Heizungsplaner und Fußbodenheizung

Hallo,

ich bin neu in Homy (komme von Homee). Homey ist super - aber die Heizungslösung war im Homee erstmal einfacher.
Zu meinem Problem. Mein Setup ist aktuell: Aquara Temp Sensor im Zimmer der damals in Homee im Heizungsplan als Senor hinterlegt war. Der Heizungsplan hat direkt den Stellantrieb angesteuert.

Das funktioniert in Homey so erstmal nicht. Ich hab nun pro Zimmer ein Heizungsplan erstellt. Den Aquara kann ich nicht als Sensor im Heizungsplan hinterlegen.

Ich hab mich nun einfach mal versucht das ganze irgend wie zu lösen. Würde die Steuerung mit dem einfachen Flow funktionieren? :slight_smile:
#Temperatur wäre der Aquara Sensor.

oder gibt es tipps wie ich es besser machen kann?

Danke

Hallo @lakritzstange ,
würde sicher funktionieren, aber vielleichtnicht so, wie Du erwartest.

Was ist denn die Temperatur im Plan Heizplan, wenn #Temperatur die gemessene Temperatur im Aqara Sensor ist?
Ich hätte jetzt gedacht, die geplante Soll-Temperatur, aber ändert die sich? Wenn ja, was macht der Flow, wenn sich das Bad abkühlt oder erwärmt, also nur die #Temperatur ändert?
Und stimmt die Richtung?
Eigentlich nur wenn Temperatur im Plan Heizplan die aktuell gemessene Temperatur ist und #Temperatur eine Variable mit der Solltemperatur. Sonst schaltest Du ja das Ventil aus, wenn es kälter ist als geplant und ein, wenn es wärmer ist, als geplant.
Aber das ist alles Rätselraten, solange ich nicht wirklich weiß, was was bedeutet. Also etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich.

Erweitern geht immer, z.B. eine zeitabhängige Solltemperatur oder einen Schalter, wenn man baden oder duschen will und das Bad für vielleicht eine halbe Stunde etwas wärmer sein soll.

Bei mir nicht wirklich sinnvoll, weil meine Fußbodenheizung unter dem estrich zu träge ist, mit Heizkörpern aber wohl machbar, wenn man es nicht übertreibt.

Hallo,
Ich weiss etwas Herr Lehrer.
Ok.
Die Basis ist die Heizungsplan App um Thermostate zu steuern.
Damit kann man sehr komfortabel arbeiten.
Shelly Ht wäre zb ein Sensor.
Oder ein Temp Sensor.
Dann brauchst du das virtuelle Thermostat welches sich dann in dem entsprechenden Bereich (Bad…) kümmert und die Werte vom Hp bekommt.
Damit geht schon viel.
Ich habe eine elektrische Fussboden Heizung. Die Schelly Schalter müssen als Gerät Heizung eingestellt werden.
Der Bodensensor wurde nicht erkannt. Das ging dann mit einem Virtuellem Device der quasi Sensor ist und die Werte vom eigentlichen Sensor bekommt.

Jetzt kannst du Heizpläne definieren und über Flows Automatik oder Ferien… angeben.
Ich heize den Badezimmer Boden dann zb mit Solarüberschuss auf und komme damit durch die Nacht.
Liest sich komplex, ist es aber nicht.
Grüsse Jan

OK Jan,
vielleicht bin ich nur zu alt, aber ich müsste die Heizungsplan App installieren, um zu verstehen, was Du meinst. Ich bin raus.

Hallo Dirk.
Das ist nur 2clicks entfernt.

Dann in Homey Einstellungen -Apps-Heizungsplaner gehen.
Dort unter Einstellungen einen Heizplan erstellen.
Kein Hexenwerk.
Ich bin totaler Anfänger und das läuft super.
Grüsse Jan

Hallo Jan,

danke für die Info. Das muss ich mich mal reinarbeiten.
In Homee war das mit Bordmitteln abbildbar. - ich konnte jeglichen Thermostat der unterstützt wird wählen und auch jeden Aktor der angesteuert werden sollte.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass hier Homey so schwach aufgestellt ist.


Wie auch immer - ich muss das ganze wohl nun mit einem Flow abbilden. Werde es in den nächsten Tagen mal versuchen.
Evtl kannst du mir ja mal deinen Flow zur Verfügung stellen, da ich den Homey erst seit ein paar Tagen habe und noch einige andere Baustellen offen sind :slight_smile:

Hallo @lakritzstange,
nein, du musst/solltest dafür keine Flows erstellen.
Wie Jan oben beschrieben hat, lade dir die App “Homey Heizungsplaner” herunter, und erstelle dir dort einen Heizplan.

Richtig, homee hatte das als Bordmittel dabei. In Homey ist das Konzept anders, dort kannst du dir Funktionalitäten zufügen (=Apps). Du hast ja wahrscheinlich schon Apps für deine Geräte installiert, und genauso geht es auch mit dem Heizungsplaner.
Probiers einfach mal aus, für den ersten Heizplan brauchst du 30 Minuten, für den Zweiten nur noch 3 Minuten.

Hier ein kleines Beispiel (oben rechts unter Geräte kannst du dein Thermostat auswählen)

Hallo Warmduscher ,

das mit “Geräte” habe ich gesehen. Problem ist nur, dass der Thermostat und auch der Aktor nicht gelistet sind. Den Aktor (Fibaro Double Switch) habe ich extra als Heizung klassifiziert - bringt aber wohl auch nichts. Der Thermostat von Aquara ist als über Geräte hinzufügen als Thermostat hinzugefügt - eine weitere Einstellung habe ich nicht gefunden.

Aktuell sehe ich nicht wie ich das ohne weitere Flows hin bekommen sollte…

image

bin etwas ratlos.

Mach doch einen manuellen Heizplan.

Erstell eine Zahlenvariable (z.B. Heizung)
Lass Flows die Zahlenvariable je nach Uhrzeit mit der jeweiligen Wunschtemperatur (Zahl) füllen.
Anschließend hast du einen Heizplan wie oben.

Auf die Zahlenvariable kann jetzt jedes gewünschte Gerät zugreifen und je nach Wert, eine Aktion ausführen
Z.B
Wenn:
Variable hat sich geändert
Und:
(Logic)
Variable ist größer als 20
Variable ist kleiner als 21
usw.
Dann: schalte Kaffeemaschine ein :wink:

Die Heizungsplaner-App steuert Thermostate (Zieltemperatur). Bei reinen Schaltern kann man die Temperatur nicht steuern.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann kan über die App virtuelle Thermostate je Plan als Gerät anlegen. Für diese Apps kannst du Flows erstellen (Ist>Soll, dann Heizung an und umgekehrt).
So hast du einen Plan, den du unab. vom Thermostat ändern kannst.

Hallo,

ich wollte nochmal kurz feedback geben wie ich es nun gelöst habe.

(1) im der App Homey Heizplan sind Temperaturen und Zeiten hinterlegt
(2) APP VTerhmo ist im Homey Heizplan als Thermostat hinterlegt und kann die Temperatur vom Sensor (3) abholen. Der Heizplan selbst unterstützt nicht alle Thermostate
(2) VThermo kann dann entweder über Flow oder Bordmittel (4) fbh Eingang steuern (Shelly Switch)

1 Like