SHS Server

So, ich hör gleich auf.

Aber bedenke den Stromverbrauch.

Was meinst Du warum ich meine DS über Nacht aus mache. Die 4 HDDs brauchen auch Strom :wink: .
Mein kleiner IT-Schrank läuft ohne Last bei 38W, unter Last wenn die DS läuft bei 80W !

(Fritzbox, Switch, DS920+, DS116, ReolinkHB, IOserver, Wifi-AP)

Somit mein größter dauerhafter Verbraucher 24/7 im Haus. Der ganze Kram zieht im Jahr ca. 500kwh.

Ich habe mein HA in einer UTM-VM auf einem MAC Mini M1 (ARM) zu laufen, der Rechner hat eine Stromlast von 3W. Mal gucken, ob ich meinen HP23 vielleicht doch gegen einen SHS austausche, den könnte ich locker dazu packen. Aktuell fehlt mir aber die Motivation. :smiley:

Ich mache auch erstmal nicht ernsthaft weiter. Also nur bischen rumbasteln.

Es wird erst interssant, wenn man auch die Statistiken der Geräte usw. export/import.

Sonst sind die ganzen gesammelten Verbrauchswerte im A…

Habe erstmal nur den Viessmannadapter aktiv laufen, da will ich dann man 1.1. auf “0” setzen. Dann habe ich eine saubere Statistik.

Und wie oben schon genannt, braucht man erstmal eine gut Backupfunktion.

Momentan sichere ich (wenn überhaupt) die komplette Partition als Image. (mit allem was noch dadrauf rumdödelt).

Mir ist auch einiges nicht ganz klar wie das mit den Geräten läuft die auf dem HP23 verbleiben.

Z.B. mit den Zonen-Aktivitäten, Sensoren usw.

Naja …

Backup hast du doch lokal beim Container. Der eingebundene Share speichert die Daten auf einem lokalen Pfad. Das kann man sichern.

So läuft das bei meinen NAS. Alle Daten-Verzeichnisse der Container liegen auf einem Share und der wird automatisch gesichert (sogar incl. Snapshots).

Das brauchst du ja sowieso, wenn du irgendwann mal den Container aktualisieren willst.

1 Like

Ich war böse ! Ich hab den NUC 12 gekauft. Eigentlich bin ich ja bescheuert. Bei mir laufen early26, early23 und ein Pi mit HA. Einen early19 gibt es auch noch, der in Kleinanzeigen steht. Man muss ja aber für 2026 noch Projekte haben.

Naja, so tief steck ich da in Linux auch nicht drin.

Bisher (IObroker) war es recht einfach IOB, Grafana, Influx in der Backup-App zu sichern. Das funktioniert auch bei Blödis wie bei mir.

In Linux gibt es ja zig Ecken wo was vom Docker liegt. Die Homey-Konfig liegen bei mir in:

/home/superuser/.homey-shs

Bin mir aber nicht sicher, ob das alles ist was man sichern muß.

Gibt ja im Inet viele Scripts um Docker-Container sichern kann. Fast jede ist aber anders und sehr individuell.

Vielleicht denk ich auch zu kompliziert.

:+1:t2: dein Weihnachtsgeschenk ….

Hi Uwe, nur interessehalber, was ist denn aus dem geworden?

Hier mal das Beispiel für QNAP: Punkt 4 (Mount path).

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/24010241545756-How-to-install-Homey-Self-Hosted-Server-on-QNAP

Das entspricht deinem Mount-Pfad in der docker.yaml

Damit verlinkst du den internen Docker-Pfad mit einem Pfad deiner Maschine. Damit werden die Daten nicht im Container gespeichert (dann wäre sie weg nach dem Container-Update), sondern außerhalb. In dem Pfad liegen dann alle dynamischen Homey-Daten, also Datenbank, Insights usw.
Wenn du /home/superuser/.homey-shs kopierst, dann hättest du eine Sucherung.

Den gibt es immer noch. Er steht aber mittlerweile bei meiner Tochter. Dort managet er als Server die NAS und per Home Assistant die paar wenigen Smart Home Komponenten.
Hauptsächlich hat sie Plugs und überwacht ihre 4 Katzen mit Kameras. Sie mag die HA Dashboards sehr und hat sonst nicht viel Interesse an Smart Home.
Ich weiß, dass das Gerät mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber was man geschenkt hat, holt man nicht wieder zurück. Wer konnte ahnen, dass SHS kommt.

Ich lass mir Zeit und werde im Laufe des nächsten Jahres erst mal HA und entsprechend andere Dinge auf dem Home Server installieren. Stück für Stück ist dann Homey dran. Irgendwann wird dann der Tag X kommen, wo der Nuc übernimmt und ich die anderen Homeys abschalte.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass Athom die Entwicklung der Hardware einstellen wird und Homey längerfristig auf LG Komponenten aufgesetzt wird. LG hat ja seine Thin Clients und andere diverse Mini PC’s.

Das wäre ja zum Brüllen, wenn sich LG nicht mit seiner Hardware einmischt.

1 Like

Ja, genau denselben Gedanken hatte ich auch, Uwe. Wir werden sehen.

Andererseits gibt es viele Leute ohne NAS oder kleinen Server, die Homey in seiner Gesamtheit in einer runden Box sehr zu schätzen wissen.

Ich glaube das ehrlichgesagt nicht, ich denke eher, dass sie genau diesen Markt zwischen “von der Stange” und “komplett Nerd” abgreifen wollen. Es gibt ja weiterhin eine Abhängigkeit zur Bridge.

Moin,

ich habe ja ausser Cockpit im Debian-Server keine Grafik.

Also alles nur auf der Console.

Habe mir erstmal laienhaft ein Script gebastelt (irgendwo alles aus dem Inet geklaut).

Falls es jemand verwenden will:

Man muß eigentlich nur das Ziel und Quelle oben anpassen.

habe das hier wieder gelöscht. 
war kein Fehler muß aber anders funktionieren.

Das ganze dann ausführbar und als Cronjob jeden Tag aufs NAS speichern (mit Logfile).

Werde das bestimmt nochmal anfassen, aber so habe ich erstmal ein Backup vom Homeordner.

Grüße

Schöne Weihnacht an die Runde.

Ich habe neben einem Homey pro 23 jetzt auch einen Raspberry pi5 mit 16gb mit SHS eingerichtet. Hab ihn über Link mit dem HP23 verbunden. Bis heute sind alle Geräte auch in SHS gewesen. Aber heute alles mit rotem Rufzeichen. Hab denn SHS neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Werde mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben.

LG aus Wien

So, ich hab gestern im Auftrag den ersten Homey SHS auf Basis eines Raspi gebaut. Vom Preis her liegt er inkl. HOMEY liftime Lizenz, identisch wie der Neukauf eines Pro. Dafür ist die Hardware aber wesentlich potenter.

• Raspi Pi 5 16 GB Ram
  • SSD HAT 512 MB
  • Gehäuse mit 80 mm Lüfter, inkl Shelly RGBW zur Regelung der Lüfterdrehzahl
    1. Netzteil 12 Volt für Shelly und Lüfter

Gesamtkosten Material und Lizenz € 389.- zzgl. Bridge (ohne Arbeitszeit)

Beim Testlauf fällt sofort auf, dass das Ding wesentlich schneller wie ein early26 ist. Schon der Aufbau der App, ist eine einzige Pracht. Die Hardware ist fast schon übertrieben. Ich würde mir selbst sofort so ein Ding bauen und dafür einen meiner Pros verkaufen.
…aber, die Nummer mit der Bridge stört mich. Ich würde gerne meine eigenen Antennen benutzen. Dann kommt allerdings noch ein Hunderter an Antennen Hardware (Zwave ZWA-2, Zigbee SkyConnect ZBT-1) dazu.
Wer sich so ein Monster bauen will, muss inkl. Bridge, ergo mit € 470.- rechnen, hat allerdings um den Faktor 4 eine bessere Hardware. Eine Diskussion über RAM oder Memory wird allerdings über Jahre nicht mehr auftauchen.

Bei mir läuft alles auf meinen Test SHS.

Habe denn SHS seit erscheinen am PI 5 laufen. Aber heute plötzlich so.

Hi Uwe,

Ich habe mir gestern die gleichen Gedanken, aber mit einer Waveshare CM5 PoE BASE A Lösung gemacht.

Jetzt bin jedoch auf folgendes Frage/Problem gestossen. Wie hast Du das System auf die SSD installiert?

Ich habe ein VT-Video gefunden, in dem erklärt wird, man solle das System via einem M.2 NVMe PCIe SSD USB-Adapter am PC/MAC mit dem Raspberry Pi Imager installieren.

Hast Du das auch so gemacht oder verwendest Du immer noch die Speicherkarte ?

THX & schöne Festtage

Chris

Ich hab das Image per Adapter über einen Windows 11 Rechner, direkt auf die SSD installiert. Auf der SSD sind alle Daten, ich hab keine Speicherkarte im Pi.
Identisch hab ich das auch HA gemacht, allerdings auf einem Raspi 4.

1 Like

So. Hab jetzt link deinstalliert und wieder installiert. Gerät HP23 Pro zum SHS wieder hinzugefügt und alles läuft wieder.

LG Andi