Sprachausgabe über Alexa (TTS)

Da wir sehbehinderte Mitbewohner haben, wäre eine TTS Lösung über Alexa Geräte sehr hilfreich. Bisher lief das über die App “Alexa Echo” perfekt, allerdings scheint diese nicht mehr zu funktionieren, da Amazon nach 24 Stunden die Authorisierung kappt… Ich habe versucht, dies über Voice Monkey zu ersetzen, aber für Amazon Nutzer aus der Schweiz ist dies nicht verfügbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder einfach TTS über Alexa Geräte integrieren kann?
Vielen herzlichen Dank für Euren Input und Ideen, Thomas

Welche App benutzt ihr ?

Alexa oder Amazon Echo ?

Ich empfehle die Amazon Echo App. Sie steigt bei mir nur aus, wenn Homey neu gebootet wird. Sonst funktioniert sie tagelang ohne alle 24 Stunden auszusteigen. Ich bin aber ganz bei dir, es wäre toll, wenn die Geschichte zuverlässig wäre und Amazon endlich das Rumgepfusche bei der Api lassen würde.

Danke für Deinen Input, Undertaker!
Nur, was mache ich denn falsch bei der Anbindung an meinen Amazon Account? Bist Du mit 2FA verbunden? Falls ja, wie hast Du das eingerichtet? Gäbe es evt. einen komplett anderen Approach als “Amazon Echo” oder die Voice Monkey Skill? Gibt es evt. andere Lautsprecher, über welche zuverlässig ein TTS einzurichten wäre? Sonos? Ich würde mir gerne so etwas zulegen, wenn es machbar wäre, dass dann zB Flows auf die Spracheingabe “Alexa, sind alle Lichter gelöscht” die hörbare Ausgabe: “Ja, alles gelöscht!” erfolgen würde.

Ich benutze den “Amazon.com” Server. Amazon.de funktioniert nicht bei mir.

Ich hatte das mal mit Google Nest Lautsprechern versucht, aber das funktioniert auch nicht optimal. Mit Sonos kenne ich mich nicht aus.

Wenn Alexa zuverlässig funktionieren würde, wäre sowas per Flow kein Problem. Homey müsste nur prüfen, ob alle Lichter aus sind und dann je nach Ergebnis den richtigen Satz sprechen.

Home Assistant ist dabei, die Sprache ohne Drittgeräte aufzubauen. Ich bin gespannt und auch bereit mit Audio umzuziehen.

Hallo

ich war anfangs auch begeistert von der Lösung die Echos für Sprachausgabe zu nutzen .

Bin dann aber auf ein Projekt gestoßen was mir sehr sehr viel besser gefällt ,damit ist nicht nur die Sprachausgabe drin sondern auch Geräusche ,MP3 Dateien ,Radio und noch vieles mehr möglich !

ESP32 Audio Message Player for SmartHome ,

dort gibt es auch die passende Hardware ,

ein großer Vorteil ist auch die fast verzögerungsfreie Ausgabe

Ich hab zum Test mal beide Alexa Apps installiert. Es funktionieren alle zwei bei mir. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage

Bin gespannt! Ich hab’ ebenfalls noch einmal meine 2FA bei Amazon gelöscht und neu aufgesetzt, zudem die DNS-Einträge im Router auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 geändert und auch den amazon UK server ausgewählt. Bis jetzt läuft es stabil, aber auch erst seit etwa 11 Stunden… :wink: Mal sehen, ob es morgen früh immer noch geht.

Ich hab der Spamblocker AdGuard Home als DNS Server, der fleißig die DNS wechselt. Bei mir läuft noch Amazon.com. Wenn der spinnt, mach ich mal alle Server durch.

Ich hab zwei Homeys. Du solltest die beiden Amazon Apps nicht gleichzeitig laufen lassen. Ich hab jeweils eine App auf einem Homey laufen. Mal sehen, wer zuerst abschmiert.

ok, vor rund einer Stunde wurde ich wieder ‘rausgeworfen. Ich hatte aber tatsächlich auch beide Amazon Apps am laufen und hab’ die nicht benutzte jetzt gelöscht. Mal sehen, ob es jetzt länger hält… Danke für Deine Hilfe! :slight_smile: