Hallo Community,
Ich habe schon einige Themen durchgelesen, einige sind schon zu alt.
Frage 1
Welche Thermostaten(für Heizkörper) können mehr als nur Ein oder nur Aus?
Frage 2
Aus dem Flow bei Aqara, wenn ich es richtig verstehe, kann man Mods einstellen? ist es das?
Frage 3
Oder wie macht ihr den PID/Hysterese regler/schaltung? oder geht nicht so was und der Regler ist nur Auf oder nur ZU`?
Zu Frage 1
Was für Thermostate meinst du ? Für Heizkörper, Wandthermostate oder Fußbodenheizung ?
Zu Frage 2
Deine Frage zu den Aqaras kann ich leider nicht beantworten, ich benutze die nicht.
Zu Frage 3
Lass mich nicht dumm sterben, was ist eine PID/Hysterese Schaltung ?
Wenn sich deine Fragen auf Heizkörperthermostate beziehen, was sollen die können ? Die Meisten machen auf und zu und Spitzenmodelle, können noch mit externen Temperatursensoren umgehen. Alles andere machst du normalerweise mit Flows oder einer fertigen App für die Heizungssteuerung. Mir fällt da spontan Nachtschaltung, Sommer/Winter und verschiedene Temperaturen zu verschiedenen Urzeiten ein. Manche Thermostate haben noch verschiedene Leckerlies:
F1
Wie ist regelt der Thermostat zwischen 0-100% nur komplett Auf und nur komplett zu Zu?
Oder
F2
wenn Gemessene am Heizkörper Temperatur 25° und im Raum 24°, dann macht er komplett 100% auf für paar Sekunden und wieder zu?
F3
Oder funktioniert es einfache als ich denke? Thermostat bekommt befehlt “halte 25°” und der hält/regelt es selbständig
Jetzt wird ein Schuh draus.
Ich persönlich verwende Thermostate von Shelly. Aktuell ist das TRV BLU/Wlan. Die Thermostate sind auch relativ preiswert. Für ein 3er Set sind ca. € 120.- fällig.
F1 Das Thermostat regelt stufenlos zwischen 0 und 100%
F2 Das Thermostat öffnet nur soweit, wie es zum Erreichen der Soll-Temperatur nötig ist.
F3 Ja, das Thermostat versucht die eingestellte Soll-Temperatur zu halten.
Diese Eigenschaften haben aber fast alle Thermostate. Wichtiger ist, wie gut dein Zwave, Zigbee oder Wlan Netzwerk ausgebaut ist und wie weit die Heizkörper von Homey entfernt sind. Wlan kannst du mit deinem Handy messen, bei Zwave und Zigbee wird eine Prognose schon schwieriger.
Jeder schwört hier auf eine andere Marke. Über Shelly kannst du mich gerne fragen. Ich hoffe, dass dir noch andere Marken vorgestellt werden.
ah ok stufenlos - interesant.
Welche Temperatur Sensor nutz du? Auch von Shelly? mit oder ohne Display?
Ich habe fast nur noch Temperatursensoren von Switchbot. Da ist alles dabei, von Wasserdichten für den Aussenbereich und diverse mit kleinem und großem Display.
Funktioniert plug and play mit Homey Pro? Ohne welche zusatz Bridge etc?
Du meinst die Switchbot ?
Ja, funktioniert auch ohne Bridge, aber macht keinen Spass. Homeys Bluetooth Reichweite ist nicht viel größer, als du ihn werfen kannst. Ein Switchbot Hub Mini kostet 30 €, ist winzig klein und liefert dir die 3-fache Reichweite inkl. Matter und allen erdenklichen IR-Geräten.
1 Ist eingebaut.
Einbau kein Problem , ich bräuchte kein Adapter.
- Über Links/Rechts + Links/Rechts Pair könnte ich nicht aktivieren - Mit Taste schon
- Kalibrierung / Update - kein Problem
F1
- Ich könnte im Homey nur über Wifi TRV finden ist es korrekt? Dachte es soll über BLU laufen. Wahrscheinlich verbindet der sich übert Blu GW daher gleiche IP (nur gedanken)
F2
Könntest du bitte dein Flow für Steuerung TRV Posten? Wenns geht inkl TRV Einstellungen (ich weiss du hast externen Sensor)
Ja. Homey verbindet sich mit dem Gateway und das Gateway mit dem TRV BLU.
Was möchtest du genau wissen ? Du kannst mit meinen Flows vermutlich nichts anfangen. Geht es dir nur um den externen Sensor ?
Wichtig bei den Flows ist, wann du welche Temperatur haben willst. Weiterhin macht eine Nachtabsenkung Sinn und das Abschalten in den Sommermonaten. Wenn du Fensterkontakte hast, kann man das Thermostat auch zurück fahren, sobald das Fenster offen ist.
Das ist der Flow für einen externen Temperatursensor:
Ansonsten sprich mich konkret an. Wir können die passenden Flows für dich zusammen erarbeiten.
Welche Einstellungen brauchst du ?
Ah ok super danke, ich wollte nur als bsp was haben.