Sonos mit Hue Dimmschalter steuern

Hallo Zusammen, habe mir bei letzen Besuch im IKEA einen Sonos Lautsprecher gegönnt. Leider lassen sich die Sonos ja leider nur über die App steuern, was ich sehr umständlich finde. Deshalb musste eine Fernbedienung her.

Hier meine flows zur Steuerung über eine Hue Dimmschalter:
On - schalten die Favoriten durch
OFF - schaltet den Lautsprecher aus
Dimm + erhöht die Lautstärke
Dimm - senkt die Lautstärke

Über eine Variable werden die Favoriten gesetzt.
Geht bei mir von 1-3, kann natürlich auch erweitert werden.


Bei Änderung der Variable wird der zugeordnete Favorit abgespielt

Für die Lautstärke wird ebenfalls eine Variable benötigt

Ausschalten bzw. Pausieren der Wiedergabe
Dabei wir auch die Favoriten Variable auf 0 gesetzt. Damit die Favoriten Wahl wider bei 1 beginnt sobald die ON Taste gedrückt wird.

3 Likes

die Hue Dimmschalter nutze ich noch aus homee Zeiten mit dem Sonos Speakern :wink: rennt einwandfrei im Zusammenspiel mit einer sonos api, die auf einem Raspi werkelt…

Hier sage ich dann z.B. per webhook

http://raspihastenichtgesehen:5005/wohnzimmer/volume/-5

um die Lautstärke zu reduzieren… Reaktionszeit hier ist praktisch Echzeit :slight_smile:

Richtig interessant finde ich bei deiner Lösung aber den Teil, wo du die Lautstärkenreduzierung berechnest - top @Osorkon :slight_smile:

1 Like

Habe das das Gleiche jetzt mit einem Aqara Cube und Bose Soundtouch umgesetzt.

  • drehen nach rechts -> Lautstärke hoch
  • drehen nach links -> Lautstärke runter
  • Kippen nach rechts -> Nächster Titel
  • Kippen nach links -> vorheriger Titel
  • Kippen nach oben -> Stumm schalten
  • Kippen nach unten Stummschaltung aus
  • Schieben -> durchschalten der Favoriten 1-6
  • 2 mal klopfen -> Ein/Ausschalten

Mit dem Cube sind die Möglichkeit schier unbegrenzt!
Und dabei habe ich erst eine von 6 Seiten des Würfels im Einsatz! :grinning:

1 Like

ich hab Angst bei dem Würfel, nachher nicht mehr zu wissen, welche Bewegung noch einmal genau für welche Aktion war? :wink:

Der Würfel hat doch 6 Seiten. Also viel Platz für:
Permanent Marker
Zettel
Klebepunkte
Schnitzarbeiten
usw
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Das so viele von uns sich wieder Würfel anschaffen ist beängstigend :flushed:. Auch ich war böse, obwohl ich geschworen habe, nie wieder Würfel zu benutzen. Wenn ich jetzt alle 4 Cubes übereinander stelle und die Farben noch etws anpasse, bekomme ich sicher Gänsehaut.
Danke Jungs für das Kopfkino.

1 Like

Ich habe meinen Turm mit 4 Würfel :game_die: immer noch stehen! :scream:
Aber die kleinen :game_die: machen viel mehr Spaß und sind vielseitiger! :joy::grinning:

1 Like

:shushing_face::shushing_face: vor allem funktionieren sie :shushing_face::shushing_face:
Spaß :rofl:. Für deine Enocean Geräte hat Homey leider noch keine Antwort. Bevor ich die wegwerfen würde, hätte ich auch homee als WebHook Manager behalten.
Ich war zwar mal am Basteln mit einem Pi und Enocean Modul, aber das Weiterleiten per MQTT an Homey hat nicht befriedigend funktioniert und ich hab nur ein Enocean Gerät zum Testen gehabt. :man_shrugging:

1 Like

oooooookkkkkkkkkk hab jetzt auch so nen Würfel geordert und ihr seid Schuld :slight_smile: :rofl: :joy: :crazy_face:

Hallo Osorkon,
wie hast du die Logik „Sonos Lautstärke“ erstellt? Als Text oder Nummer und wenn ja welcher Wert?!

Geht es aus dem Flow oben nicht hervor?

Ist natürlich eine numerische Variable. Der Wert errechnet sich aus: Aktuelle Lautstärke +/- 0,05

Also du erstellt die Logik wie folgt:
Name: Sonos Lautstärke
Typ: Nummer
Wert: ?

Welchen Wert hast du eingegeben?

Und wie bekommst du das NaN% bei der Lautstärke setzen hin?

Was du für ein Wert bei erstellen der Variable eingibst ist völlig egal. Nehme einfach die Null.
Diese wir ja beim Lautstärke Hoch oder Runter ja sofort mit dem Wert Aktuelle Lautstärke +/- 0,05 überschrieben.

Ist doch oben in den Flows beschrieben.

Variable = Sonos Lautstärke
Aktuelle Lautstärke = Lautstärke setzen

Wenn Taste xy
Dann Sonos Lautstärke = Lautstärke setzen + 0,05
und dann Lautstärke setzen auf "Sonos Lautstärke

Du liest also die aktuell gesetzte Lautstärke aus und addierst bzw subtrahierst den Wert 0,05 (5%)

Danach setzt die die Lautstärke auf diesen Wert.

Das ist schon verstanden nur steht bei mir nicht NaN% after 1 second! Die eine Sekunde Verzögerung kann ich schon einstellen nur wie gesagt NaN% nicht

Das ist ein Darstellungsfehler der Flow Export Funktion!

Orginal sieht es so aus:

Hey Leute. Tolle Arbeit. Funktioniert top mit der Hue Remote und Sonos.

Hat jemand einen Tipp wie ich es anstellen kann, dass wenn ich die Wiedergabe starte, also Sonos nicht läuft, den zuletzt gespielten Sender starten kann?

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, aber geht das nicht mit der “Weiter” Aktion?

Hab ich gesehen. Nur wie baue ich das in die Flows ein?

Star ist ja der hier: https://homey.app/f/LYkYEj

Sorry, hatte Deine Frage zu schnell gelesen und falsch verstanden.

So wie oben beschrieben wirst Du die Flows aber nur noch zum Teil nutzen können.
Hab mal versucht auf die Schnelle was zu basteln. Ob man die Flows noch optimieren kann, könnte man sich mal Gedanken drüber machen, aber sie funktionieren.

Flow 1

Flow 2 - 4 (Flow 3: Logik = 2 / Flow 4: Logik = 3; + die entsprechenden Sender)

Flow 5

Flow 6 - 8 (Flow 7: Logik = 2 / Flow 8: Logik = 3; + die entsprechenden Sender)

Flow 9

Ein Flow fehlt noch und zwar der zum Ausschalten des Sonos bzw. des Radios.

Wow! Danke dir. Das auf die Schnelle? :wink: Schaue ich mir später mal an und teste.

Moin,
bin auch gerade über dem Thema.
Habe mir eine “SYMFONISK sound remote gen2” zu Weihnachten schenken lassen (die teuren Sache bestell ich mir selber)
Nun wollte ich damit meine Sonos steuern. Aber so richtig funzt das nicht.
Hatte vorher einen HUE-Dimmer dafür da ging das ganz gut mit dem Flow. Jetzt aber nicht mehr.
Was mache ich falsch?
(wird ja wohl nicht am Rechtschreibefehler in der Sonos-App liegen :face_with_hand_over_mouth:)