Outdoor Plug oder Steckerleiste

Habt Ihr eine Kaufempfehlung für Outdoor Plug oder Steckerleiste? Bei mir läuft WLAN/Z-Wave/Zigbee.

Angedachten ist Homey Pro

Gegenfrage:
Wie gut wird dein Mesh sein ? Es lässt sich schwierig eine Empfehlung aussprechen, wenn dein System noch nicht läuft. Ich würde mir ja die ganze Steckdose smart machen und ein Unterputzmodul drunter setzen.

Mein System läuft heute schon, aber noch mit homee. Ich habe 13 Plugs mit Z-Wave und ein paar mit Zigbee im ganzen Haus.

An die Steckdose möchte ich nicht ran, möchte außerdem eine paar Verbraucher im Garten getrennt schalten können.

Bin gerade über Nous gestolpert, die haben einen Doppelplug mitverbrauxhsmessung hast du damit Erfahrungen? Innr hat auch einen Outdoor Plug, aber ich kann nicht erkennen, ob der auch den Verbrauch misst. Von Innr hätte ich schon Beleuchtung.

Der Innr hat keine Verbrauchsmessung und Nous kenn ich gar nicht.
Worauf du expizit achten solltest, ist die Reichweite und ob Zwave oder Zigbee im Garten noch erreicht werden können.
Wenn du Wlan im Garten hast, führt an Shelly fast kein Weg vorbei. Diese Module:

…haben eine Verbrauchsmessung und lassen sich in ein wetterfestes Gehäuse einbauen. Sie sind preislich attraktiv, haben durch Wlan eine hohe Reichweite und können 16 A vertragen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Z-Wave ist im Garten besser als WLAN. Ich hab schon so eine Bastellösung mit 2 Fibaros und einem Spezialtrafo, um Magnetventile anzusteuern.
Möchte eigentlich eine einfache und flexible Lösung mit Plugs.

Du kannst den Popp outdoor Plug nehmen. Der hat alles was du willst, kostet aber reichlich Asche.

POPP POPE700397 Smart Outdoor Plug, 3500 W, 230 V

  • Intelligenter Zwischenstecker Typ F
  • Für die Nutzung im Außenbereich geeignet (IP44)
  • Messung der Spannung in V
  • Messung des Stromverbrauchs in W und kWh
  • Schaltet Lasten von bis zu 3.500W
  • Z-Wave Plus
  • Z-Wave Smart Start und S2 Sicherheitsstandard
1 Like

@Marcus_Hoffmann, von Meross gibt es auch einen Doppel-Plug, allerdings ohne Leistungsmessung:

Smart Wi-Fi Indoor/Outdoor Plug (MSS620)

Lt. den Infos im App Store sieht es allerdings so aus, als ob beide Plugs nur gleichzeitig geschaltet werden können. Da im App Store aber üblicherweise nur Standard Flow Karten dargestellt werden, könnte es trotzdem durchaus sein, dass beide Plugs separat geschaltet werden können. Bei Interesse am besten den App Entwickler vorher per Email lt. App Store kontaktieren.

1 Like

Von NOUS gibt es auch einen Doppelplug, zum guten Preis allerdings Zigbee und nur eine Seite hat Messung

https://www.amazon.de/gp/product/B0CN8FDSKP

Hast Du die selber im Einsatz?

Ja , gestern eingesetzt.
Bildschirmfoto vom 2024-03-24 19-02-58

2 Likes

Hm, auf der Herstellerseite wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass nur ein Plug eine Leistungsmessung hat. Könnten es sein, dass die Leistungsmessung für beide Plugs gilt, aufgrund Homey’s GUI aber nur in einer Kachel dargestellt wird?

Ja so ist es, gerade getestet.

Wer solche Popps habe möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Habe noch 3 Zwave Popp Outdoor Stecker im Keller

Ich habe bei mir von zwave auf zigbee im Garten umgestellt.

Die Ledvance Zwischenstecker funktionieren bei mir sehr stabil, haben aber keine Verbrauchsmessung.
Dürfte es bauähnlich/-gleich von INNR geben

Ich besitze die Homekit Variante vom Meross. Man kann die Steckdosen seperat schalten (in Homekit und Homey). Leistungsmessung gibt es keine.