Da bin ich auch schon drauf gespannt.
Es bleibt aber eine Cloud-Lösung (oder?). Maximal zuverlässig wäre halt nur eine komplett lokale Lösung.
Ich schnuppere schon lange in die Home Assistant Lösung rein. Es sollte mir mal jemand in den Arsch treten, dass ich mit der Umstellung anfange.
Ja, diese Lösung habe ich schon gesehen:
Geht mir genauso.
Fang doch einfach du mal an und berichte fleissig. - …dann tu ich mir leichter. ![]()
Ich hab mal die Test-Version ausprobiert. Was mich daran sehr stört, ist die Art der 2FA. Ich habe auch das getestet und es hat nicht funktioniert. Ich denke die App ist noch nicht soweit. Ich habe die 2FA wieder gelöscht.
Ich tendiere leider immer noch dazu, mit der Sprachausgabe Richtung Home Assistant zu gehen, bzw. meine Bemühungen komplett einzustellen, bis ein funktionierendes System vorhanden ist.
Hierzu bemühe ich im Moment meine LaMetric Uhren, die wenn auch nur visuell, jede gewünschte Nachricht anzeigen können. Durch einen Benachrichtigungston, wird die Aufmerksamkeit auf das Gerät gelenkt. Die für meine Frau wichtigsten Sprachbefehle, werde ich per Alexa Routinen darstellen und damit Homey Flows auslösen. Ist zwar viel Arbeit, aber es funktioniert wenigstens. Bei mir ist dann immer das Problem, wenn ich mich für sowas entscheiden habe, dann lösche ich die Homey Apps und gehe auch nicht mehr zurück. Vielleicht kommt mal sowas für Homey, dann bin ich sofort wieder dabei.
Hab mir jetzt auch grad mal die Test-Version installiert.
Mal schauen. In der Vergangenheit hatte ich auch die EchoApp… mit den bekannten regelmäßigen ausstiegen.
Dann auf die Amazon-App umgestellt. Etwas stabiler, aber alle paar tage eben immer noch ausstiege
@Undertaker : Darf ich dich fragen was die an der 2FA nicht gefällt ?
OK, kurzes Intermezzo:
App installiert, Anmeldung/Verbindung klappt auch vermeintlich. Beim Versuch dann Geräte hinzuzufügen kommt dann aber nicht verbunden:
Ich finde das einfach zu umständlich. Ich teile mein Amazon Konto mit meiner Tochter und meinem Vater. Beide benutzen den Account nur zum Bestellen. Wenn ich jetzt noch mit 2FA anfange, schallt das mein 95 Jahre alter Vater nicht mehr. Seine noch vorhandene Selbständigkeit ist mir wichtiger wie die 2FA. 2FA fand ich schon immer Bullshit, besonders wenn ich eine Fremdapp dazu gebraucht habe. Wir haben doch als Mensch doch so viele individuelle Merkmale. Bei meinem PC benutze ich zum Beispiel seit 20 Jahren einen Fingerabdrucksensor als Passwort. Bei meinem Handy und Tablet mache ich es genauso bzw. habe eine Gesichtserkennung. 2FA ist für mich einfach etwas unnötig kompliziert gemacht, was auch viel einfacher ginge, ohne das ein Dritter seine Finger drin hat.
Ich hatte leider auch die Fehlermeldung “nicht verbunden”.
Ah… ok, also mehr oder weniger “pragmatische” Gründe ![]()
Ok, für dich jetzt nicht (mehr) interessant. Aber das “nicht verbunden” Problem ist behoben
kann ich bestätigen und läuft bislang ohne Abbruch. Aber das muss man nach 24 Stunden sehen.
Nun habe ich 90 % aller Homey Sprachausgaben über Alexa zu HA umgeschrieben und nun gibt es endlich eine stabile App auf Homey?
![]()
Ja, ich beobachte ja auch. Nachdem ich jetzt ein paar mal zeischen Amazon und Echo App hin und her gewechselt bin… zum Schluss eben bei der Alexa-App hing weil die wenigstens ein paar Tage stabil war, hoffe ich jetzt dass die Echo App es jetzt schafft.
Und dann wieder alle Flows umstellen ![]()
Ich habe die Sprachausgabe in einem separaten Flow, dem ich den auszugebenden Text als Parameter übergebe. In diesem Flow habe ich die Alexa- und die Echo-App hintereinander geschaltet: Zuerst wird die Ausgabe mit der einen versucht und im Fehlerfall dann an die zweite weitergeleitet.
So habe ich meist eine funktionierende Ausgabe und kann die nicht funktionierende App bei Gelegenheit reconnecten.