Heizungsplaner und Fußbodenheizung

Hallo,

ich bin neu in Homy (komme von Homee). Homey ist super - aber die Heizungslösung war im Homee erstmal einfacher.
Zu meinem Problem. Mein Setup ist aktuell: Aquara Temp Sensor im Zimmer der damals in Homee im Heizungsplan als Senor hinterlegt war. Der Heizungsplan hat direkt den Stellantrieb angesteuert.

Das funktioniert in Homey so erstmal nicht. Ich hab nun pro Zimmer ein Heizungsplan erstellt. Den Aquara kann ich nicht als Sensor im Heizungsplan hinterlegen.

Ich hab mich nun einfach mal versucht das ganze irgend wie zu lösen. Würde die Steuerung mit dem einfachen Flow funktionieren? :slight_smile:
#Temperatur wäre der Aquara Sensor.

oder gibt es tipps wie ich es besser machen kann?

Danke

Hallo @lakritzstange ,
würde sicher funktionieren, aber vielleichtnicht so, wie Du erwartest.

Was ist denn die Temperatur im Plan Heizplan, wenn #Temperatur die gemessene Temperatur im Aqara Sensor ist?
Ich hätte jetzt gedacht, die geplante Soll-Temperatur, aber ändert die sich? Wenn ja, was macht der Flow, wenn sich das Bad abkühlt oder erwärmt, also nur die #Temperatur ändert?
Und stimmt die Richtung?
Eigentlich nur wenn Temperatur im Plan Heizplan die aktuell gemessene Temperatur ist und #Temperatur eine Variable mit der Solltemperatur. Sonst schaltest Du ja das Ventil aus, wenn es kälter ist als geplant und ein, wenn es wärmer ist, als geplant.
Aber das ist alles Rätselraten, solange ich nicht wirklich weiß, was was bedeutet. Also etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich.

Erweitern geht immer, z.B. eine zeitabhängige Solltemperatur oder einen Schalter, wenn man baden oder duschen will und das Bad für vielleicht eine halbe Stunde etwas wärmer sein soll.

Bei mir nicht wirklich sinnvoll, weil meine Fußbodenheizung unter dem estrich zu träge ist, mit Heizkörpern aber wohl machbar, wenn man es nicht übertreibt.

Hallo,
Ich weiss etwas Herr Lehrer.
Ok.
Die Basis ist die Heizungsplan App um Thermostate zu steuern.