Status-Upates unterschiedlicher Apps

Hi, ich habe immer wieder das Problem, dass der Status verschiedener Geräte in der App auf iPhone und iPad nicht mit dem tatsächlichen Status des Geräts übereinstimmt. Beispiel:

  • Sonos spielt, Kachel im iPhone grau
  • Hut-Lampen sind an, Gruppe (über die Group-App) sagt: alles aus
  • Fenster sind auf, Gruppe (s.o.) sagt: alles zu.

Gibt es in IOS irgendetwas, das ich vlt. nicht beachtet habe? Hintergrundaktualisierung für Homey ist eingeschaltet.

Bin für jeden Impuls dankbar :slight_smile:

Ich beobachte das hin und wieder wenn ich meinen “Standort” innerhalb der Wohnung wechsle, z.B. von der Terrasse ins Wohnzimmer gehe, oder wenn ich unser Zuhause verlasse. Nach einigen Sekunden der Status aber meistens doch noch aktualisiert. Manchmal muss ich aber auch die Homey App aus dem Speicher löschen (nach oben wegwischen) und neu starten.
Meiner Meinung nach hat das wieder mal was mit dem WLAN (Wechsel zwischen den WLAN-Repeatern innerhalb der Wohnung) bzw. generell mit der Verbindung zum Handy zutun.
Eine Lösung dazu habe ich nicht. In den iOS Einstellungen zur App habe ich alles aktiviert.

ich dacht’s mir irgendwie schon :slight_smile:

Das ist aber nur eine Vermutung ohne jegliche fundierte Grundlage.

Hi, ich muss hier nochmal fragen, da mich das Thema echt ein wenig stört: Die Aktualisierung der iPad-App (läuft bei mir im geführten Zugriff und wird per Bewegungsmelder aktiviert) ist nach wie vor zuweilen echt langsam. Das betrifft die Stati unterschiedlichster Geräte.

Über push-Nachrichten sehe ich, dass der Status in Homey aktualisiert ist.

Das ganze wird leider aber stark verzögert oder bei einem neuen Aufruf der Seite in der App aktualisiert. Lässt sich bspw. ein “page refresh” erzwingen? Eine entsprechende Option habe ich noch nicht gefunden.

Vlt. hat ja noch jemand einen Tipp - sonst schreibe ich Athom mal an :slight_smile: