Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Mit dieser App:

Die hat sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
Man kann den Heizplänen Räume oder einzelne Thermostate zuordnen. Bei Räumen erübrigt sich eine Umstellung, falls man doch mal ein Thermostat neu einbinden muss.
Die Pläne lassen sich über Flows steuern (aktivieren/deaktivieren/ausführen).
Einfach Pläne erstellen und Räume zuordnen. Der Rest läuft automatisch.

Zusätzlich wird die Fenstererkennung über Aqara-Sensoren und Flows gesteuert.
Der Vorteil: Die Fenster-Flows schalten die Spirits in den Off-Modus bei offenem Fenster. Der Heizplan sendet dennoch bei Änderungen die aktuelle Solltemperatur an die Thermostate. Bei Schließen der Fenster werden die Thermostate per Flow weider in den Normal-Modus geschaltet und haben dann auch die neue Temperatur.
Das Zusammenspiel des Heizungsplaners mit den Spirits funktioniert damit bestens.

1 Like

Die Spirits laufen über ZWave - sorry, hatte ich verwechselt.

Ich danke Euch erstmal für die Infos. :+1:t3:

Momentan habe ich meine Thermostate auch rein über Flows laufen. Die Außentemperatur wird auch mit berücksichtigt und kann rel. einfach über ein virtuelles Thermostat angepasst werden, also ab welcher Außentemperatur die Flows aktiv werden und ggfs. die Thermostate auf Heizen stellen. Ob die Thermostate heizen oder nicht hängt natürlich von den Temperaturen in den Räumen ab.

Eine „Fenster Auf“ Erkennung und unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten oder Abwesenheiten habe ich nicht, da wir Fußbodenheizung haben. Und die ist so träge, dass der ganze „Schnickschnack“ keinen Sinn macht.

Dennoch bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden mit meiner Umsetzung… :thinking:

Stimmt, bei Fußbodenheitung wirst du vermutlich max. 2 Werte verwenden (Tag/Nacht) mit genug Vorlauf wegen der Trägheit. Das macht den Heizplan schon recht überschaubar, so dass du keine Detailsteuerung brauchst.

Ok, das wird bei mir nicht gehen. Habe nirgends Thermostate in den Räumen verbaut.

Die Fußbodenheizung ist bei mir an einem zweiten Heizkreis angeschlossen und wurde früher per Rücklauftemperatur geregelt. Das war nicht so toll. 2016 ist die alte Heizung kaputt gegangen und da haben wir eine neue Buderus verbaut. Da haben wir das Bedienteil in unseren Flur verlegt, das gleichzeitig die Temperatur misst und danach die Fußbodenheizung regelt, also nicht mehr über Rücklauf.
Ein kleiner Fortschritt, aber noch nicht das, was ich gern hätte.

Am Heizkreis selber hängen jetzt 5 Ventile. Da gibts von Homematic so ein Stellantrieb. Der wird aber so von der Homey App nicht unterstütz. Würde man aber hinbekommen.
Wäre jetzt halt interessant, was ihr so habt für die Regelung der Ventile.

Die Thermostate sind da eher erstmal zweitrangig.

Du könntest die Ventile z.B. mit Fibaro Double Switch 2 (oder ähnliche Module anderer Hersteller) ansteuern.

Wenn man mal googelt, findet man einige Anleitung, sind aber meist ähnlich bzw. basieren auf eine Anleitung von hlc24.de (die Hauptseite ist mittlerweile down).

Ok, soweit hab ich noch nicht gedacht :slight_smile:
Danke für den Tipp.

Solltest mal Tado überlegen, die haben auch Heizkörperthermostate. Ich selbst nutze Tado Wandthermostate (7 Stück insg.+ Tado-Bridge) seit ca. 2 Jahren, und bin absolut überzeugt, keinerlei Probleme gehabt. Sie können mit Homey verbunden werden – ehrlich gesagt, ich habe es nicht getan, weil ich keine heizungsbezogene Flows verwende. Geofencing erfolgt über das eigene App, das ich einfach toll finde – schell, super usability und noch nie abgestürzt (iOS).

