Solaredge-Automatisierung um Speicher zu laden

Gibt es eine Möglichkeit den Speicher einer Solaredge-Anlage mit Wechselstrom aufzuladen?
Dann könnte man mit dem billigen Strompreis den Speicher aufladen, z.b. im Winter wenn PV wenig liefert.

1 Like

Hallo @Itsielein,
du schreibst das du eine Solaredge-Automatisierung in HA hast, die je nach Tibber-Preis den Speicher lädt.
Ich hatte auch schon die Idee mit Tibber einen Speicher zu laden, aber mir wurde gesagt das es nicht möglich ist. Kannst du bitte mal grob beschreiben wie du das bei dir umgesetzt hast?

Hi,

das ist ja abhängig vom Speicher.

Im prinzip nutze ich dem Fall dann Modbus und folgende funktionalität:
Power Control Options ‐ Configuration · WillCodeForCats/solaredge-modbus-multi Wiki · GitHub .

Tibber ist ebenso eine Integration und du kannst mit der Automatisierung im prinzip folgendes tun:
Wenn der Preis bei Tibber unter xyz (bei mir unter 27 Cent) ist und der Speicher derzeit nicht von der Sonnenenergie geladen werden kann (zu schwach) , dann lade Ihn mit AC.

Ich kann dir halt nur nicht sagen, ob homey das so kann - wenn die Power Control können - dann ja :wink:

Zusätzlich könnte das die App Power by the Hour sein.
Diese kann (unter anderem) preisgesteuerte Ströme steuern.

@DirkG hat diese Posts aus dem anderen Thema hierher verschoben, also nicht wundern. :slight_smile: Danke @DirkG für das verschieben.

Danke @Itsielein für den Link.
Da ich sowieso beabsichtige die Heizung irgendwann über HA einzubinden, wäre das kein schon ok.
Über welchen Parameter schaltest du dann das Laden des Speichers über AC ein?
Das wäre dann die Lösung nach der ich gesucht habe, um einen Speicher auch im Winter sinnvoll nutzen zu können. Bisher wurde mir immer gesagt das es es nicht möglich wäre den Speicher über AC zu laden, aber das liegt wohl an den zusätzlichen Möglichkeiten mit HA.
Dann werde ich mir das Thema nochmal ansehen wenn mein jetziger Stromvertrag ausläuft.

Danke @Peter_Kawa, die App kann ich mir dann auch mal ansehen.

2 Likes

Ich bin über diesen Thread gestolpert und die kurze Antwort auf Frage von Warmduscher ist: Ja.

Ich habe mir im Winter 23/24 einen Satz an Flows gebaut die zusammengefasst folgendes tun:

  • In Abhängigkeit der PV Vorhersage über Solcast den max. Prozentsatz zum laden der Batterie setzen (empirisch ermittelt, ich nutze 50% und 80%, da ich etwas Puffer über lasse um PV Strom speichern zu können)
  • Geladen wird die Batterie wenn der Tibber Preis am niedrigsten ist bis zum ermittelten Zielprozentsatz
  • Wenn der Strompreis sich ändert wird geprüft ob es sich lohnt den vorher geladenen Batteriestrom zu nutzen

Ich berücksichtige Ladeverluste von 15% und den Ladestatus des E-Autos. Das funktioniert, aber die Flows werden doch recht komplex. Lohnt sich der Aufwand? Ich bin mir da nicht so sicher, vor allem wenn ich die ganze Zeit berücksichtige die ich investiert habe.

Solaredge hat seit ein paar Tagen eine neue Funktion in Ihrer App bereit gestellt die im Prinzip das gleiche tut.

danke @Jumpingtrees für deine Antwort.
Das Thema Tibber und Batteriespeicher ist bei uns erst mal etwas verschoben wegen der hohen Kosten für den Speicher, ich hoffe die Preise kommen weiterhin runter, dann ist das vielleicht Ende Jahr wieder mal einen Versuch wert.

Aber die grundsätzliche Aussage das es überhaupt funktioniert ist schon mal gut, ich habe von anderer Seite eben auch gehört das es nicht möglich wäre.

Ob sich der Aufwand dafür lohnt weiss ich auch noch nicht. :slight_smile: Da wir sowieso mit einem Batteriespeicher liebäugeln, aber den im Winter sicherlich nicht/kaum geladen bekommen, dachte ich mir das ich den dann zum Niedrigtarif lade, und dann den Strom tagsüber verbrauche.

Folgendes würde mich interessieren…

  • Hast du auch Solaredge?
  • Hast du das nur mit Homey umgesetzt?
  • Mir ist unklar welche Capability man benutzt um den Befehl für das Laden zu geben? Habe auch mal in HA geschaut, aber ich fand nichts. Wie hast du das gemacht?

Ich kann das Ergebnis durch die Nutzung von dyn. Strompreisen und eines Speichers nicht quantifizieren, aber selbst wenn Du 10 cent pro kWh sparen solltest, was wirklich viel wäre, dann sind es bei einem 5 kW Speicher max. 50 cent pro Tag. Für 100 Euro Ersparnis müssten man die 50 Cent an 200 Tagen realisieren. Wahrscheinlich reden wir von einem Zeitraum von 5 Jahren plus. Ich würde das automatisierte Laden des Speichers als “Kirsche auf der Torte” bezeichnen. :slight_smile:

Zu Deinen Frage:

  • Ja
  • Ja
  • Homey Solaredge app. Modbus muss aktiviert sein und dann kannst Du den Control Mode als auch Charge/Discharge Mode über Flows kontrollieren. Laden aus dem Netz funktioniert mit Control Mode: Remote Control und Charge/Discharge Mode: Charge from PV+AC

Danke @Jumpingtrees , ich habe die Einstellungen gefunden.
Wenn ich dann mal den Speicher habe, dann wird das auf jeden Fall ausprobiert Wenn es sich nicht rechnet, kann man ja auch wieder auf einen klassischen Stromtarif wechseln.

Hallo,

inzwischen ist das laden bei niedrigen Preisen bei Solaredge integriert.
Beim Batteriemodus gibt es die Möglichkeit “Time of use” einzustellen.
Hierbei wird der Speicher bei günstigen Strompreisen geladen und erst bei hohen Preisen wieder entladen.
Ich bin dann gespannt, wie gut das ganze im Herbst/Winter funktioniert. Aktuell ist es nicht so oft nötig, den Speicher aus dem Netz zu laden.

1 Like