Somfy RTS Markise einbinden

Hallo,

ich habe versucht meine Markise mit Somfy RTS Funk Motor und Fernbedienung ein zu binden.
Ich wähle Somfy RTS aus, dann betätige ich, wie angezeigt, den pairing Button auf der Rückseite der Fernbedienung. Darauf hin fähr die Markise kurz vor uns zurück. In der Homey App kommt die Frage ob die Markise kurz vor und zurück fährt, dies beantworte ich mit ja. Dann ist die Einrichtung abgeschlossen. Das Gerät wird als Somfy Blinds hinzugefügt. Leider reagiert die Markise auf nichts.
Was mache ich hier falsch ?

Frag athom ob es funktioniert, denn dies ist eine offizielle App…

Und leg ein paar Screenshots bei, was Du meinst mit “reagiert auf nichts”. Je präziser Du die unerwünschten Effekte oder nicht-Effekte beschreibst, desto besser kann Dir geholfen werden, hier oder bei athom.

Manche Apps oder auch Geräte brauchen erst eine gewisse Konfiguration, also schau mal beim Gerät unter “Einstellung”, ob Du dort angeben musst, wie lange die Markise braucht, um komplett aus- oder einzufahren und welchen Status sie gerade hat.

die Marlise reagiert tatsächlich auf nichts. egal was man drück - gar nichts passiert :slight_smile:
unter Einstellungen gibts “nichts” ein zu stellen

wirklich nix

Sie sollten es mit den Tasten (hoch/stopp/runter) steuern können. Möglicherweise ist Homey zu weit weg für das Funksignal. Wenn möglich, versuchen Sie, es näher heranzubewegen, um zu sehen, ob das funktioniert.

Hab meine RTS-Markise genau wie Du beschrieben hast eingebunden, funktioniert bei mir ohne Probleme. Die Entfernung vom Homey zur Markise sind circa 10 Meter, dazwischen zwei Mauern (Ziegel). Ich würde an Deiner Stelle das Gerät in Homey löschen, die App in Homey entfernen und nochmals von vorne versuchen. Vielleicht zum Einlernen Homey in die Nähe bringen falls nicht eh sehr nah.
Tom