TechniSat SmartHome App erschienen!

Eventuell kann man den Serienschalter (Tx Error = 100 % !) wieder zum Leben erwecken:
– in DevTools am Ende der Zeile auf die 3 Punkte klicken und dann auf Test
– den Serienschalter mal 1-2 Minuten stromlos schalten (Sicherung raus)
PTP durchführen

Ja, das stimmt. Die Rx Werte sind im Vergleich zum Qubino (viel) zu hoch. Die TechniSat Aktoren sind zwar im Gegensatz zum Qubino mit dem Sicherheitsstandard S2 Authenticated inkludiert was definitiv einen höheren Z-Wave Traffic erzeugt, aber dennoch sind die Werte mMn zu hoch. Dieses Problem der hohen Rx Werte betrifft übrigens auch einige Geräte von Aeotec.
Beim HP19 machten Z-Wave Geräte, welche mit einem Sicherheitsstandard inkludiert wurden, hin und wieder Probleme, wie z.B. nicht Erreichbarkeit oder Schaltverzögerungen. Mit dem HP23 habe ich diesbezüglich zwar noch nichts Negatives gelesen und ich hoffe auch, das es dabei bleibt, aber ich denke wir müssen erst noch ein paar Monate und evtl. ein paar Firmware-Updates abwarten um diesbezüglich ein paar Feedbacks zu erhalten.
Mein Vorschlag wäre dennoch, die Aktoren “unsicher” zu inkludieren um den Traffic zu reduzieren (siehe Anleitung).

Die Screenshots von der Auslastung sehen mMn unauffällig aus, deshalb vermute ich das Problem bei den TechniSat Aktoren, bzw. bei der Implementierung. Aufgrund der ähnlichen Probleme wie bei Aeotec, würde ich neben dem App Entwickler auch Athom kontaktieren, auch wenn es nicht deren App.