Nun, in den Videos und den Posts werden ja eigentlich exklusiv die Nerds angesprochen. Natürlich hat nicht jeder so einen Stick rumliegen, aber er kostet in der Anschaffung auch nur 1/3 von einer Bridge.
Das mit der Bridge ist so ein Problem, sie ist weder Fisch noch Vogel, sie funktioniert irgendwie aber leider nicht richtig. Und solange Athom keine verbessert Version herausbringt oder zulässt das Community eine eigene “Bridge” native einbinden kann, wird es nichts mit dem Zwave, Zigbee & Co.
Wenn man jedoch die Posts anschaut, dann fühlen sich z. Z, eher die DAU’s angesprochen, die der Meinung sind, dass sie auf ihrer alten Win11 Kiste einfach einen SHS Server installieren können und dann “günstig” ein “wunschlos glücklich super duper” Smarthome haben. Also abwarten bis die “kostenlos” Zeit abgelaufen ist, dann wird sich das Ganze sicher beruhigen.
Das gefährliche bei mir ist, dass ich jetzt 4 Wochen Zeit dazu habe, den SHS zu testen. Das zweite Gefährliche ist, dass ich mich mit meiner Installation an einem Punkt befinde, an dem ich behaupten kann, ein komplettes Smart Home zu haben, und verzweifelt Argumente suche, was ich mir noch kaufen könnte. Im Moment ist es nur noch die eigentlich unnötige Erneuerung von bereits bestehenden Komponenten.
Das ist der zweite Punkt, der bei mir gefährliche Langeweile aufkommen lässt. Das Köpfchen rechnet schon mal, wenn ich mich von einem Homey Pro trennen würde, wären die Finanzen für eine Lizenz und eine Antennen Homey Bridge frei. Andererseits könnte ich meinen zweiten produktiven Homey mit 8 GB RAM ausrüsten. Dank euch habe ich ja den early26 mit 4 MB RAM gewonnen. Im produktiven Homey merke ich den Unterschied deutlich. Was vorher bei fast voller Ausnutzung des Speichers langsam zäh wurde, ist jetzt wieder flott und es wäre Blasphemie, auch hier das CM zu tauschen. Braucht man wirklich noch mehr ?
Nun ja, wir wissen ja alle, dass ich früher oder später auf den SHS Server aufspringen werde. Die Hardware ist da, nur die Antennen Bridge halte ich für eine völlig überflüssige Anschaffung. Ich hab das gerne mit Kabel, direkt in die Hardware.
Kommt Zeit, kommt Rat. Ich versuche meinen Drang so lange wie möglich zurück zu halten und kämpfe gegen meine Dämonen:
Ich hab Zeit (Rentner)
Ich hab das Geld übrig.
Ich werde einen Grund finden, meiner Frau zu erklären, dass wir das unbedingt brauchen.
Es ist Weihnachten und auch bald Ostern.
Die EU gibt 90 Milliarden für die Ukraine aus, da werde ich doch wohl die paar Euro…
Ich befinde mich im Entscheidungsprozess für Dinge, die ich eigentlich nicht brauche.
Hat denn irgendjemand denn überhaupt schon aktiv ne Bridge gestestet hier in Verbindung mit SHS?
Lass das mal keinen hören das du Rente übrig hast.
Aber alles was wir jetzt nicht ausgeben, holt sich in ein paar Jahren die Pflegekasse.
Andere haben viel teurere Hobbys wie Motorrad, Oldtimer, Modelleisenbahn, Wohnmobil usw….
Plexpass o.ö. Kosten auch mindestens nen hunni
Ich werde wohl auch auf den SHS aufspringen, mein homey23 hängt zwar am ethernet, aber das ist Powerlan
.
Ich bin schon dabei und rüste Schritt für Schritt wieder auf WLAN zurück. Selbst HD-TV geht jetzt gut seit wifi6. War vor 10 Jahren nur Klötzchenbrei. Der shs hängt dann direkt am switch wo auch Fritte, Reolinkbox und Nas hängen. Allerdings ist das NAS von 23:00-8:00 aus, darum bin ich auf den Linuxserver umgezogen. Ist sogar etwas fixer als das nas.
Lasst uns beginnen ![]()
nein, leiht mir jemand eine zum Testen ?
Kannst dir eine beim großen A bis zum 31.01 „leihen“.
Aber natürlich, wenn ich richtig die Rücksendung ausfülle, kostet es noch nicht mal Versandkosten. Ich gebe gerne auch solche Ratschläge, warum bin ich nicht selbst auf diese Lösung gekommen ?

Ich bin da kein Freund von, auch wenn es sich um ein Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen handelt. Aber die Chancen, dass du ihn behältst, liegen ja garnicht mal so schlecht. ![]()
Moin, und schon kommen die ersten Fragen hoch.
Wie ist das mit Shelly und dem Port zum SHS jetzt?
(vormal war es ja Port:6113)
Eine Backup-App wäre natürlich auch cool.
Die “ALT”-Tastenfunktion zum export/import von Flows habe ich jetzt auch gefunden … ![]()
Gibts vielleicht eine Weihnachtsaktion für die SHS-Lizenz ?? ![]()
Keine Ahnung, ich hab bisher nur ein bisschen rum gespielt. Ich werd die Shelly App heute mal installieren und schaun was geht.
Unbedingt !
![]()
![]()
Du warst sicher nicht artig, gibt es nicht. Wobei ein Angebot für Bestandskunden durchaus den Vertrieb ankurbeln würde.
Als Bestandskunde ist man eh am A….. (siehe Tagesgeld)
Bei Deezer bin ich aber auch immer Neukunde ![]()
Ich hab es mir gerade nochmal angeschaut und auch gezählt. Insgesamt Zigbee, Zwave hab ich noch 21 Geräte und 433 Mhz gar nichts mehr. Ich müsste mich theoretisch noch von ein paar Fibaros, Aqaras und Tradfris trennen, die Ihr Gnadenbrot auf einem early26 bekommen würden und per HomeyLink auf den SHS Server wandern. Alles andere hat bei mir nichts mehr mit Zwave, Zigbee oder 433 MHZ zu tun und somit wäre eine Homey Bridge ein unnötiger Fremdkörper. HUE läuft sowieso über die Bridge. Also könnte ich theoretisch meinen 2. Homey Pro verkaufen und mir für den Gewinn eine Lizenz gönnen. Wenn wirklich noch was fehlt, schaufelt es HA rein.
Also ist die Homey Bridge keine Option mehr.
Es ist schon beeindruckend, welche Speichergrößen man erreichen kann. Hier ein Beispiel. Home Assistant und Homey laufen zusammen auf einem Raspi 4 mit 8 GB Ram und müssen sich das Ram entsprechend teilen.
Homey muss 2,9 GB seines RAM an Home Assistant abgeben, aber beides rennt trotzdem schnell.
Bei der 500 GB SSD Platte machen beide keine Kompromisse. Alles steht jedem zur Verfügung.
Eine CM5 mit 16 GB Memory, währe halt schon eine Ansage ![]()
Bei den Sehllys macht der SHS wohl das draus??
ws://192.168.115.29:4:6113/ ![]()
Funktioniert aber
Vielleicht weil das Ding im Moment in einem Docker Container läuft
und sich mit HA den Raspi 4 teilt. Wenn ich mich für die Lösung entscheide, bekommt Homey sowieso eine richtig potente Hardware.
Moin,
Das wäre vielleicht was für Dich?
(Amso ist ein Händel aus PL, aber seriös- habe dort schon 2x Dell Wyse gekauft)
Klotzen, nicht kleckern. Ich hab einen NUC 12 Extreme Kid mit Core i9 (16 Kerne) und 128 MB DDR 4 Ram und einer netten 2 TB SSD, für unter € 800.- , angeboten bekommen. Ich glaub das Ding ist potent genug, um einen Home Server mit Home Assistant mit seinen ganzen Containern, NAS und 20
Homey SHS Servern aufzusetzen.
Hört jetzt auf mit dem Scheiß und lasst mich besinnliche Weihnachten feiern. ![]()
![]()
![]()
![]()