Ich habe es auch mit einem USB M2 Adapter am PC gemacht. Raspberry Imager zum installieren erkennt denn Adapter. Dann das M2 Modul in denn PI5. Ist sofort gestartet.
Ich konnte gestern den neu aufgesetzten SHS Server, mit einer Homey Bridge testen. Ich will und kann hier noch keine Hot oder Schrott Bewertung schreiben, aber ein paar Dinge sind mir jetzt schon aufgefallen.
- ich denke die meisten SHS Server werden zukünftig auf einem Raspi laufen.
- der Raspi 5 ansich ist natürlich auf dem Papier schneller wie z.B. ein CM 4 early26. Im Betrieb ist davon allerdings nichts zu spüren, außer das die Web und Smartphone App, viel schneller aufgebaut werden. Diesen Effekt gibt es aber schon bei einem Raspi 4, wenn SHS im Docker von Home Assistant läuft.
- der Flaschenhals ist meiner Auffassung nach die Homey Bridge. Da die Antennensignale über Wlan an die Bridge übertragen werden. Hier könnte man per Kabel nochmal richtig an Speed und Zuverlässigkeit gewinnen. Im normalen Betrieb, kann ich keinen Geschwindigkeitsvorteil eines SHS Servers auf einem Raspi 5, im direkten Vergleich zum early23/26, feststellen. Es steht lediglich mehr Speicher zur Verfügung.
Athom sollte eine Antennenbox entwickeln, die per Kabel/USB, an einen SHS Server angeschlossen werden kann. Alternativ sollte jeder die Sticks anschließen können, die er möchte.
Was werde ich tun ? Aktuell habe ich einen early26 und einen per HomeyLink verbunden early 23, der als eine Art Access Point, diverse Aufgaben übernimmt und die Reichweite erweitert. Zusätzlich füttert noch Home Assistant den early26 mit Daten und Geräten. Somit teilen sich die 3 Jungs mein Smart Home und machen das relativ gut. Der early 26 geht auch ganz entspannt mit seinem RAM um hat kein Problem.
Ich hab also im Moment keinerlei Handlungsbedarf, den SHS Server aufzusetzen. Mittelfristig habe ich natürlich das Ziel, HA und Homey auf dem neu erstanden NUC mit 100fach stärkerer Hardware zu betreiben. Ich möchte aber jedem die Illusion nehmen, dass Homey alle Hardware Orgien, auch mit mehr Geschwindigkeit belohnt.
Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass die heute bekannte Homey Hardware, irgendwann sterben wird. Ich bin gespannt, was ihr so für Erfahrungen sammeln werdet.
Eines meiner 4 Homey Dashboards, allerdings angetrieben von Home Assistant auf billigsten Huawei Tablets.
Hast Du mal den lokalen Modus über die IP genutzt?
Das geht meiner Meinung fixer als über die Cloud.
Was ist besser? SHS mit homey Bridge, oder SHS mit early 23 Verbinden? Meiner Meinung nach müsste es mit early23 schneller sein. Beides läuft bei mir über LAN. Die Bridge nur mit WLAN.
Ok. Hab es versucht. Ein Zigbee Stecker vom SHS über early23 schaltet völlig ohne Verzögerung. Dann hab ich ihn vom early23 gelöscht und über Bridge wieder mit SHS verbunden. Bei schnellem Ein/Aus schalten spielt der Stecker zeitweise nicht mit. Er schaltet mit leichter Verzögerung.
Hi Andreas,
ich habe das zwar nicht veröffentlicht, aber genau deine Erfahrung gemacht. Dieses Problem konnte ich weder einer bestimmten Marke, oder einem Typ zuordnen. Vielleicht ist es schon jemand aufgefallen, dass ich mir schon mehrfach eine Antennenbox per Kabel gewünscht habe.
mit der bestehenden Bridge wird es nicht sauber und schnell laufen,da die Latenz der Bridge einfach zu hoch ist im WLAN.Eine Bridge mit LAN wäre hier die Lösung.Denke aber nicht,dass die kommen wird seitens Athom.Auch Sticks werden nicht kommen meiner Meinung nach.Der Aufwand seitens Athom was Treiber Pflege und Support betrifft ist immens.
Bin gerade dabei ein paar Räume/Geräte umzuziehen um zu schauen wie der SHS läuft.Wollte hier dann über HomeLink ein paar Geräte importieren vom bestehenden HP23.Bei aktuell 360 Geräten funkt das aber nicht wirklich.Zumindest über die App.Die HomeyLink App hängt sich bei dee Anzahl der Geräte auf.Nur über lokale WebApp funkt der Import.Ist halt sehr Mühselig da die HomeLink App keine Suche etc. hat.
Auch das kann ich bestätigen. HomeyLink ist völlig überfordert, sobald mehrere Geräte gleichzeitig übertragen werden sollen. Das ist natürlich nicht gerade komfortabel und die Power User, die als Zielgruppe Nr. 1 für den SHS Server auserkoren sind, werden das nicht toll finden. Da fehlt dringend die Möglichkeit seinen Homey komplett auf SHS umziehen zu können.
Der Flaschenhals ist und bleibt die Bridge. Wenn Athom da nichts tut, wird der SHS nicht den Erfolg haben. Es ist ja völliger Schwachsinn sich z.B. einen Raspi 5 mit 32 GB RAM zu kaufen, um die Geschwindigkeitsorgie bei der Bridge wieder zu verlieren.
Im Moment hab ich meine SHS Ambitionen völlig eingestellt. Mein Homey mit gepimptem 8GB CM4 Modul, übertrifft in der Geschwindigkeit beim Schalten, den Raspi 5 mit Bridge deutlich. Ok, der Raspi 5 ist etwas schneller beim Aufbau der App, aber naja.
Per Datum heute, kann ich jedem Fragenden nur raten, sich einen early23 zu besorgen und diesem ein mindestens 4GB CM4 Modul zu spendieren. 8 GB ist schön, aber eigentlich nicht notwendig. Selbst ich bekomme meinen serienmäßigen early26 mit 4 GB nicht gefüllt, obwohl auch über 300 Geräte von ihm gesteuert werden.
Sind wir gespannt, wie sich das noch entwickelt. Ich mach erst mal mit meinem 23 und 26 weiter.
Ich fantasier jetzt einfach mal: Homey Bridge 2026 ![]()
Ich glaub nicht, dass das so fantasiert ist.
Wenn ich Onkel LG wäre, würde ich versuchen meine eigenen Mini-Rechner mit Homey zusammen zu vermarkten. Wozu sollte Athom noch eigene Hardware entwickeln, wenn der große Bruder sein Kerngeschäft mit eben dieser Hardware macht. Da nehm ich doch einen Mini-Rechner aus dem LG Regal und hau SHS drauf.
Jetzt kommt das hausgemachte Problem. Welche Antennen steck ich in den LG Rechner ? Wenn Athom/LG schlau sind, machen sie etwas mit eigenen USB-Antennen (siehe Home Assistant) und generieren so zusätzlich Umsatz.
So wäre doch jedem gedient. LG verdient mit der Hardware und Enschede wird zum reinen Software Unternehmen und füttert die Rechner von LG.
So würde zumindest ich es machen. Jeder verdient und alle sind glücklich.
ich für mich werd den HP23 als Master so belassen.Den SHS als Zuspieler RAM-Fressender Cloud-Apps mit HomeLink in Betrieb nehmen.Ohne wirklichen sinnvollen Migrationsplan seitens Athom so die Beste Lösung.Alle Flows und HA Dashboards neu zu machen fehlt mir die Motivation.Mal schauen was da noch kommt seitens Athom/LG.
so also der SHS als Zuspieler über HomeyLink zum HP23 geht auch nicht.
HomeyLink findet den SHS zwar,es kommt aber immer ein Timeout beim Import selbst bei nur einem Gerät.Ist wohl so auch nicht vorgesehen seitens Athom.
Ich besitze zur Zeit zwei Homey Bridges, die zur Zeit mit dem Homey Pro (2023) verbunden sind. Ich habe jetzt mal zusätzlich noch einen SHS aufgesetzt um damit ein wenig zu testen.
Weis von Euch jemand ob man eine Homey Bridge sowohl mit dem Homey Pro verbinden kann als auch gleichzeitig mit dem SHS?
Oder geht nur entweder die Verbindung mit dem Homey Pro oder alternativ mit dem SHS?
