Temperatursensor für Temperaturen über 60 Grad? Bzw. hohem Stromverbrauch WP auf die Spur kommen

Ich habe gerade Probleme mit meiner Wärmepumpe (WP) die braucht zu viel Strom. (Durchschnitt Haus meiner Grösse 3000kwh; meine 6500 kwh). Bei den derzeitgen Strompreisen ist das natürlich viel Geld. Ich habe zwar schon den Service-Techniker bestellt um aus zu schließen, dass da was defekt ist (wovon ich aus gehe). Nix desto trotz möchte ich mein Heizsystem tracken.

Meine WP ist jetzt schon über 20 Jahre alt und kann daher naturgemäß mit Apps, Schnittstellen & Co nix anfangen. Daher würde ich gern an die typischen Rohre (Vorlauf, Rücklauf, Wasser usw.) Anlegethermostate anbringen, die mir die Werte in Homey einspielen. Dazu noch mein alten Ferrari-Zähler auslesen. Aktuell habe ich nur einen Temperatursensor gefunden, der das kann. der Ecowitt für Poolwasser. Der braucht noch ein Hub dazu.

Strom wäre derzeit der Shelly meine Wahl, da ich bereits ein paar Shellys verbaut habe.

Gibt es hier noch was anderes? Oder wie würdet Ihr das an gehen?

Hab ich am Ferraris Zähler laufen. Funktioniert prima. Wenn der Stromzähler für ein Netzwerk Kabel zu weit weg ist, einfach einen billigen AP anschließen. Meiner läuft schon seit Jahren an einem 20 € TP Link.

https://stromzähler.eu/datenlogger-und-zubehoer/datenlogger-und-energiemonitore/74/youless-ls120?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA1rSsBhDHARIsANB4EJYZMUYx0qxtEnYiqdp4kLyorUeW9x1WSpA8OeSKe0vnpIKNxFjdKAUaAqPTEALw_wcB

Hab mir damit und der App Device Capabilities, meine eigene Statistik gebaut.

Für Temperaturmessungen ausserhalb der Norm empfehle ich den BLE Box. Messbereich: von -55 bis + 125°C

Beide Geräte sind natürlich mit Homey kompatibel und haben eine eigene App.

Edit:
Link TP Link AP:
https://www.amazon.de/gp/product/B00TQEX8BO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Das hört sich erst alles SEHR gut an. Ich les mich mal in die Produkte ein. Und beim Zähler würde ich mir ja noch den Elektriker sparen, der würde vermutlich erst in 3 Monaten kommen :frowning:
Erst mal Danke

Du kannst mit den Shelly Plus Add-Ons 5 Temp-Sensoren anschließen. Bei AMZN gibt es passende Temp-Fühler im 5-er Pack, z.b. " GIAK 5Stk DS18B20 Temperatursensor 5M Wasserdicht" für kleines Geld. Alle Daten über “Device Capbilities” zu einem Virtuellen Device zusammenführen und schon hast Du ein Smartes Monitoring Deiner Heizung.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Deshalb würde der Temperatursensor von BleBox und diese GIAK Sensoren nämlich nicht in Frage kommen. Bei https://www.sensorshop24.de gibt es diverse Sensoren.

Bei den ganzen Shelly’s finde ich halt keine technische Angaben zum Messbereich, daher hab ich die erst mal aussortiert. Wo steht in welchem Bereich die messen können? Bzw. so versteckt, dass ich das nicht gefunden hab.

Den Stromzähler hab ich schon gekauft. LAN Kabel am Schaltschrank ist vorhanden.

Ich denke, es ist Fühlerabhängig. da diese Digital sind. Hier die Daten von den Fühlern, die ich genannt habe. Funzt bei mir prima, incl. eines Sensors im Warmwasser-Boiler.


(Quelle, weitere Quelle)

Der Voltmeter-Bereich (grün markiert) gilt für analoge Sensoren.

Hier zum Nachlesen der AMZN Link, der Temp-Bereich ist abhängig von den digitalen Sensoren.
Ich habe diese genau für den gleichen Zweck, zum Monitoring einer 28 Jahre alten Gas-Therme eingebaut. Die 5m langen Kabel machen sich gut, um im Heizungsraum die Sensoren an die passenden Stellen für Vor-/Rücklauf sowie Warmwasser-Boiler zu montieren. Da die Sensoren wasserdicht sind, alles einfach zu montieren.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BQ6JB9PZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

So mein Ergebnis:

Egal ob gekapselter, offener oder Anlegesensor, es ist überall das Gleiche drin (TMP36-Sensor). Sie messen alle von -40 bis + 125 Grad und werden zwischen 2,7 und 5,5 Volt betrieben.

Sie sind natürlich auch für Shellys oder z.B. als Ersatz für BLE Box usw. geeignet. Diesen Sensor konnte man sogar in die alten Fibaro Fensterkontakte verbauen, dass er die Temperatur angezeigt hat.
Wer ein bisschen bastelfreudig ist, kann sich für ein paar Pfennige die Sensoren im 10er Pack kaufen. Ein 3er Kabel dran gelötet, funktioniert (bis zu 10 Meter). Wer das Ganze wasserdicht braucht, kann eine Schrumpfsschlauch Endkappe zu Hilfe nehmen.

Als Anlegesensor, reicht es völlig den blanken Sensor ohne Schutzkappe, Schrumpfschlauch oder dergleichen, mit etwas Klebeband zu befestigen.
Ich hab schon dutzende von den Dingern gebaut, das kann wirklich jeder. An einem Shelly Ad-On betrieben, tut es genau das, was ihr wollt.

So gerade den Shelly mit AddOn + 5 Thermostaten gekauft. Mal sehen ob ich meinen Verlusten so auf die Spur komme.

Wenn man nur Tendenzen, Vergleichs- oder annähernde Werte ermitteln möchte, dann schon. Wenn es um exaktere Messungen geht, dann kommt man um Anlegesensoren nicht herum. Optimal wäre es die Temperatur im Medium zu messen.
Das Problem bei normalen runden Temperatursensoren ist, dass die Auflagefläche viel zu klein ist. Bei Sensoren die im Bereich des Anschlusses noch eine Verdickung/einen Schrumpfschlauch haben (unteres Bild mit dem Shelly Ad-On), liegt der Sensor eventuell sogar nur punktuell auf. Wärmeleitpads oder -paste können dort aber bedingt Abhilfe schaffen.

Ich habe am Computer (Wasserkühlung), einen Anlegesensor am Ausgleichsbehälter und einem im Ausgleichsbehälter, sprich, direkt im Medium.
Der Fühler im Medium, schlägt zwar bei Temperatur-Änderungen schneller an, aber der Anlegesensor, folgt ihm innerhalb weniger Minuten. Die Sensoren zeigen dann nahezu die identische Temperatur.
Mein Anlegesensor ist ein TMP 36, der mit einem Stück Panzerband aufgeklebt ist.
Wer nicht in Echtzeit die Temperatur braucht und auch mit einem kleinen Versatz leben kann, der kann auf den Anlegesensor zurückgreifen.
Je mehr ein TMP 36 “eingepackt” ist, desto länger braucht die Wärme oder Kälte, um sich zum eigentlichen Sensor vorzuarbeiten.
Ich denke für die oben beschriebenen Heizungsrohre, reicht die Sensor/Klebeband Version völlig.