CU
Tom

Ich hoffe nicht Du das Danfoss LC-13 meinst …
nachdem jedes 2. mal beim Wechseln der Batterien der ominöse E Error auf dem Display erschien und die Garantie rum (wurde 3x getauscht) war hab ich es vor nem halben Jahr Vorschlaghammer im Hof in Rente geschickt …

Hab da jetzt auch das Eurotronics Spirit als Z-Wave Laufen ohne Mucken und reagiert top
Wollte jetzt mal das Honeywell EvoHome testen, weil mir die Sache mit dem klappbaren Display ganz gut gefällt.

Eurotronics war übrigens auch der Hersteller der Fritz!Dect Thermostate bis AVM mit deren Technik dann eigene gebaut hat … aber das ist ein anderes Thema lol

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe seit Jahren die Devolo Derivate vom Danfoss in Betrieb. Insgesamt habe ich 9 Stück und bisher keinen einzigen Ausfall. Das Problem beim Wechsel der Batterien ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass Devolo eine andere Software wie Danfoss verwendet ? So lange alle laufen, würde ich diese Schätzchen niemals gegen Spirits tauschen.

Mit meinen 5 Danfoss LC-13 (FW v1.01) hatte ich auch keine Probleme, auch nicht nach einem Batteriewechsel. Allerdings hatte ich zu der Zeit noch das HC2.

Das Eurotronics Spirits Z-Wave Plus ist ja mit FLiRS ausgestattet. Beim Querlesen eines anderen Posts (ich weiß aber nicht mehr welcher) hatte ich mitbekommen, dass das in Verbindung mit Homey nicht funktioniert. Kann das jemand bestätigen?

Die Thermostate funktionieren.
Sehr selten reagieren sie nicht. Homey hat dann den neuen Wert, die Thermostate den alten. Das hatte ich bisher aber meist kurz bevor die Akkus leer waren. Ich verwende Eneloop (normal oder pro). Ich hatte da bisher die Batterieprüfung in Verdacht, dass die Thermostate Batterien erwarten und bei Akkus die Restlaufzeit nicht ganz korrekt berechnen und das zu Problemen führt, wenn die Akkus langsam leer werden.

…ich hab noch einen original verpackten Spirit im Schrank liegen. Zugegeben, ich hab den seit dem black Friday von vor zwei Jahren im Schrank und noch nie benutzt, weil ich ein paar üble Rezensionen gelesen habe. Vielleicht tue ich dem Ding auch Unrecht, aber meine Devolos laufen einfach zu perfekt. Never touch a running system :man_shrugging:.

Es gab mal eine Charge (nach Umstellung von der Version mit weißer+silberner Blende auf die Variante mit nur einer weißen Blende). Die hatten tatsächlich Probleme beim Halten der Temperatur. Ich hatte dienauch gegen die alte Version getauscht. Die fehlerhaften konnte man über Eurotronics einsenden und tauschen. Die ganz neuen sollten aber wieder ok sein.

Ich würde entweder das Thermostat von Aeotec oder das von Netatmo nehmen um nicht für nur ein Gerät eine zusätzlich App installieren zu müssen. Aber danke fürs Angebot.

Bei mir sollen auch die alten Homematic Thermostate weichen. Da ich die Wetterstation und Kamera von Netatmo schon habe, kam zuerst der Gedanke auf auch die Thermostate zu kaufen. Benötige ich für diese zwingend die Bridge oder kann ich auch Homey alles regeln lassen?

Alternativ stehen bei mir auch die Spirits auf den Plan. Welcher Unterschied gibt es zwischen der alten und neuen Version (abgesehen vom Preisunterschied)?

Genau diese Frage stellt sich mir auch. Noch nicht einmal auf der Homepage von Eurotronic ist etwas zu finden :man_shrugging:.

Hast Du mir mal nen link zur alten und zu neuen Version. Wusste gar nicht, dass es da was neues gibt?!

Da brauchst du nur auf Amazon zu gehen. Die neue Version kostet gleich mal einen Zwanziger mehr.

1 Like

Ist eine neue verbesserte Version?! Was auch immer das bedeutet? :see_no_evil::scream: Da man äußerlich aber auch was den Funktionsumfang keinen Unterschied ausmachen kann. Sind es wohl unter der Haube Verbesserung, die man sich teuer bezahlen lässt.
Im schlimmsten Fall verkaufen sie die fehlerhaften charge aus letzen Jahr als V1 und die neue als V2?!