Smarte Steckdose für den Außenbereich gesucht

Hallo liebe Homeys,

dank Eurer Hilfe bin ich in Sachen Schalter weitergekommen - jetzt suche ich smarte Steckdosen für den Außenbereich. Ich habe mich durch die verschiedenen Apps geklickt, aber alles, was ich gefunden habe, ist entweder nicht lieferbar oder nur für den Innenbereich (z.B. Ledvance). Sie sollen lediglich schaltbar sein, gerne mit Timer, Enegiemessung wäre nicht notwendig. Geschaltet werden sollen sie über einen Schalter von Vesternet (gerade bestellt). Vielleicht hat ja jemand zusätzlich einen Tipp für mich, wo man eine gute Übersicht über kompatible Geräte findet…hier bin ich noch etwas verloren.

Vielen Dank vorab und einen schönen smarten Tag!

Wäre gut zu wissen welche Du gefunden hast und nicht lieferbar sind? Ansonsten Sucher wir dieselben noch mal raus… :wink:

Ehrlich gesagt nicht. Es ist tatsächlich nicht immer einfach nach Produktklassen zu suchen. Manchmal hilft es den App Store auf Englische Sprache umzustellen und dann z.B. nach Outdoor zu suchen.

Edit

Z.B. der POPP Outdoor Smart Plug

Und welches Funkprotokoll?

Hallo fantross,

als erstes kamen mir die Dosen von Ledvance in den Sinn (gibt es aktuell im Set in der benötigten Menge), aber die App unterstützt wohl nur Zigbee, lieferbare Dosen habe ich aber nur in der WLAN-Version gefunden. Eine App von Ledvance, die WLAN unterstützt, habe ich auch nicht finden können. Das Protokoll…da habe ich mich nicht festgelegt. Die bestellten Schalter unterstützen Zigbee, eine App dazu gibt es. Wenn also die Dosen ebenfalls über eine App in Homey integriert werden können, sollte es ja Protokoll-übergreifend funktionieren (so ist zumindest der Plan).

Ich schaue mal nach den Dosen von POPP - danke für den Tipp!

Kleines Update: POPP-Steckdosen werden nicht mehr produziert.

Und noch ein Update…https://www.amazon.de/Steckdose-Technologie-Einbindung-konventioneller-kompatibel/dp/B0BFK1HPSB/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32H0N2054069K&keywords=ledvance%2Bsteckdose&qid=1697979811&sprefix=ledvance%2Bsteckdose%2Caps%2C213&sr=8-8&th=1

Ich denke, diese sollten funktionieren…haben das Zigbee-Protokoll und sollen mit Hue kommunizieren können. Ich vermute (hoffe), dass hier die gleiche Technik verbaut ist, wie in den Dosen für den Innenbereich - dann sollten sie auch mit der Ledvance-App funktionieren. Ich werde sie mal testweise bestellen und hier eine Rückmeldung geben. Vielleicht hilft es anderen Homeys mit ähnlicher Fragestellung. Aber evtl. denke ich auch in die falsche Richtung und es gibt elegantere Möglichkeiten, meine 3 Geräte im Gartenhaus zu schalten. Ist zwar ein paar Jahre her, dass ich mich beruflich mit diesen Themen beschäftigt habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile auch Releais gibt, die man schalten kann.

Die sind auf der POPP Internetseite noch im normalen Portfolio gelistet, also nicht in der Kategorie " NO LONGER IN PRODUCTION".

Und bei Idealo findet man auch genügend Anbieter, die den Plug innerhalb von 2 Tagen liefern:

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=POPP+Smart+Outdoor+Plug

Das Funk-Protokoll spielt schon eine gewisse Rolle. Zwar können die unterschiedlichen Funk-Protokolle dank Homey in Automatisierungen miteinander gemischt werden, aber jedes Funk-Protokoll hat gewisse Voraussetzungen.
Zigbee und Z-Wave haben nur eine eingeschränkte Reichweite. Möchte man Geräte mit diesen Protokollen im ganzen Haus nutzen, dann benötigt man für ein stabiles und störungsfreies System eine gewisse Anzahl von sogenannten Repeatern (strombetriebene Aktoren wie z.B. Smart Plugs, Roller Shutter, etc.).
Falls das Neuland für Dich ist, solltest Du Dir diese 2 Artikel mal durchlesen:
What is Z-Wave? Learn More About this Powerful Smart Home Technology
What is Zigbee? Explaining the World’s Most Popular Smart Light Network Technology

Anstelle von smarten Outdoor Steckdosen könnte man auch in einer wasserdichten Abzweigdose untergebrachte Unterputz-Schalter in der Steckdosen-Zuleitung zwischenschalten.

Vielen Dank - wäre denn WLAN ein bessere Alternative?

Ich habe einfach eine Außenverlängerung an die Wandsteckdose angeschlossen und dann alles weitere (Verteiler, Zigbee-Steckdosen, Innr-Außenleuchtentrafo) in eine wetterfeste Box gepackt. Hält seit Jahren sicher trocken. Damit könntest du jede Steckdose verwenden und nicht nur die Outdoor-Varianten.

Ich habe in etwa so ein Modell. Da gibt es ja verschiedene Variante und Größen.

…ich misch mich mal ungefragt ein.
Von der Reichweite und vom Mesh her, ja. Halt dein Handy an die Stelle des geplanten Outdoor Plugs. Wenn du da Wlan Empfang hast, wird ein Wlan Plug auch funktionieren.

Gute Idee, hab ich mit einem Shelly one schon mehrfach gebaut. Wenn du Unterstützung brauchst, einfach melden.

@Olly_Homey, wenn die Außensteckdosen separat abgesichert sein sollten, dann könnte man entsprechende Aktoren auch im Schaltschrank installieren.

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung und Vorschläge! Ich probiere es erst einmal mit 2 Steckdosen (Ledvance, Zigbee habe ich mittlerweile auch gefunden) und werde hier meine Erfahrungen teilen. Ich hoffe, damit zumindest die Weihnachtsbeleuchtung am Gartenhaus schalten zu können - meine Frau ist von den Aussetzern des BrematicPros zurecht einigermaßen genervt. Shelly klingt für mich am spannendsten, aber das klingt nach etwas mehr Aufwand - gehe ich dann in Ruhe an, bis dahin sammel ich Erfahrungen…ich habe die Welt des Smart Homes wohl etwas unterschätzt.

Seit dem gestrigen App Update wird jetzt auch der Outdoor Smart Plug OSP120 (Zigbee) von INNR unterstützt. Nur zur Info.