Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal, hierzu einen neuen Thread aufzumachen. Es gibt einen alten, der sich noch viel mit Ferraris-Zählern beschäftigt.
Ich habe seit einem knappen Jahr ein SmartMeter (Landis Gyr E320). Bis vor ein paar Wochen hatte ich da einen Tibber Pulse dranhängen, der an Homey pro recht zuverlässig den Verbrauch und auch die Einspeisung übermittelte. Dann kam wieder ein Tibber Update und es lief nichts mehr. Da ich nicht mehr bei Tibber bin, konnte ich den Pulse nicht neu einbinden.
Ich habe mich auf die Suche nach einem neuen Gerät gemacht und aufgrund der Kaufempfehlungen auf der Homey Website für einen frient Electricity Meter 2 LED entschieden.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass der an meinem SmartMeter an eine andere LED muss und die richtige Impulsrate eingestellt hatte, zeigte er auch schön die richtigen Werte an, außer dass sie bei Einspeisung nicht negativ wurden. Ärgerlich! Ich könnte das Ding jetzt noch fürs exaktere Auslesen des Verbrauchs der Wärmepumpe nutzen. Für den SmartMeter bräuchte ich dann aber immernoch ein passendes Gerät.
Das Landis Gyr scheint ja zwei verschiedene Möglichkeiten zum Auslesen zu haben.
- Eine Impulsausgangs-LED mit 10000 Imp/kWh
- Die optische Infoschnittstelle
Habe ich das richtig benannt?
Die Impulsausgangs-LED zeigt nicht an, ob ich verbrauche oder einspeise, richtig?
der frient Energy Meter funktioniert aber nur dort, also für mich unbrauchbar.
Ich brauche also einen Energy Meter der an der Infoschnittstelle hängt. Da hat’s ja mal geklappt.
Welches Gerät könnt ihr für diese Schnittstelle empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr?
Grüße
Bruno