Danke für die Rückmeldung. Weiß einer von Euch wie man eine zweite Homey Bridge in das Zigbee Netzwerk aufnimmt, bei Benutzung von SHS?
Ich konnte zwei Homey Bridges dem SHS hinzufügen. Allerdings ist in den Homey Developer Tools nur eine Homey Bridge als Coordinator sichtbar. Die zweite Homey Bridge wird nicht unter Zigbee Nodes aufgeführt. Eigentlich sollte die zweite Homey Bridge ja als Router ergänzt werden können, sonst ist das ganze Setup so ja nicht sinnvoll benutzbar.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man dem SHS und mehreren Homey Bridges ein stabiles Zigbee Netzwerk aufbaut?
Homey Link funktioniert bei mir leider auch nicht. Der Homey Pro wird zwar vom SHS gefunden aber es werden keine Geräte vom Homey Pro importiert bzw. beim Importvorgang hängt es bei einem leeren Fenster nach Auswahl des Homey Pro. Anfrage an den Support von Homey ist schon raus.
Wie das anlernen und senden von IR Befehlen mit einer Homey Bridge in Kombination mit dem SHS funktionieren soll hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Ist da jemand von Euch bei IR Geräten weiter bei Nutzung von SHS und mehreren Homey Bridges? Falls ja könnte das einer mal näher erklären wie das einzurichten ist.
die Konstellation HP23 als Bridge für den SHS funktioniert über die App HomeyLink zwar,aber es werden nicht alle verfügbaren Karten übertragen auf den SHS.Grad auch bei größeren Installationen ist die App auch einfach überfordert.Es muss auch immer Bedacht weden beim Umzug auf den SHS,das alles an der App HomeyLink hängt wenn der HP23 als “Bridge” genommen wird.
Der SHS ist momentan bei mir zumindest nicht brauchbar bzw. sinnvoll einzusetzen.
Wenn Athom eventuell 2026 ne vernünftige native Bridge inkl. LAN liefert wird ein Schuh draus.Antennen alla Conbee etc. wird nicht wirklich kommen.
Das ist so korrekt. So wie ein HomeyPro mit Bridge auch nur ein Zigbee-Netz erzeugt (Pro als Hub), so erzeugt auch nur eine Bridge am SHS ein Zigbee-Netz. Die zweite Bridge ist dann lediglich ein Router (wie eine Steckdose).
Die zwei Bridges haben aber den Vorteil, dass sie für IR und BLE als Satellit dienen. D.h. jede Bridge sucht BLE Geräte in der Nähe. Für IR kann man jeweils wählen, welche Bridge verwendet werden soll. So kannst du je Raum IR-Geräte steuern.
So war das bei mir bei der Nutzung des Homey Pro, der Homey Pro war der Coordinator, die Homey Bridge als Router sichtbar im Zigbee Netzwerk.
Wenn ich jetzt aber versuche mit dem SHS und den Homey Bridges eine Zigbee Netzwerk aufzubauen, wird lediglich die eine Homey Bridge als Coordinator gelistet. Die zweite Homey Bridge ist zwar unter Geräte im SHS sichtbar, wird aber eben nicht unter Nodes als Router für das Zigbee Netzwerk aufgeführt.
Daher die Frage wie bekommt man den zweiten bzw. xten Homey Bridge bei einem SHS die weiteren Homey Bridges als Router ins Zigbee Netzwerk.
Falls das zur Zeit beim SHS nicht gehen sollte, ist der SHS so zur Zeit nicht sinnvoll nutzbar und kein möglicher Ersatz für einen Homey Pro.
Hat es denn von Euch schon einer geschafft ein stabiles Zigbee Netzwerk aus SHS und mehreren Homey Bridges aufzubauen?
Kannst Du mir sagen wo man das macht? Wenn ich ein IR Gerät neu hinzufügen will kommt zwar der Anlernvorgang in der Homey Bridge bei mir ich habe aber keine Möglichkeit während des Anlernenvorgangs auszuwählen welche Homey Bridge denn dafür benutzt werden soll.
Ich warte mal auf Rückmeldung vom Support von Athom und schreibe dann hier falls es dazu eine Lösung geben sollte. In der jetzigen Version des SHS sind für mich zumindest noch Fragen offen, was den SHS für mich in Kombination mit mehreren Homey Bridges als vollwertige Alternative zu einem Homey Pro mit Homey Bridges disqualifiziert.
Je nach Router und Arbeitsaufkommen, kann der deutlich mehr. Ich hatte egal ob early23 oder early26 schon über 1000 Mbit/s.
So wie Ronny das schon angedeutet hat, wird vermutlich beim SHS, nur eine Bridge als Antennen Paket funktionieren. Die anderen Bridges sind dann nur (teure) Repeater. Zu Homey IR kann ich auch nichts sagen, das machen bei mir Switchbot Hubs, die im Übrigen mit Homey kombiniert, echte IR Access Points sind. Wie bei allen IR Geräten, sollten sie in Sichtweite des zu steuernden Gerätes sein. Bitte lest selbst nach, was die alles können.
Etwas weiter oben habe ich angedeutet, dass ich meine Bridge in Form von Home Assistant aufsetze, falls von Athom wirklich nichts kommt. Ich hab dann meine Netzwerkverbindung per RJ45 und kann an die USB Anschlüsse meine Wunschantennen anstöpseln. HA ist je nach Hardware (ab Raspi 4) pfeilschnell und füttert Homey mit nahezu allen Zigbee, Zwave und Bluetooth-Geräten. Auch das ist ein echter Access Point. Im Moment hab ich die noch nicht mit Homey kompatible Shelly BLU Remote Control ZB an HA. HA schickt das jeweilige Signal per LAN an Homey, der die Geschichte dann triggert. Das geht so schnell, dass ich noch nicht mal den Finger von der Taste bekomme, bis Homey die Aktion auslöst. HA und Homey sind nicht nur Brüder im Geiste ! Es kann viel Spass machen, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.
