Falscher Status von Ger├Ąten in der Homey App

Hallo Miteinander

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Homey. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur meine Frau hat immer noch die Gewohnheit manche Ger├Ąte mit der original Fernbedienung zu bedienen statt ├╝ber das Homey App.
Nun resultiert daraus das Problem, dass der Status der Ger├Ąte auf der Homey App nicht stimmen.

Im konkreten Fall geht es um Somfy RTS Sonnenstoren und das Apple TV (├╝ber Harmony HUB).
Wenn die Storen ├╝ber die Fernbedienung (Telis 4) z.B. runterlassen werden, bleibt der Status in der App auf ÔÇťobenÔÇŁ.
Ich muss dann immer, damit die Storen z.B. bei Sonnenuntergang auch automatisch per Flow hinaufgehen, den Status in der App manuell auf ÔÇťuntenÔÇŁ setzten.

Das gleiche beim AppleTV. Sie schaltet den Fernseher und das ATV per Apple-Remote ein und in der Homey, wie auch in der Harmony App bleibt das ATV ausgeschaltet. Folglich funktionieren die verkn├╝pften Flows nat├╝rlich auch nicht.

Habe mir schon Alternativen ├╝berlegt:
Die Storen per Neigungs- Vibrationssensor zu triggern und so den Status automatisch setzten zu lassen und das Apple TV Problem mit einer smarten Steckdose zu l├Âsen und den Energiewert als Trigger f├╝r den Status zu brauchen.

Habt ihr evtl. noch eine andere Idee wie ich den Status automatisch richtig setzten lassen kann?

Danke

Der Frau Alexa, Siri oder Google f├╝r Sprachbefehle einrichten oder zumindest ein Tablett mit homeydash.com einrichten

Geht das mit allen Tablets oder nur mit den KoboÔÇÖs?

Haben Sie auf den Link geklickt?

Hat geklappt - vielen Dank!

1 Like

Hallo Leute!

bin gerade mit den ersten Schritten zu Gange und muss Euch bitten mir kurze Euren Input zu liefern, ich denke das ich mit meinem Problem in diesem Thread richtig bin, falls nicht bitte um Info.
Ich habe die Home Entertaiment Ger├Ąte ├╝ber einen Harmony Hub eingebunden, alles super geklappt bis auf drei Ger├Ąte, Apple TV 4K - Fire TV 2gen.-3.1JBL Soundbar. Bei diesen 3 Ger├Ąten wechselt auf der Home Bildschirmseite der App nie der Status? Meiner Meinung hat dies damit zu tun das diese Ger├Ąte ja ├╝ber den Harmony Hub zwar in den ÔÇťStandbyÔÇŁ - ÔÇťRuhezustandÔÇŁ geschickt werden jedoch aktiv keine R├╝ckmeldung dazu geben, bei den anderen Ger├Ąten welche ├╝ber Ein/Aus Taste verf├╝gen werden die Aktuellen Zust├Ąnde richtig angezeigt. Bin f├╝r jeden Input echt dankbar um das Problem zu l├Âsen! Gru├č!

Keiner eine Idee oder selbst mal vor dem Problem gestanden?

Davon gehe ich auch aus. Homey holt sich den Status von der Harmony und nicht vom Ger├Ąt selber und ich hatte das bei meiner Harmony auch das wenn die Harmony z.B. den TV eingeschaltet hat sie zwar wusste das der TV an ist aber wenn man dann den TV von Hand wieder abgeschaltet hat in der Harmony der Status noch immer an war.

Gibt es f├╝r deine Ger├Ąte nicht eine Homey App ├╝ber die du sie direkt anbinden kanns?

@copiis,

Ich rede mal f├╝r mich, es gibt zwar eine LG Web OS app f├╝r Homey aber wenn ich den Tv per Ferbedienung ausschalte weiss Homey trotzdem nicht das der Tv aus ist. Den Fehler hab ich schon vor monaten gemeldet und es kam jetzt auch neue Beta Version daf├╝r raus mit vielen funktionen aber fehler ist immer noch vorhanden. Das problem ist, es kommen immer neue funktionen dazu aber die fehler werden nicht beseitigt. Ich bin trotzdessen mit meinen Homey komplett zufrieden und ich denke das Athom auch das in griff kriegt.

Ich habe meine Samsung TV in Homey eingebunden und da muss man aufpassen das man den Abfrageintervall in der App nicht unter 10 Sekunden einstellt sonst klappt es mit der Erkennung, ob der TV an oder aus ist, nicht mehr.

@copiis,

Bei der LG Web OS app gibt es keine einstellung.

Die Einstellung ist nicht in der App sondern in der Kachel die f├╝r den Fernseher steht, bei mir unter Erweiterte Einstellungen- Pooling Time

Ok, ist ebenfalls nicht vorhanden.

Nein, f├╝r die 3 Ger├Ąte die ich aufgelistet habe gibts keine App im Store, m├Âchte auch keine extra Ger├Ąte spezifische Apps laden den daf├╝r habe ich ja die Harmony App, es wurde dort alle Ger├Ąte wie Aktionen richtig erkannt & geladen, alles prima, ich kann alles ├╝ber Homey bedienen und programmieren, Flows usw. alles bestes!
Homey bezieht auf jeden Fall den Ger├Ąte Status von Harmony, was ich jedoch nicht verstehe ist warum bei 4 von 7Ger├Ąten der Status richtig erkannt wird und bei diesen 3 eben nicht in der Homey App obwohl in der Harmony App alles richtig dargestellt wird??? Wie geschrieben diese 3 Ger├Ąte verf├╝gen ├╝ber keine Aus/Ein Taste wie die anderenÔÇŽdiese werden nur in Standby/Ruhestand geschicktÔÇŽ Denke das es sich auf jeden Fall um ein Problem zwischen Harmony und Homey handelt, w├╝rde es nur gerne verstehen woran es liegt an den 3 Ger├ĄtenÔÇŽeins noch, aus/eingeschaltet wird immer ├╝ber die Harmony Remote nicht mit den Ger├Ąten spezifischen Fernbedienungen!

Hello, keiner mehr einen Input zu diesem Thema, dann werd ichÔÇÖs im Englischen Forum noch mal versuchen m├╝ssen, dort schreibt ja der Programmierer der Harmony App auch fleissig mit.