Kaufberatung Energy Meter an SmartMeter

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, hierzu einen neuen Thread aufzumachen. Es gibt einen alten, der sich noch viel mit Ferraris-Zählern beschäftigt.

Ich habe seit einem knappen Jahr ein SmartMeter (Landis Gyr E320). Bis vor ein paar Wochen hatte ich da einen Tibber Pulse dranhängen, der an Homey pro recht zuverlässig den Verbrauch und auch die Einspeisung übermittelte. Dann kam wieder ein Tibber Update und es lief nichts mehr. Da ich nicht mehr bei Tibber bin, konnte ich den Pulse nicht neu einbinden.

Ich habe mich auf die Suche nach einem neuen Gerät gemacht und aufgrund der Kaufempfehlungen auf der Homey Website für einen frient Electricity Meter 2 LED entschieden.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass der an meinem SmartMeter an eine andere LED muss und die richtige Impulsrate eingestellt hatte, zeigte er auch schön die richtigen Werte an, außer dass sie bei Einspeisung nicht negativ wurden. Ärgerlich! Ich könnte das Ding jetzt noch fürs exaktere Auslesen des Verbrauchs der Wärmepumpe nutzen. Für den SmartMeter bräuchte ich dann aber immernoch ein passendes Gerät.

Das Landis Gyr scheint ja zwei verschiedene Möglichkeiten zum Auslesen zu haben.

1. Eine Impulsausgangs-LED mit 10000 Imp/kWh
  2. Die optische Infoschnittstelle

Habe ich das richtig benannt?

Die Impulsausgangs-LED zeigt nicht an, ob ich verbrauche oder einspeise, richtig?

der frient Energy Meter funktioniert aber nur dort, also für mich unbrauchbar.

Ich brauche also einen Energy Meter der an der Infoschnittstelle hängt. Da hat’s ja mal geklappt.

Welches Gerät könnt ihr für diese Schnittstelle empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße

Bruno

Den Tibber Pulse kann man doch auch ohne Tibber Stromtarif nutzen. Hatte ich zumindest 2023 gemacht. Aufgrund von Übertragungsproblemen habe ich mich später aber vom Tibber Pulse getrennt. Ob man den Tibber Pulse auch heute noch ohne Tibber Stromtarif nutzen kann, weiß ich nicht.

Habe mal kurz gegoogelt und das war die Antwort:

Korrekt.
ABER, trotzdem unterstützt noch lange nicht jeder IR-Lesekopf (Energy Meter) jeden Stromzähler.
Auf den Herstellerseiten der IR-Leseköpfe gibt es in der Regel eine s.g. Whitelist in der aufgelistet ist, welche Stromzähler unterstützt werden, ggfs. auch mit Einschränkungen und bekannten Problemen.
Gleichzeitig sollte der IR-Lesekopf ja auch mit einem Homey kompatibel sein. Theoretisch müsstest Du jetzt den Homey App Store nach entsprechenden Apps mit IR-Leseköpfen durchsuchen, und dann auf die Herstellerseite in der Whitelist überprüfen, ob Dein Stromzähler unterstützt wird.

Lt. der Whitelist vom IOmeter wird Dein Stromzähler unterstützt:

Und eine entsprechende Homey App gibt es natürlich auch → IOmeter | Homey

Für den poweropti von powerfox gibt es auch eine entsprechende Homey App → Powerfox | Homey
Habe auf deren Internetseite aber jetzt nicht in die Whitelist nachgeschaut.

Habe mit beiden Sensoren keine Erfahrung. Aber da der poweropti die Daten über die Cloud und der IOmeter lokal übermittelt, würde ich persönlich eher zum IOmeter tendieren.

Eventuell gibt es noch weitere kompatible IR-Leseköpfe, habe aber nicht weiter gesucht…

Danke erstmal!

der Poweropti und der IOMeter sind für mich raus. Beide wollen für ein zeitnahes Auslesen ein Abo mit 2,99€ bzw. 4,99€ pro Monat.

Der frient ist laut der Liste auf der Homey Website auch mit dem Landis Gyr E320 kompatibel, aber liest eben nur die LED Schnittstelle aus. Daher die Frage nach guten Erfahrungen / Empfehlungen.

der Tasmota.one scheint zu gehen, das Setup scheint aber nicht unkompliziert.

der Tibber Pulse hat nach dem Wechsel zu einem anderen Anbieter noch eine Zeit funktioniert, aber nach einem Update der FW und der App konnte ich den Pulse nicht mehr hinzufügen.

Dass man für gewisse Funktionen ein Abo bei dem poweropti abschließen kann, das wusste ich. Dass für den IOMeter auch ein Abo benötigt wird, ist mir bisher entgangen. Dann würden die für mich ehrlich gesagt auch rausfallen.

Bis zuletzt hatte ich einen Tasmota Hichi IR Lesekopf im Einsatz und der hat einwandfrei funktioniert. Deshalb hatte ich eben auch schon bereits nach einem entsprechenden Skript für Deinen Stromzähler gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb hatte ich den Tasmota Hichi IR auch nicht vorgeschlagen.
Aber auf der von Dir erwähnten Internetseite energieleser gibt es tatsächlich ein Skript für Deinen Stromzähler:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,16,9600,E320,1
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,kWh,E_in,3
1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,kWh,E_out,3
1,77070100100700ff@1,akt. Leistung,W,Power,0
1,=h--
1,77070100600100ff@#,Server-ID,,Meter_Number,0
#

Ob mit diesem Skript jetzt alle Tasmota IR Leseköpfe funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten könntest Du meinen Hichi IR für 15 € + Versand haben.

Wie auch immer, ich könnte Dir bei der Einrichtung helfen.
Hast Du denn noch freien Speicherplatz und vor allem freien RAM auf Deinem Homey?
Man benötigt nämlich noch 2-3 zusätzliche Homey Apps, welche rel. viel Speicherplatz benötigen.

MQTT Kommunikation

Entweder diese beiden Apps:
MQTT Broker | Homey
MQTT Client | Homey
Oder diese hier, welche beide oberen Apps mehr oder weniger in einer App vereint:
MQTT Server | Homey

Virtuelles Gerät zur Darstellung der Daten

Device Capabilities | Homey

Die Daten des selbst erstellten “Advanced Virtual Device” werden auch im Homey Energy Dashboard korrekt angezeigt. Also mit Bezug und Einspeisung.

Die Dinger sollten doch eigentlich dieselbe Software haben…

Ich wäre also interessiert am Lesekopf.

Den Rest dann gerne über PN!

Gruß

Bruno

@Bruno_Flock
Kurz meine Erfahrung mit IOMeter. Fazit: SUPER!!!

Am Donnerstag bestellt, Samstag erhalten. Installiert, erfolgreich über das Teil die PIN deaktiviert und mit Homey auf Echtzeit Auswertung umgestellt. Dazu ist KEIN Abo notwendig!
Und es werden beide Richtungen des Landis 320 ausgewertet, sowohl in Homey, als auch in der APP.

Dann habe ich das auf der Seite von IOMeter wohl falsch verstanden. Das wäre dann also doch eine Option gewesen.

Ich habe mir jetzt gerade den stromleser.one bestellt. Hier gibts mittlerweile auch eine Homey Integration. Ich werde berichten.