Suche Raumthermostate für UP Montage in Gira System 55 (E3)

Hallo,

Ich renoviere bzw. richte gerade meine neue Wohnung ein.
Dazu verbaue ich neue Gira Lichtschalter und Steckdosen.
Mit Hilfe von Fibaro UP Aktoren will ich die Lichter und Jalousien steuern.
Zur zentralen Steuerung möchte ich den Homey benutzen

Jetzt stellt sich noch die Frage bezüglich Heizung.
Ich habe Fußbodenheizung in jedem Zimmer mit aktuell Berker K Wandthermostaten.
Entweder verbaue ich einfach dumme Gira Raumthermostate oder aber ich mache sie jetzt gleich smart

Kennt Ihr UP Wandthermostate mit 230V Schaltausgang die sich schön in einem Gira Rahmen verbauen lassen?
Habe bisher die Geräte von Homematic gefunden. Da müsste ich aber glaube ich noch zusätzlich die CCU3 kaufen, bzw mit RaspMatic eine zentrale aufsetzen?
Und die Raumthermosthate von Bosch kann man glaube ich nicht in Homey einbinden?

Wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank für Ideen und Anregungen,

Laurenz

Hallo Laurenz und herzlich willkommen!

Gira scheint ja ein eigenes System zu haben was aber nicht mit Homey kompatibel ist. Außerdem hat Gira hat ja auch x-verschiedene Serien was die Beantwortung Deiner Frage hinsichtlich der Optik nicht wirklich einfacher macht.
Bis auf das Homematic Wandthermostat (HmIP-BWTH) sind mir auch keine anderen Wandthermostate bekannt, bei denen man den Rahmen tauschen könnte. Ja, für die Nutzung des Homematic Wandthermostats (HmIP-BWTH) benötigst Du eine CCU2, CCU3 oder RaspberryMatic.

Die Firma HeatIt stellt optisch relativ neutrale Z-Wave Wandthermostate her. Eventuell würden die ja optisch passen.

Du könntest die FBH auch mit Fibaro DoubleSwitch 2 (oder ähnliche Module anderer Hersteller) smart machen (siehe Post), allerdings hast Du dann erstmal keine Hardware-Möglichkeit die Temperatur einzustellen. Dies ließe sich dann eventuell mit dem devolo Raumthermostat realisieren, ist, finde ich, aber definitiv keine schöne Lösung.

Kleiner Tipp für die Nutzung der Fibaro UP-Module: Diese solltest Du (nach Möglichkeit) generell unsecure inkludieren um ein stabiles und schnelles Z-Wave Mesh zu erhalten. Weitere Infos findest Du u.A. in diesem Post.

Hallo Fantross,

Danke für die Ideen!

Die HeatIt Thermostate, insbesondere das Z-TRM3, sehen doch eigentlich genau richtig aus.
Die passen nämlich auch direkt in einen System 55 Rahmen, was die E3 Reihe ja auch ist.
Nicht ganz billig, aber sehen gut aus und scheinen ja problems zu funktionieren.

Das mit den Fibaro Modulen werden ich beachten, wenn ich nächste Woche alles einrichten!

Oh, prima! Hatte ich mir so genau gar nicht angeschaut.
Bei Intuitech kann man je nach Auftragvolumen auch schon mal Rabatte rausschlagen, einfach mal nachfragen.

Bzgl. „Unsecure“ macht es natürlich Sinn möglichst alle Z-Wave Komponenten so zu inkludieren. Allerdings hat man bei anderen Marken außer Fibaro oftmals keine Wahl.

Was meinst Du damit?
Ich habe in meinem Sortiment nur 3 Geräte die sich ausschließlich Secure Inkludieren lassen:

  • Danalock
  • Popp Türöffner
  • Aeotec Garage Door Opener.

Allesamt Geräte der Kategorie Schlösser.

Genau das meine ich damit:

Man kann nicht auswählen ob die Geräte secure oder unsecure inkludiert werden sollen. Beim Fibaro HC2 kann man z.B. ein Häkchen setzen und selbst entscheiden. Beim Homey ist das nicht der Fall. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass es bei manchen Geräten (ich meine nicht Fibaro) doch funktionieren soll.

Vielen Dank auch für die Empfehlung.
Da sind die Preise für die Fibaro Geräte auch viel besser als bei meiner anderen Quelle

Ausser den Fibaro Geräten, und dann natürlich den HeatIt, werde ich keine Z-Wave Geräte haben.
Die werde ich alle versuchen unsecure einzubinden

Den Trick mit dem Walli Switch kennst Du doch?!
Hast doch weiter oben selbst erwähnt!

Auch mit homey hat man die Wahl ob Secure oder unsecure.

Oder sprechen wir hier aneinander vorbei?

Langsam aber sicher sollte ich bei Intuitech mal Provision einfordern. :wink:

@Osorkon, wir reden aneinander vorbei glaube ich.
Fibaro: Durch den „Walli-Trick“ kann man die Geräte unsecure inkludieren.

Ist der „Walli-Trick“ auch bei anderen Herstellern möglich? Also den Fibaro Walli Switch auswählen und z.B. den Aeotec WallMote Quad auswählen?

Es funktioniert für alle Geräte, Hersteller unabhängig.
Bei der Auswahl des Walli Switch wird nichts anders getan als unsecure erzwungen. Im Prinzip ist es egal welches Gerät Du auswählst. Nur mit dem Unterschied, dass je nach welches Gerät ausgewählt wird die Inklusion Unsecure gestartet wird.

Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte das wäre nur auf Fibaro Geräten beschränkt.

Ich wollte ein kurzes Update liefern, nachdem jetzt alles bei mir eingerichtet ist und funktioniert.

Die HeatIt Z-TRM3 funktionieren wunderbar bei mir in den E3 Rahmen (System 55) und mit meiner Wasser Fußbodenheizung.
HeatIt sagt mein bräuchte ein HeatIt Z-Water um eine wasserbasierte Fußbodenheizung zu steuern.
Nachdem ich aber in meinem Verteilerkasten schon eine AlphaBasis AB 2000-6 habe, die für mich funktional nach genau dem gleichen Gerät aussah, hatte ich die Wandthermostate direkt ohne das Zusatzgerät verbaut.
Und sie funktionieren auch wunderbar und steuern heizen richtig.

Das einzige kleine Problem war dann die Montage der Schalterrahmen. Ich musste mit dem Cuttermesser ein klein bischen Plastik innen von den Rahmen entfernen.
Direkt aus der Box haben die Rahmen nicht ganz gepasst. Das war aber innerhalb weniger Minuten für alle Rahmen gemacht.

Ich häng noch Bidler an, falls das wen interessiert. Die “fehlenden” Zahlen sind nur ein Produkt des Fotos. In Echt flackert nichts

Danke nochmal für die nette Hilfe. Die Fiabro UP Module funktionieren auch klasse

2 Likes

Rein Interessehalber: Ich habe auch eine konventionelle Fußbodenheizung mit Wasserrohren. Ich habe die MCOHome MH7H-WH verbaut und diese sind direkt an den Stellantrieben angeschlossen.
Warum hast Du denn bereits diese AlphaBasis Anschlusseinheit verbaut? Und wofür dient diese?
Meine Wandthermostate werden von 230 V gespeist. Ist die Temperatur zu niedrig schaltet ein Relais den Stromkreis zum Stellantrieb und dieser wird geöffnet bzw. geschlossen, je nach Stellantrieb NC oder NO.
Dass bei den Heatit Z-TRM3 eine Anschlusseinheit zwischengeschaltet werden muss, kann ich mir noch vorstellen, da diese ja eigentlich für elektrische Fußbodenheizungen ausgelegt sind.

Ich habe das so vorgefunden als ich die Wohnung übernommen habe und nicht selber gebaut/beauftragt.
Nachdem es aber da war und so auch lief, hatte ich nichts mehr verändert.

Diese AlphaBasis ist anscheinend ja auch nur eine Sammlung von Relais die dann praktisch über einen Schritt mehr die Stellantriebe ansteuert.
So wie ich das verstehe ist der Hauptvorteil die Bequemlichkeit.
Man hat alles schön beschriftet und mit nur einem Netzanschluss im Schrank.
Des Weiteren kann man wohl einen zentralen Timer anschließen.

Die Wandthermostate laufen aber eh wie gehabt mit 230V direkt.

Diese Aussage mit dem Z-Water kommt direkt vom Support von HeatIt. Dort hatte ich nachgefragt, nachdem ich diese Angabe aus der Bedienungsanleitung nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ich denke es müsste auch direkt funktionieren, aber ich habe es eben nicht getestet weil diese AlphaBasis schon verbaut war.

Danke für Deine Einschätzung. Wie ich sehe hast Du genauso viel Ahnung wie ich… :wink: (nicht böse gemeint!!!).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Thermostate direkt an die Stellantriebe anschließen kannst, ist aber nur eine Vermutung. Von den MCOHome Thermostaten gibt es auch extra welche für Wasser- und welche für Elektrofußbodenheizung. Schließlich müssen die auch ganz unterschiedliche Lasten bewältigen.

Egal, Hauptsache unsere Thermostate funktionieren wie sie sollen… :+1:t3: