Stellmotoren der Fußbodenheizung über Heizplan steuern

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Homey Pro und eines Hauses, das dringend auf Automatisierung wartet. Meine Erfahrungen sind relativ beschränkt, auch wenn ich seit einigen Jahren mit einem Fibaro Homecenter 2 rumgespielt habe.

Von dort kommend würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte :slight_smile:

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung, ich hab ich deswegen gegen Einzelraumthermostate entschieden, da das ständige Rauf und Runter aufgrund der Trägheit der FBH sowieso nicht umgesetzt werden würde. Stattdessen habe ich in allen Räumen Aquara Temperatursensoren, und auf den Ventilköpfen elektrische Stellmotoren. Die Stellmotoren habe ich mit Shelly-Aktoren (2.5 und 1, je nach Anzahl der Heizkreise) versehen und verdrahtet.

Im Fibaro HC2 konnte ich - in einer früheren Wohnung mit FBH und ähnlichem technischen Setup - Heizpläne für die einzelnen Räume erstellen, und über diese dann die Aktoren unmittelbar ansteuern, ohne eine Art Flow schreiben zu müssen. Also z.B. “Wohnzimmer 6:00 bis 20:00 Temperatur 22° → bei Unterschreiten der Temperatur Aktor WZ Input 1 auf On” (Damals hab ich natürlich Fibaro-Aktoren verwendet).

Soweit, so gut also. Allerdings habe ich für Homey noch keine Möglichkeit gefunden, entsprechende Heizpläne zu integrieren, ich habe die zwei(?) verfügbaren Apps getestet, diese lassen aber offensichtlich nur Thermostate als “Zielgeräte” zu, und keine simplen Schaltaktoren. Gibt es da ein Workaround oder eine andere App, mit der ich trotzdem komfortable Heizpläne erstellen kann, oder bin ich darauf verwiesen, manuell alle Szenarien mit Flows abzubilden?

Und eine zweite Frage in dem Zusammenhang: Wie würdet ihr - vorausgesetzt, dass ich auf Flows verwiesen bin, aber die Heizplan-Apps bieten glaube ich ja auch leider keine entsprechende Funktion - eine Art Hysteresekurve implementieren? Ich könnte natürlich einfach einen Flow erstellen “Wenn Temperatur Aquara WZ < 22°, dann schalte Input 1 von Shelly 1 WZ auf on”… Aber dann hab ich das Problem, dass ich ein ständiges On/Off produziere, sobald die Temperatur rund um den Zielwert schwankt. Besser wäre es, eine Art flexiblen Offset/Zeitverzögerung/Temperaturkorridor einzustellen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas, oder eine ähnliche Lösung im Einsatz?

Vielen Dank schonmal, hab festgestellt, dass hier eine aktive und supernette Community unterwegs ist, und ich freue mich schon auf viele spannende Einblicke und Diskussionen!

Beste Grüße
Tobias

Hallo Thomas,

Bist du hier schon weiter gekommen? Ich überlege auch noch, wie ich die ganze FBH noch in unser System integrieren kann und habe zwar schon Bosch Thermostate aber sonst nix. Brauche hier noch Stellmotoren und alles was nötig ist, aber werde diesbezüglich auch nicht fündig hier im Forum…

Vielleicht hilft es euch nicht weiter, ist aber zumindest ein Ansatz für weitere Überlegungen.
Ich persönlich verwende auch keinen vorgefertigten Heizplan, sondern löse das mit Flows.

Mehrere Tempertursensoren als Gruppe, schreiben die durchschnittliche Ist-Temperatur in eine Variable z.B. Temperatur.

Eine Variable wird mit der Aussentemperatur gefüttert und schaltet die Winter ja/nein Variable.

Eine weitere Variable ist die Soll-Temperatur. Verschiedene Flows füttern die Variable, wann es zu welcher Uhrzeit, wie warm sein soll. In diese Variable wird sowohl auf Fenster-auf-Temperatur, wie Sommer/ Winter Temperaturen gesetzt.
Da eine Fußbodenheizung sehr träge ist, glaube ich nicht, dass ein ewiges hin und her Schalten der Stellmotoren passiert.
Mit der Chronograph App, kann auch ein Timer geschaltet werden, der z.B. nach 10 Minuten nochmal prüft, ob die Bedingungen für heizen erfüllt sind. Ihr könnt so die Trägheit des Schalters beeinflussen.


Wenn: Raum-Temperatur unter (Tag)Solltemperatur Grad
Und: Winter ist ja
Dann: Starte Timer Heizung 10 Minuten

Wenn: Timer Heizung ist abgelaufen
Und: Winter ist ja
Dann: Stellmotor an


Wenn: Raum-Temperatur über (Tag)Solltemperatur Grad
Dann: Starte Timer Heizung 10 Minuten

Wenn: Timer Heizung ist abgelaufen
Dann: Stellmotor aus

Wenn ihr Probleme mit den Variablen habt, meldet euch

1 Like