Fussbodenheizung über Homey steuern

Situation heute:
Fußbodenheizung im Bad. Jung Thermostst an der Wand mit 2 Draht Kontakt Richtung Ventil im keller.
Im Thermostst ist heute zeitabhängig die Temperatur gesteuert.
Problem:

  1. Temperatur wird am Thermostat gemessen, also auf Höhe 1,20m
  2. Heizung läuft auch wenn keiner da ist

Mögliche Lösung:
Ein Bodenthermometer und ein Funkschalter anstelle des Thermostats.

Wer kann mir hier geeigneter Produktempfehlungen geben vorzugsweise zwave?

Danke

Was bedeutet Thermostat mit 2 Draht Kontakt? Ist das nur ein Temperaturfühler?

Temperatur Fühler ist im Thermostst (Jung) eingebaut. Die 2 Drähte gehen in den Keller und aktivieren das Ventil das warmes Wasser in die Fußbodenheizung lässt. Also simpler Öffner/Schliesser.
D.h. da könnte man einen Funkschalter anschließen…

Bei meinen Thermostaten für die elektrische Fußbodenheizung sind drei Kabel vorhanden: N, L und Erde.
Bisher habe ich auch nur Thermostate mit Dreifachverkabelung gesehen.
Da ich aber kein Elektriker bin und ich mir die Aktoren von meinem Bruder (Elektriker) anklemmen bzw. vorher genauestens erklären lasse, wie was angeschlossen werden muss, kann ich zu Deiner Situation fachlich eigentlich keinen Rat geben.

Ich kann Dir nur mitteilen, dass es diverse Z-Wave Aktoren und unterschiedliche Montageweisen für elektr. Fußbodenheizungen gibt.
Z.B. von Fibaro (FGS-221) oder Qubino Flush On/Off Thermostat inkl. oder optionalem Temperaturfühler. Beide Varianten können sowohl in der UP-Dose als auch im Bereich der Stellantriebe installiert werden, Beschreibungen findet man im Netz.
Thermostate mit Bedienelemt sind u.a. von MCO Home und HeatIt erhältlich. Ich habe z.B. die MCO Home MH7 im Einsatz, allerdings noch an meinem Fibaro Home Center 2. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weiß aber halt noch nicht, wie sich diese am Homey verhalten.

Weitere mögliche Thermostate findest Du auf der Internetseite von Z-Wave Europe.

Bzgl. des Temperatursensors zur Regelung der Raumtemperatur könntest Du theoretisch jeden x-beliebigen Temp.-Sensor nehmen. Das macht meiner Meinung nach manchmal auch mehr Sinn, als die internen Sensoren. Du könntest den Temp.-Sensor in dem Bereich platzieren, wo Du dich üblicherweise im Raum aufhältst, z.B. im Bereich der Couch oder des Esstisches im Wohnzimmer.

ACHTUNG: Ich habe bei den o.g. Komponenten nicht die Kompatibilität mit Homey überprüft!

Das Problem habe ich auch schon studiert, einfach daran denken dass die Fussbodenheizung sehr dräg ist. Die Reaktionszeit dauert seht lange…

Das stimmt. Fenster auf / Heizung aus Aktionen machen kaum Sinn.

Hallo,

zur Sicherheit möchte ich nochmals Nachfragen…

ich will einen Danfoss Stellantrieb 230V für das Abschalten eines oder dann mehrerer Heizungskreise brauchen.
Kann ich diesen mit einem Qubino 2 Fach Schaltaktor ZMNHBD1 betreiben?
Da ich nicht elektro bin, möchte ich nicht das was durchbrennt!

Der Stellmotor bekommt dann beim Einschalten immer Strom oder? Geht das so?

Besten Dank

Auf der verlinkten Seite wird beschrieben, wie man die FBH mit Fibaro Double Switch FGS-223 steuern kann. Einfach mal überprüfen, ob der Qubino Schaltaktor mit dem Fibaro Double Switch FGS-223 vergleichbar ist.

Jein, es kommt darauf an ob der Stellantrieb NC (Normally Closed) oder NO (Normally Open) ist.
Bei NC muss der Aktor einschalten um das Ventil zu öffnen.
Bei NO muss der Aktor einschalten um das Ventil zu schließen.

Super Danke,

der Stellmotor den ich habe ist ein NC, ist über ein Manuelles Thermostat gesteuert und ist eigentlich immer ofen, das heisst er ist immer schön warm!

Ist dann mit dem Qubino gleich, bekommt immer strom?!

Super Beschrieb, das mit dem Verteiler werde ich Wohl auch machen denn wenn es klappt werden es dann 8 Stellantriebe.

Bei 8 Stück, solltest Du Dir mal den Heatit Z-water anschauen.

Solle ja laut Heatit App mit Homey laufen.

1 Like

Den Heat-it Z-Water hab ich mir angeschaut, finde aber die verdrahtung nicht so gut erklärt. In der Anleitung steht einfach das ganze auf english, das wenige sollte ich verstehen aber …
Da der 10 Ausgänge hat a je zwei Kabel, warum dann mit einem Kabel auf den Zuleiter?

Der stellmotor soll doch einfach ein plus und minus Kabel erhalten, mit oder ohne Strom!

Zu der Verkabelung kann ich wenig sagen da ich auch kein Elektriker bin. Intuitech GmbH wird als offizieller Distributor in Deutschland gelistet, eventuell einfach mal anrufen und nachfragen. Meistens haben die auch ganz gute Angebote.