Frient Intelligent Heat Alarm in Sauna?

Hallo!
Über den Threat “Rauchmelder aktuell” bin ich auf den - frient Intelligent Heat Alarm aufmerksam geworden.
Ich suche noch nach einem Temperatursensor für meine Sauna, mit welchem ich mir Bescheid geben lassen kann wennn die Sauna vorgezeizt ist. Zigbee /Zwave Temperatursensoren anderer Art sind ja meist im Temperaturbereich nicht unbedingt für die Sauna geeignet.
Was Homey in Verbindung mit frient Intelligent Heat Alarm also können müsste, wäre mir bei einer Temperatur von z.B. vordefinierten 95 Grad eine Info zukommen zu lassen, dass die Sauna Vorgeheizt ist.
frient Intelligent Heat Alarm sollte natürlich keinen eigenen Alarm in Form von Piepen o.ä. ausgeben.

Wäre der Temperatursensor für mein Vorhaben aus eurer Sicht geeignet?

GuGl

Hallo Guido und herzlich willkommen.

Für extreme Temperaturen verwende ich den Sensor von blebox.
Er kann Temperaturen von -55 bis + 125 Grad, hat einen separaten und wasserdichten Fühler und wird mit Dauerstrom betrieben. Außerdem ist er bezahlbar und mit Homey kompatibel.

Ein Flow, und du bekommst z.B. eine Push Mitteilung, wenn die Sauna 95 Grad hat.

Hallo Guido,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Klare Aussage: Nein, der frient Intelligent Heat Alarm ist für Dein vorhaben nicht geeignet.

Mir ist kein Homey kompatibler Temperatursensor bekannt, welcher inkl. Steuer-/Sendeeinheit 95 °C vertragen kann. Deshalb müsste die eigentliche Temperatsonde und die Steuer-/Sendeeinheit getrennt voneinander sein, wie z.B. bei dem von Uwe bereits vorgeschlagen Temperatursensor von BleBox. Ein möglicher Nachteil dieses Temperatursensor könnte allerdings die rel. kurze Kabellänge von nur 1 Meter sein.

Eine Alternative könnte der TempSensor AC von BleBox sein. An diesen kann man bis zu 4 Temperatursonden (Bereich -55 bis +125 °C) anschließen. BleBox hat auch entsprechende Temperatursonden mit 1, 2 oder 5 Meter Länge im Programm (Link).
Weitere Alternativen könnten das Smart Implant (Z-Wave) von Fibaro und das Shelly Uni (WiFi) sein. An beide Geräten können unterschiedliche Temperatursensoren/-sonden angeschlossen werden.

Danke euch fürs willkommen heißen und die Infos zum Temperatursensor.
Ich werde es mal mit einem Shelly Uni mit einem DS18B20 Sensor versuchen.

Ich werde mitlerweile freundlich von Homey darauf hingewiesen wenn die Gartensauna passend
temperiert ist.
Realisiert habe ich es wie schon angedacht über einen Shelly Uni mit einem DS18B20 Temperatursensor. Den Shelly habe ich mit einer gedruckten Halterung für die Hutschiene in der Unterverteilung der Sauna untergebracht.

1 Like