Sonos - prüfen welcher Sender läuft

Hallo Community,
ich muss Eure Hilfe beanspruchen weil ich keine Lösung finde.
Wir hören meistens 2 Sender auf Sonos. Wenn wir sie über die Homey Buttons oder Flows aktivieren kann ich eine Variable steuern und der jeweilige Sender ist “aktiv”.
Das Problem: steuern wir direkt über die Sonos App wird die Variable nicht auf ja gesetzt.
Gibt es keine Möglichkeit die eingestellten Sender zu prüfen welcher aktiv ist und dann die Variable zu aktualisieren?
Ich dachte an eine Prüfung / Abfrage jede Minute.

Vielen Dank, ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Besitze seit 2 Monaten einen Homey Pro 2023

Meines Wissens nur mit zusätzlicher Verwendung von:

Der folgende Aufruf liefert dir dann unter anderm auch den Artist= Sender:

http://192.168.69.xx:Port/Sonos%20Büro%20Jörg/state

“currentTrack”:{“artist”:“Absolut Radio Coffeemusic”,“title”:“Randy Crawford - Rainy Night In Georgia”,

Die gelieferte Ergebnis kannst du dann parsen und und in deine Variable eintragen.

Wenn du das obige verstehst, weißt du, dass das nicht ganz unaufwendig ist und entsprechendes Knowhow erfordert wie man die node-sonos-api installiert (native oder docker oder per homey sonos say app).

Aber wie beschrieben ist die node-sonos-api hierfür eine Voraussetzung.

Hallo Michael und herzlich willkommen!

So wie es aussieht ist es nicht machbar. Das hier ist ein Screenshot von den Capabilities/Fähigkeiten eines Sonos One auf die man (theoretisch) zugreifen, bzw. welche man abfragen kann:

Während der Erstellung des Screenshots lief ein Radiosender. Keiner der Capabilities/Fähigkeiten weist aber darauf hin. Deshalb sehe ich schwarz.

Ob man mit einem Skript eventuell irgendwelche “verborgenen” Infos abfragen kann, weiß ich nicht, kenne mich mit Skripts nicht aus.
Aber vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee.

Entschuldigt die späte Antwort und vielen Dank an @DirkG und @Joka für Eure Hilfen. Komme eigentlich vom ioBroker (normaler Nutzer) und kann gut damit leben wie es ist. Vielleicht gewöhnen wir uns einfach die Nutzung des ikea Styrbar an den ich mittlerweile installiert habe und dort jeweils eine Taste belegt habe!

Alternativ noch mal darüber gedacht. Lösung über eine Messung des Stromverbrauchs an der Sonos Box die immer läuft, sowohl in der Gruppe als auch einzeln.

Verstehe ich nicht. Wie kannst Du über eine Messung feststellen welcher Sender läuft?

Das nicht, richtig. Aber da ich meine Ansprüche schon runtergeschraubt habe kann ich jetzt eine Variable “Sonos läuft” erstellen und unter dieser Vorgabe am ikea Styrbar Taste links und rechts belegen. Gesteuert wird dann oldscool mit Beschriftung der Taste :wink:

Aber die Karte gibt es doch:

image

Aber es greift nicht wenn sie manuell an der Box gestartet werden. (WAF)

Natürlich.

Aber scheinbar ist die Sonos App nach wie vor buggy. Anfangs hatte ich dasselbe Problem. Homey hat nicht immer erkannt, ob was abgespielt wird oder nicht.
Seitdem ich einen Flow erstellt habe welcher die Sonos App 1x Tag, bei mir morgens um 6:00 Uhr, neu startet, funktioniert die Karte einwandfrei. Und dabei ist es egal wo und wie was auf dem Sonos gestartet wird.

Der Flow existiert genauso. Funktioniert aber nur solange dann keiner manuell an der Box ausschaltet…
Flow Sonos aus existiert ebenfalls, da lässt sich alles nachverfolgen und überwachen. Genauso wie die einzelnen Sender, auch über Styrbar.
Vielleicht die Knöpfe abmontieren :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Play/Pause Taste am Sonos meinst, oder?

image

Also bei mir funktioniert das problemlos… :man_shrugging:t3:

Vielleicht weil ich noch die alten Play 1 hab…
Ich setz das ganze vielleicht noch mal neu auf, macht ja auch Spaß :blush:
Trotzdem nochmal danke an dich und euch

Das könnte natürlich durchaus sein. Die S1 haben lt. Info aus dem App Store nicht die volle Funktionalität:

Ich habe auch zwei von den alten Play 1 und bei mir funktioniert es, d.h. meine Boxen werden sowohl durch Flows in bestimmten Situationen gestartet/gestoppt, ich kann sie aber auch manuell an der jeweiligen Box anmachen bzw. pausieren und es wird entsprechend in der App angezeigt. Wohlgemerkt nicht immer sofort, manchmal tatsächlich auch erst nach einem Neustart der App (und dieses Problem habe ich eben insbesondere bei Sonos), aber grundsätzlich läuft es.