Für alle die es interessiert, mein Funknetz in Haus und Garten sieht so aus: WLAN, Router im Haus Erdgeschoss Technikraum. Ein Mesh-Repeater im Haus erster Stock ziemlich mittig. Ein Mesh-Repeater in der Werkstatt. Er deckt denn Garten ab. Zigbee Netz 1: HUE Pro im Wohnzimmer auf Kanal15. Fast alle Lampen im Haus und alle im Garten sind damit verbunden. Zigbee 2 Kanal 20 vom HP23. Einige Stecker im Haus und auch im Garten und Werkstatt. ZWave über HP23. Fast alle UP-Steckdosen (Walli) im Haus. Hab ganz viele Lichtschalter über Zigbee. Ich kann mit Zigbee Schalter, HUE als auch HP23 Zigbee, im Ganzen Garten (1556m2) schalten ohne Ausfall.
Wenn Zigbee Geräte mit 230V gut verteilt sind, gibt es meiner Meinung kein Problem damit. Hab auch keinen eigenen nur Zigbee Repeater.
Bis vor kurzem ist mein SHS super gelaufen. Aber heute wieder das Problem, dass alle Geräte die ich mit dem HP23 verbunden habe und in SHS per HomeyLink eingefügt wurden, nicht mehr erreichbar sind. Wieder am SHS HomeyLink deinstalliert und installiert. Hat so ja schon mal funktioniert. Heute aber beim Gerät HP23 hinzufügen bekomme ich die Meldung “Rate limited” ??? Jetzt gebe ich es für´s erste mal auf mit dem SHS. Hab mir einen HP26 bestellt und hoffe so das Speicherproblem zu lösen.
wie ich weiter oben schon geschrieben habe,ist es keine gute Idee den HP23 und SHS mit HomeyLink zu verbinden.Die App ist dafür nicht gemacht.Bei wenigen Geräten mag es noch funktionieren.Sobald aber mehrere Geräte am Start sind,ist die App bzw. der HP23 überfordert.Es werden auch nicht alle Feature/Karten zur Auswahl stehen mit HomeyLink.Für bestehende HomeyPro User mit größeren Installationen ist der SHS keine Option momentan.Der SHS ist m.M zur Zeit völlig Sinnfrei.Bin gespannt was da demnächst kommt von Athom zu dem Thema.Die Meldung “Rate Limited” kommt daher,weil Athom nur begrentze Verbindungen bei der Authifizierung mit HomeyLink zulässt.HomeyLink braucht ja erstmal ne Auth über das Homey Portal.
Erst einmal “ Schönes neues Jahr an die gesamte Runde”
Mein 2. Experiment mit dem SHS ist jetzt den 3.Tag am laufen. Ich habe die SSD 1Tb auf eine mit 120Gb getauscht. Mit größeren hatte ich immer wieder Probleme mit dem SHS. Aber jetzt läuft alles ohne das er die Verbindung zum HP23 verliert. Hab jetzt auch fast alle Flow am SHS laufen. Zum Vergleich: ich habe einen Advaced Flow eingerichtet der zur Probe 16 Stecker im Haus und Garten einschaltet und nach 5min. wieder ausschaltet. Am HP23 wurden die im Garten mit leichter Verögerung geschaltet. Jetzt im SHS gefühlt ALLE zur gleichen Zeit. Liegt vielleicht auch daran, dass der HP23 jetzt 1.1 von 2gb statt 1.9 von 2gb belegt hat. Hab denn SHS auch mehrfach neu gestartet und auch vom Strom mal ausgesteckt. Nach diesen neustarten ist er mir mit der 1Tb SSD immer mal nicht gestartet. Nach ausstecken, 1min warten und wieder anstecken ist er nach ein paar Sekunden wieder erreichbar.
So richtig wage ich es noch nicht auf den SHS umzusteigen.
Ich bin eh kein Docker-Fan und dann eventuell die Probleme mit homey-link …
Wollte eigentlich den HP23 als Bridge weiternutzen.
Mir hätte es besser gefallen es würde komplette Images angeboten.
So wie bei Libreelec o.ä. - für 3-4 Hardwaregrundlagen und dann in ein gemeinsames homey-Home mit Bridge oder HP23/26.
Mir graut vor dem Umzug der Flows und dem Google/Sonos-Zeugs.
Ich werde das wohl erstmal noch beobachten … demnächst stehen größere Arbeiten im Haus an - das würde ich zeitlich nicht schaffen.
OK sammelt mal schön Erfahrungen auf die ich dann aufbauen kann
Mein HP23 wurde komplett durch einen HP26 ersetzt. Denn HP23 werde ich demnächst in unserem Vereinshaus einsetzen. Die Einrichtung des alten HP23 läuft jetzt schon in meinem Haus. Mein Aufbau aus HP26 und SHS, der mit HP26 über Link verbunden ist, zeigt keinen einzigen Ausfall. Ich habe wegen der Übersichtlichkeit meine Flows im Haus und im Garten auf die beiden verteilt. Alles sehr stabil und schnell. Die Homey Bridge hab ich aus dem System geschmissen, da ich immer wieder Probleme mit Zigbee Geräten hatte. Ohne Bridge aber keine Ausfälle. Die Bridge scheint mir, als ob dadurch Verbindungen mit Zibee Geräte verloren gehen und dann findet sie auch der SHS nicht mehr.