Ich hab jetzt fast denn ganzen Aufbau von nur HP23 auf SHS mit HP23 als Bridge für Zigbee und ZWave umgerüstet. Alle App, wie Netatmo, HUE, Shelly usw. sind jetzt direkt am SHS. Nur Zwave und Zigbee Geräte die direkt mit HP23 laufen sind noch auf diesem. Alle Flow’s hab ich jetzt auch am SHS.
Erstes Resümee: VIEL ARBEIT!!! Aber es läuft ALLES und noch gefühlt schneller als zuvor. Ich habe jetzt mal viele Apps installiert die aus Speichermangel vorher nicht mehr möglich gewesen sind, aber vielleicht mal brauchen könnte. Speicher ist ja jetzt genug vorhanden. Und die Bridge, die ich auch habe, wird bei vorhandensein eines HP23 nicht gebraucht.
Mal schauen wie es nach ein paar Tagen im Betrieb ist. Werde darüber berichten.
LG Andi
Eine Bridge kann nur an einem Gerät angemeldet sein.
Hi Andi,
berichte den Interessierten mal, welche Hardware du für den SHS verwendet hast. Weiterhin würde die Leute sicher interessieren, wie du den early23 integriert hast, bzw. ob du mit HomeyLink (Zwave und Zigbee) arbeitest.
Also mein aktuelles System ist ein Rapberry pi5 mit 16gb RAM und 1Tb SSD. Dann ein Homey pro 23 und neu (da ich glaubte, dass nur die Homey Bridge mit dem SHS geht) eine Bridge. Der HP23 hatte schon Probleme mit dem Speicher, deshalb der SHS. Erste Versuche mit SHS und Bridge sind an der Vielzahl der Geräte die ich hab gescheitert. Nächster Versuch dann die Bridge wieder aus dem System nehmen und App Homey Link am SHS installiert. Im SHS unter neues Gerät HomeyLink gewählt. Hat den Home Pro 23 sofort gefunden und alle Geräte hinzugefügt. ABER ACHTUNG! Bei mir hat es sehr lange gebraucht. Dann bin ich mit HUE umgezogen. Auch da, alles sofort gefunden. Nächstes ist Shelly gewesen. Da bin ich wieder zurück. Der SHS hat einiges nicht gefunden. Z.b. der Shelly Pro 3EM geht (derzeit) nicht. Also Shelly bleibt mal am HP23. Alle anderen Geräte die nicht Zwave oder Zigbee sind hab ich im SHS über die jeweilige App neu installiert und eingerichtet.
Das nächste sind heute die unzähligen Flows gewesen, jeden einzeln von HP23 in SHS verschieben. Hab es aber geschaft. Juhuuu. Es läuft SUPER.
Viel Spass an alle die es auch machen. Bei mir sind es zwei lange Tage gewesen.
LG Andi
Genauso dachte ich mir dein Setup. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie dein Eindruck ist. Da ich bisher keine Lizenzen gekauft habe, ist bei meinem Testsystem Mitte Januar Schluss. Jetzt habe ich SHS auf einem NUC 12 mit 128 MB RAM laufen. Das ist natürlich eine schwachsinnig übertriebene Hardware, aber die Apps sind jetzt pfeilschnell. ![]()
. Ich bin gespannt, ob Athom mir noch den Gefallen tut, meinem Hardware Monster noch ein paar Zigbee (Thread/Matter) und Zwave Antennen mit Kabel zu spendieren. Ich halt mich mal im Hintergrund und schau mir die Dinge an, die sicher noch in 2026 kommen werden.
Das wird nicht kommen. Athom wird nur die Bridge unterstützen. Quelle: https://youtu.be/mB9yb7CW58c?si=tBQzZa1pX0oZsY2P
Zur Not zieh ich Zwave/Zigbee auf HA um. HA läuft dann auch auf dem NUC bzw. Homey läuft im Docker in HA. Home Assistant stellt dann die Komponenten und Antennen ohne Wlan Umweg direkt zur Verfügung. Es gibt da einen sehr guten Programmierer im deutschen Homey Forum, der dazu eine geniale App geschrieben hat
.
Das wäre nicht das erste mal, dass ein Umweg zum Ziel führt.
Also bei mir läuft der Rasperry mit HP23 über LAN. Und sehr schnell. Hab noch keine Verzögerung gefunden.
Der Homey LAN Adapter zeigt bei meinem Router eine Geschwindigkeit von 480 Mbit/s an.