Hallo,
nachdem Deutschland bei der Energiewende ziemlich schläft, hat mir mein Messstellenbetreiber jetzt angedroht, einen smarten Zähler einbauen zu wollen. Hat jemand schon Erfahrung in Verbindung mit dem HP23? Gibt es hier auch für jeden Hersteller eine eigene App oder können smarte Zähler bzw. das Gateway direkt ausgelesen werden?
Hi, Smartmeter (mit Sendemodem) oder Digitalzähler?
Smartmeter werden aufgrund der geänderten Vorgaben erst ab 2025 wieder verbaut - so die Info von meinem Betreiber.
Ein Digitalzähler hat erstmal nur den Vorteil, dass du den Verbrauch selbst ablesen kannst. Dazu musst du aber ggf. per PIN entsperren, um die aktuellen Werte zu bekommen. Manche Betreiber bauen gleich entsperrte Zähler ein (ist ja auch sinnvoll). Außerdem liefert er separate Einspeisedaten (für Solar).
Auslesen kannst du digitale Zähler z.B. mit einem Sensor wie Youless. Dazu gibt es auch eine App. Den hatte ich vorher auf einem analogen Zähler montiert.
Manche Anbieter wie Tibber bieten eigene Geräte an, mit denen man Live-Daten erhält und stundengenaue Abrechnung nach Börsenpreis bekommt.Für uns Wider muss man prüfen, ob sich das lohnt.
Solche Infrarot-Sensoren sind mit den meisten Zählern kompatibel.
Es kommt also nicht auf dienen Stromzähler an, sondern auf den Sensor, den du auf dem Inforarot-Port montierst.
Hallo Andreas,
vielleicht noch eine ergänzende Info.
Wenn es sich um ein Smartmeter handelt, also ein Stromzähler mit Gateway welcher vom Netzbetreiber/Stromanbieter aus der Ferne ausgelesen werden kann, dann können diese Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit (erstmal) nicht ausgelesen werden können. Das hat mir Tibber vor einigen Wochen zumindest mitgeteilt. Von dem Gateway werden sowieso nur alle 15 Minuten Daten an den Netzbetreiber/Stromanbieter gesendet.
Möchte man aufgrund von Live Daten smarte Geräte steuern, könnte man mit den Daten des Gateways sowieso prinzipiell nichts mit anfangen.
Da der Stromzähler aber auch eine zusätzliche Ausleseschnittstelle haben wird, in Deutschland sind es üblicherweise Infrarot LEDs, kann man trotzdem Live Daten auslesen.
Wie @RonnyW bereits erwähnt hat bietet Tibber auch einen solchen Sensor an. Diesen kann man mit der Homey Tibber App auch dann betreiben, wenn man keinen Stromtarif bei Tibber abgeschlossen hat. Auf dieser Seite (Link) kann man überprüfen, mit welchem Stromzähler der Tibber Pulse kompatibel ist.
Ich ergänze auch nochmal. Der Youless ist die eierlegende Wollmilchsau, die nahezu jeden Stromzähler auslesen kann:
Schnittstellen:
- optisch Drehscheibe für Ferrariszähler (rote Makierung beim Drehrad)
- optischer impulseingang (LED)
- elektronischer Impulseingang
- P1 Schnittstelle RJ11