Smarte Medikamente

Die Frage ist zwar speziell, aber vielleicht haben noch ein paar Leute ein ähnliches Problem.
Es gibt Medikamente, die hitze- oder kälteempfindlich sind. Die bekanntesten Vertreter sind Augentropfen, MS und Rheuma Medikamente und Insulin.

Ich bin Diabetiker und überlebe nur, weil ich mir 4x am Tag Insulin fixe. Jetzt hat Insulin eine blöde Eigenschaft. Es wird bei Temperaturen über 30 Grad unwirksam. Zum Lagern der Vorräte ist der Kühlschrank prima. Das Problem beginnt, sobald das Zeug die häusliche Kühlung verlässt. Das Hormon darf auch nicht gekühlt gespritzt werden, sondern sollte Zimmertemperatur haben.
Jetzt im Winter ist alles kein Problem, interessant wird es im Sommer.
Homey soll jetzt auch helfen, die Temperatur zu überwachen.
Ich habe vor, in jede meiner Insulin Taschen einen Aquara Temperatursensor zu stecken. Mit ein paar Flows wird die Temperatur überwacht und eine Warnung gesendet, sobald sich das Insulin der Kernschmelze nähert. Zuhause also kein Problem.

Die Schwierigkeiten fangen an, wenn man mal nicht in den eigen 4 Wänden ist. Ich brauche theoretisch einen Thermometer, der unabhängig von Wind und Wetter die Temperaturen überwacht und programmierbare Alarme senden kann, oder sich lautstark meldet, wenn die kritische Temperatur erreicht wird. Sehr hilfreich wäre auch die Darstellung einer Temperaturkurve. Da ich oft im Ausland bin, war ich trotz Kühltasche schon mehrfach kurz vor dem point of no return. Es kann verdammt anstrengend sein, im Ausland Ersatz zu bekommen, zumal die Uhr im Hintergrund tickt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie sowas bezahlbar umsetzbar ist ?

Edit: Den Med Angel habe ich schon probiert. Völliger Schrott und unbrauchbar.

Vielleicht ist das was für dich Smarte Kühlbox

Oder die NelumBox. Wobei ich hier fast denke, dass die für private nicht bezahlbar ist.

Hallo, ich habe keine Ahnung, wie das geht, aber Homey ist nicht 100% zuverlässig. Deshalb frage ich mich, ob es ratsam ist, sich für etwas so Entscheidendes auf Homey zu verlassen.

Nun ja, Homey ist sogar zuverlässiger, wie so manch anderes Gerät, was speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.
Ich habe jetzt mal meine Rübe richtig angestrengt und eine praktikable Lösung gefunden, die sowohl mit einer Smartphone App, sowie mit Homey funktioniert:
Als Basis Gerät verwende ich den Xiaomi Mi Pflanzensensor. Er arbeitet mit Bluetooth, hat eine Smartphone App und versteht sich auch mit Homey. Also in jede Tasche einen Sensor gepackt und den Temperaturbereich in Homey und der App eingegeben. Die Temperatur wird jetzt alle 10 Minuten abgefragt. Jetzt noch ein paar Flows geschrieben und es funktioniert.
Die Smartphone App hat auch einen Temperaturverlauf, wo ich jederzeit sehe, wann das Zeug wieviel Grad hatte.
Der einzige Nachteil ist, die Smartphone App muss manuell synchronisiert werden und hat keine Warneinstellungen. Ich setz mich heute aber nochmal hin und versuche mit Automagic was zu basteln.
Auf jeden Fall kann ich jetzt auch unterwegs die Temperatur abfragen, wenn auch nur manuell. Durch die Temperatur Historie sind meine Chancen das Ganze noch eine Weile zu überleben durchaus gestiegen :joy::joy::joy:.
Auf den Schwachsinn mit dem Pflanzensensor kann nur ich kommen. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen :man_facepalming::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Etwas OT, aber da du gerade bei den Snsoren bist…
Wie ist denn die Reichweite der BT-Verbindung? Hatte die Sensoren schon im Blick für den Garten, aber von der Terrasse durch beschichtetes Glas, so 19m Luftlinie eine Etage tiefer zu Homey ist zu weit, oder?

Das kannst du leider vergessen. Die Dinger funktionieren vielleicht im Umkreis von 5 Metern um Homey herum. Für den Blumenkübel im Wohnzimmer geht das, aber deine Vorgabe der Reichweite packen sie nicht. Sowas mit Zwave oder Wlan, würde ich sofort kaufen.