen
und noch ein GerĂ€t darĂŒber einrichten ist ja eigentlich simpel.

Wenn die Ulanzi Pixel Smart Clock ĂŒber die interne WeboberflĂ€che mit dem heimischen WLAN verbunden wurde, was so oder so gemacht werden muss, muss in der AWTRIX 3 App ĂŒberhaupt nichts mehr konfiguriert werden um diese mit Homey zu verbinden.
Einfach ĂŒber Homeys GerĂ€teseite und der AWTRIX 3 App GerĂ€t hinzufĂŒgen auswĂ€hlen. Danach wird im heimischen Netzwerk automatisch nach einer Pixel Clock gesucht, welche man dann nur noch auswĂ€hlen muss. Das war’s

Man muss nicht mal die IP Adresse hĂ€ndisch eintragen. Also einfacher geht’s nun wirklich nicht.

Werde ich dann nochmal probieren, danke.
Nachdem ich die neue FW. aufgespielt habe, funktionierte auch das Backup wieder.
Da muß Einiges vorher im Argen gelegen haben.
Jetzt muß erstmal das Backup starten, dann gehts der Reihe nach weiter mit FW und Awtrix. :slightly_smiling_face:

Habe jetzt nochmal AWTRIX LIGHT installiert und oh Wunder, jetzt funktioniert auch das.
Nach dem X-ten Backup RĂŒckspiel (nicht ĂŒber iPads und ich habe 3 davon), ging nur ĂŒber den iMac).
war das System endlich wieder komplett, vorher 2 x ohne Apps und jetzt lÀufts wieder.
Bloß nicht mehr anfassen das Ding


So nachdem ihr mich hier heiss gemacht habt, habe ich mir so ein Ding gebastelt. (Sehr GEIL !)

Awtrix3 ist drauf angebunden, die ersten MQTT Ticker laufen. PV ertrag aus MQTT

Nun wollte ich mich an die Wirklich wichtigen Dinge machen, am nÀchsten Wochenende.
Meine MĂ€dels vergessen gerne die MĂŒlltonnen auf die Straße zu schieben.

Ical App ist im Homey2023 , Awtrix ist lauffĂ€hig, dass MĂŒll abgeholt wird, habe ich schon mal dargestellt bekommen.

Jetzt zur Königsdisziplin wie kann ich die verschiedenen MĂŒllsorten darstellen ? hat das schon jemand gemacht? ich bekomme eine ICAL-Datei da steht aber nur EVENT, und in den Notizen, was abgeholt wird. Bisher habe ich nichts gefunden , wie ich Notizen im Kalender auswerte.

Mein MĂŒllentsorger bietet leider nur eine Ical Datei an oder eine PDF.

Deshalb die Frage an Euch (da ich annahm das einer von Euch, diese Integration schon gemacht hat) wie habt ihr das gelöst? THX Ridze.

P.S. Wollte nicht extra ĂŒber HA gehen. Da habe ich ein Video gefunden.

So, nach nahezu einem halben Jahr hab ich die Ursache fĂŒr meine Ulanzi AbstĂŒrze gefunden.
Es ist die LĂ€nge bzw. Zeit wie lange ich einen Hinweistext einblenden lasse

Das hatte ich frĂŒher bei 25-35 Sekunden und wenn dann viele Messages kamen war wohl der Speicher voll, was zu AbstĂŒrzen fĂŒhrt.
Jetzt mit einer Anzeigedauer von 15 Sek. lÀuft das Ding seit Wochen ohne Probleme.

Wer nebenbei Home Assistant benutzt hat es vermutlich einfacher.
Es gibt da einen fertigen Blueprint:

Ich kann leider keinen Test machen, da ich keine Ulanzi habe.

ist doch mit der Homey App schon super simpel
 viele Teile der Anleitung braucht man gar nicht mehr


Firmware drauf
Awtrix Light Homey App installieren
Flows machen
fertig

Aufwand - 5 min

1 Like