Sonos Lautsprecher neu Gruppieren und nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe bei mir in jedem Raum einen Sonos Lautsprecher stehen. Diese werden über den Tag immer individuell gruppiert und am Morgen ist das dann manchmal nicht so schön, wenn im Schlafzimmer auf einmal Musik angeht weil die Gruppe noch existiert.

Ein Advanced Flow soll immer 1:00 Uhr Nachts ausgeführt werden und alle Gruppen auflösen. Anschliessend werden nur 2 Lautsprecher wieder gruppiert - Küche+Esszimmer. Das funktioniert auch alles prima, aber:

Wenn jemand (ein Kind) in seinem Zimmer die Sonos Box abschaltet (Stecker ziehen), dann ist die im Homey da und wird als Verfügbar angezeigt.

Hier mal mein Flow:

So sieht die Box aus, wenn alles ok ist:

Und hier ein Lautsprecher der abgeschaltet ist:

Das Tag “Sonos Group” ist für mich entscheidend. Wenn die Box nicht erreichbar ist, dann ist das Tag da und “null”. Die Frage wäre:

Wie kann ich in einem Flow erkennen, ob eine Sonos Device verfügbar ist bzw. ein Tag “null” ist oder ein “String”? Hat jemand einen Tipp? Ich hab auch “Better Logic Library” installiert und kann BLL-Ausdrücke nutzen. HomeyScript geht auch, das kann ich nur nicht so gut schreiben.

VG, David

Hallo David,
meine persönliche Meinung dazu ist: Man zieht keine Stecker von smarten Geräten raus, Punkt! :wink:

Mit der Homey Device Capabilities App kann man die Capabilities von Geräten und die Geräte selbst überwachen. Dazu gibt es verschieden Flow Karten, aber ich denke die folgende wäre für Deinen Fall geeignet:

Diese müsste dann natürlich mit einer entsprechenden Logik Karte ergänzt werden.
Mein Vorschlag wäre es mithilfe dieser Karte dann eine Ja/Nein Variable zu schalten, und diese Variable per Logik Karte mit in Deine Flows einbauen.
Ich hoffe es war verständlich!? :thinking:

Super Vorschlag! Danke für den Hinweis. Ich hab “Device Capabilities” schon für einiges im Einsatz. Danke!!!

Und ja: man zieht keine Stecker von Smart-Devices. Da hat die Erziehung wohl versagt :wink: