Wir haben jetzt den smarten Stromzähler mit Han Anbindung. Hat da schon jemand mit rumexperimentiert?
Ich hab zumindest mal etwas recherchiert.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Hier ein Kommentar aus einem anderen Forum:
“Leider haben deutsche Smartmeter -genauer intelligente Messsysteme (iMSys) – keine P1-Schnittstelle, wie man das aus anderen europäischen Ländern kennt. Ein iMSys besteht in D aus einem digitalen Stromzähler und einem Kommunikationsmodul, dem Smart Meter Gateway (SMG). Dieses SMG, zertifiziert vom BSI, verfügt über eine HAN (Home Area Network) genannte Schnittstelle mit typischerweise RJ45 Anschluss. Leider hat auch hier D eingene Fakten geschaffen. Die deutsche HAN-Schnittstelle hat nichts mit den HAN Schnittstellen in anderen europäischen Ländern zu tun.
Woher ich das weiß? Das Teil hänge bei mir um die Ecke im Zählerschrank und dem Ding regemäßig die Daten zu entlocken ist ein Krampf sondergleichen. Am einfachsten geht das mit den Infrarot-Leseköpfen wie diesem Volkszähler oder dem Tibber Pulse. Warum ich das erzähle? Damit ihr nicht so viele Nächte mit der Recherche verschwendet wie ich.”
Hilft jetzt nicht unbedingt weiter - spart jedoch etwas Zeit und Nerven…
Hm…Danke…ich frage mal beim Messstellenbetreiber an..mal sehen was der sagt.
die HAN-Schnittstelle ist leider ziemlich… sagen wir „speziell“. Viele hoffen, dass man da easy per RJ45 wie bei den P1-Ports in NL oder BE rankommt, aber: Nope! In DE ist das nur mit dem Smart Meter Gateway (SMGW) und (theoretisch) freigegebenen Geräten oder Software nutzbar, also meistens für zertifizierte Energie-Dienstleister, nicht so easy fürs eigene Smart-Home.
Wenn du trotzdem was draus machen willst, dann: Infrarot-Leseköpfe wie Volkszähler oder Tibber Pulse (der geht halt auch mit der HAN-Schnittstelle über den Zähler, nicht direkt das SMGW), oder du versuchst dein Glück bei deinem Messstellenbetreiber, die geben vielleicht ein HAN-Interface frei (meistens so ein „HAN Key“ oder Zugangscode), aber ist halt eher selten.
Ich denke den Hand KEy müssen sie freigeben…