TaHoma-App / Somfy Connectivity Kit

Guten Abend liebe Homey-User,

ich brauche mal wieder Hilfe…

Ich habe seit kurzem neue Rolladen mit folgendem Set Up (Somfy):

OXIMO 40 io Motoren uns S&SO-RS100 io (so werden sie in der Somfy-App angezeigt)
Steuerung SMOOVE 1 IN io
Connectivity Kit

Die Motoren lassen sich problemslos in der IOs-App einbinden, ebenfalls das Kit - alles läuft.
Die App habe ich auf Homey installiert und mich dort angemeldet, aber wie geht es jetzt weiter?

Das Kit kann ich nicht als neues Gerät hinzugefügt werden, jedenfalls ist es nicht aufgeführt. Wähle ich ein anderes aus, findet er kein neues Gerät. Aber muss ich das Kit überhaupt hinzufügen? Wenn ja, wie und welche Taste?

Ich habe auch versucht, die Rolladen direkt als neues Gerät einzubinden, aber das gleiche Problem…kein neues Gerät gefunden. Ich habe dazu jeweils über die Prog-Taste auf der Steuerung genutzt, bis die Rolladen kurz auf und ab gehen. Ich habe alle Typen ausgewählt, keine lässt sich einbinden.

Einige User hier scheinen ein ähnliches Set Up zu haben, aber ich habe keine Lösung gefunden…

Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hallo Olly_Homey,

Verwende diese App, um eine Cloud-Verbindung mit der Connectivity-Kit herzustellen
https://homey.app/com.somfy.tahoma

Mit der (viel) teureren Tahoma- oder Connexoon-Box kannst auf lokaler Netzwerk verbinden.

Forum

Vielen Dank Peter!

Die App habe ich installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht…lt. Deinem Link muss ich wohl einen Developer Mode aktivieren, den es nicht mehr gibt…

Kein problem!

Nein, das ist mit dem Connectivity-Kit nicht möglich. Dies kann nur über die Cloud mit Ihrem Somfy-Konto erfolgen.

Funktioniert das bei dir nicht?:
Füge dein erstes Somfy-Gerät zu Homey hinzu. Du müsst einmal deinem Somfy-Benutzernamen und dein Passwort eingeben, um sich mit deinem Somfy-Konto zu verbinden.

Guten Morgen Peter,

nein, funktioniert leider nicht - Anmeldedaten eingegeben, aber kein Gerät gefunden…
Da ich nicht weiß, welche Rolladen ich auswählen muss, habe ich alle ausprobiert. Ich drücke die Prog-Taste, bis sie sich kru auf- und abbwegen und dann auf Verbinden. Es öffnet sich kurz ein Fenster der App und dann kommt die Meldung…

Funktioniert…ich muss Velux auswählen.

Nochmals danke und schönes Wochenende!

1 Like