ich habe auf meinem Homey 23 ein Gerät direkt angebunden, alle anderen Geräte habe ich über zigbee2mqtt, hue-bridge oder Wlan. Einzig einen Danfoss Z-Wave Thermostat habe ich auf dem Pro.
Ich hab schon Bock das auf SHS umzustellen - mich graut es aber die Flows umzuziehen…
Flows umziehen:
Na klar, @Peter_Kawa hat direkt ne Lösung.
und ich keine Ausrede mehr. ![]()
Du kannst gerne für uns das Kanonenfutter machen. Ich bin gespannt und Hot oder Schrott würde sich über deinen Beitrag freuen !

@Peter_Kawa Das mit ALT und kopieren hab ich nicht hinbekommen. Ich hab dann auf zwei Monitor alle Flow im SHS neu geschrieben. Hab gute 9-10 Std. daran gearbeitet. Der große Vorteil ist, dass ich da gleich einige Verbesserungen gemacht habe. Zum Beispiel hab ich aus einigen einzel Flow, Advanced Flow gemacht. Es hat sich aber ausgezahlt. Hab mir auch im Excel eine Übersicht gemacht, welche Geräte mit welchem Homey verbunden sind. Das Protokoll (ZWAVE, ZIGBEE, WLAN…) und wo im Haus was ist. Bin auch von HUE ohne Bridge wieder zurück auf meine HUE Pro gegangen. Hab jetzt nur mehr einen ZWave und zwei Zigbee Kreise. Natürlich auch Wlan und Blutooth bei Shelly. Mein System aus Homey pro 2026 und SHS läuft ohne irgend einen Fehler.
Totsiens
Ja OK, man hat dann wenigstens das Grundgerüst vom Flow, muß aber die Geräte dann neu verküppern.
Einfacher würde es schon sein, wenn SHS und HP23/26 in einem Home wären.
Aber es ist schon nicht einfach glaube ich für Anwender wie auch Programmierer.
Der Kunde möchte dann alles was zwave-zigbee-BT ist auf dem HP lassen und mit dem Rest auf den SHS umziehen … Oh Gott
Ich mußte erst kürzlich nur für einen Sonos-Speaker über 30 Flows ändern. Dann habe ich festgestellt, daß es nicht funktioniert - und alles wieder zurück.
Ich hätte ein backup nutzen können, aber dann fehlt mir fast 1 Woche in der Statistik.
Wenn ich erst mit homey anfangen würde - dann glaich mit Bridge und SHS.
Aber nun …
Ich habe erstmal meinen HP23 etwas geputzt.
Die App Gruppe und Powerbth rausgeschmissen - das hat ordentlich was für Ram und Speicher gebracht. Durch Nutzung der App Gas-Watermeter und MQTT habe ich auch so alle Werte.
Grüße
Ich hab den Server installiert, und direkt wieder runtergeworfen. Ich kann mich nicht aufraffen das alles anzufassen… ![]()
Es gibt mittlerweile ein Community-Migrationstool. Ich habe es selbst nicht getestet, aber andere Nutzer berichten, dass es gut funktioniert: