Anzeige Home-Status?

Moin,
Wo sehe ich eigentlich beim homey in welchem Status sich mein Home befindet?
Sind alle Bewohner da, Modus-Schlafen? Abwesenheit ???
So wie hier vielleicht oben die Icons oder muss ich mir das über irgendwelche Flows selber basteln wie die Anwesenheitsicons von Arne und Sylvia (via Beacons) o.ä.:

In der Mobil-App sieht man seine Status oben und den der Familie links.
grafik

Erste Person auf abwesend und schlafend gestellt:
grafik
Die Abwesenheit sieht man am Symbol. “Schlafend” scheint man aktuell nicht direkt zu sehen. Nur wenn man auf das Icon klickt.

In der WebApp wird das Icon “blass” bei abwesend und bekommt ein én Zzz-Zusatz :slight_smile:
grafik

Der Status Deines “Homes” ändert sich ja nicht, sondern der Status der Benutzer.
Auf der Startseite der Homey App. Bei den Benutzer-Icon werden unterschiedliche Symbole eingeblendet:


(anwesend, wach)


(abwesend, wach)


(anwesend, schlafen)

Abwesend & schlafend habe ich mir gespart.

Und wenn man auf das Benutzer-Icon klickt, erhält man eine Übersicht:

Wenn man die interne Geofencing Funktion nutzt, muss man für die An-/Abwesenheit keine zusätzlichen Flows erstellen. Nutzt man dazu aber andere Überwachungsfunktionen, z.B. via Beacons oder WiFi, muss dafür extra Flows einrichten.
Für Wach/Schlafend muss man immer entsprechende Flows erstellen.

Ah OK - wieder etwas anders - aber im Grunde gleich.
Beim homee sehe ich halt wenn ich extern bin ob das Home im Zustand abwesend ist.
Wenn nicht hat irgendwas mit dem Presence-Zeugs nicht gefunkt.
Den Schlafmodus mache ich über Googlebefehl - danach wird dann alles mögliche an/aus gestellt und die Alarmanlage scharf gestellt.
Den Home-Status über Sonnenstand oder Zeit.

@RonnyW
bei mir wird schlafend mit einem Mondicon angezeigt. :wink:
update: nur in der Android-App - in der Web-App Zzz :slight_smile:

Ähm, sorry muß mich erst zurechfinden.
Wo kommt man denn hier imn den Entwickler (modus)?

Dann mal Nebenfrage:
sieht das Normal aus von der Speicherbelegung?
Habe nur ein paar Geräte zum Test angelegt aber schon die Apps für meine anderen Geräte die noch am homee hängen installiert.
(nicht das beim Update eine Datenleiche mit viel Speicher rumliegt ?? )


Sieht völlig normal aus.
Du beziehst deine Frage auf die Datei “others” ?
Das ist ein virtueller Mülleimer, der nach ein paar Tagen von alleine verschwindet oder nur noch sehr klein ist. Das passiert immer, wenn Homey neu gestartet wurde.

Developer:
https://tools.developer.homey.app

Ich sehe gerade, dass du die Apps von Osram und Ledvance installiert hast. Wenn du nur Funzeln oder Plugs hast, brauchst du die Apps nicht. Du kannst die unter Homey, Zigbee, als generisches Zigbee Gerät anmelden. Funktionieren dann trotzdem.

1 Like

von Ledvance habe ich nur Plugs, von Osram Funzeln (RGB LED und LED-Stripes) und Plugs

devolp… jetzt habe ich auch die webhooks gefunden !! :smiley:

Es schadet natürlich nicht, wenn du die Apps verwendest, du musst es aber nicht.

Habe schon einige Problemgeräte angelernt die beim homee nicht laufen :star_struck:

Wie mache ich einen Flow mit Bedingung “abspielen” - weißt ja wie beim homee :wink:

Ich sitz gerade auf dem Schlauch. Du meinst einen Flow, der nur ausgeführt wird, wenn eine Bedingung erfüllt/nicht erfüllt ist ?

ne wenn ich was testen will beim homee mache ich meist wenn “Abspielen” - dann mache die Lampe xy an.

Du kannst die Flows testen, in dem du ganz unten auf testen gehst.
Bei Advanced Flows ganz einfach auf den Teil des Flows klickst, den du testen willst

1 Like

Ich mache den Schlafmodus über Bewegungsmelder unter dem Bett.
Mit den entsprechenden Zeitfenster wann sie den Status schalten sollen.

Du kannst sogar nur eine Kachel Testen.